ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatten Maks Wert | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
14.06.2006, 14:55 Uhr DaxB Posts: 1422 Nutzer |
Ich würde gerne wissen welchen Wert für Mask (PFS3) ich brauche, bzw. wie ich den richtigen Wert herausbekomme für meine neue Seagate (ATA 80GB). Meine Konfig: A1200, APollo 1240/40, 32MB, FastATA (unter KickRoms) In der PFS3 Anleitung steht folgendes: --- Mask Die DMA Maske legt fest, welche Speicherbereiche direkt durch ein Gerät über DMA angesprochen werden können, dadurch können solche Zugriffe sehr schnell und ohne CPU Belastung stattfinden. Leider können solche Geräte jedoch nur einen Teil des Speichers auf diese Art direkt ansprechen, bei ZorroII Boards sind dies zum Beispiel die unteren 16MB des Adressraums, deshalb wäre hier der richtige Wert für die Maske 0xfffffc. ZorroIII Boards können den gesamten Adressraum direkt adressieren, deshalb sollte hier die Maske auf 0xfffffffc gesetzt werden. Bitte überprüfen Sie die hier gemachte Einstellung gründlich, denn ein falscher Wert kann zu ernsten Problemen führen! Die Maske wird ebenfalls für das Alignment der Puffer verwendet, wobei der Zugriff auf Longwords die beste Methode ist. Erreicht wird dieses durch ein 'c' als letztes Hexadezimalzeichen der Maske. Wenn Sie keine Speicherprobleme haben, sollten Sie die gleichen Maskwerte nutzen wie unter FFS/PFS2. Der Maskwert ist vom Dateisystem unabhängig. Für den internen A1200/A4000 IDE Kontroller nutzen Sie 0xfffffffc Für ZorroIII-Boards (Fastlane, Phase5, 4091) nutzen Sie 0xfffffffc Für ZorroII-Boards und Oktagon 4008 nutzen Sie 0x7ffffffc Wenn diese Standardwerte zu Problemen führen, können Sie jedoch auch andere Einstellungen versuchen. --- Das hilft mir leider nicht viel, ausser das "C" das letzte Zeichen sein muss. Im FastATA readme steht nichts zu diesem Thema. Weiss also auch nicht ob der FastATA nun ZorroII, ZorroIII oder was ganz anderes ist (kann der gesammte Adressraum benutzt werden?). Mein alten Festplatten haben den Wert "0x7ffffffe". Wofür steht eigentlich das "e"? Verdammt... wollte gerade das Thema ändern. Sollte heissen "Festplatten Mask Wert" [ Dieser Beitrag wurde von DaxB am 14.06.2006 um 15:02 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.06.2006, 15:13 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Nimm einfach den Wert, den die HDToolbox vorschlägt. Das E steht für 14 :-) Die Zahlen sind Hexadezimalzahlen. 0x7ffffffc wäre in Dezimal 2147483644, was aber keine Bedeutung hat. Für den Mask-Wert ist der Binärwert von Bedeutung, denn der wird als Maske benutzt. Hexadezimal 7ffffffc ist binär 01111111111111111111111111111100. Wo die Maskte eine 0 hat, muß die Speicheradresse des Puffers auch eine 0 haben. In diesem Fall heißt das, die Zahl muß kleiner als 2GB sein (kleiner als binär 10000000000000000000000000000000 bzw. hexadezimal 80000000 bzw. dezimal 2147483648) und die letzten beiden Bits 0, d.h durch binär 100 bzw. dezimal 4 teilbar. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatten Maks Wert | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |