amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WHDLoad-Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.05.2006, 16:54 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Hallo zusammen,

nach der Neuinstallation meines Amiga 1200 hab ich ein Performance-Problem mit WHDLoad.
Kurz zur Config:

A1200 Rev 2B mit Kick 3.1
BlizzardPPC 060/240/SCSI/256MB Ram
BVisionPPC (draufgesteckt, aber nicht benutzt)
Mediator 1200 mit Voodoo, Soundblaster und LAN
Fast-ATA MKII für DVD-Rom und CD-RW
50 GB Festplatte am SCSI der BPPC

So..nun zu meinem Problem:

Wenn ich X-Out als WHDLoad-Install spiele, und sehr viele Gegner auf dem Schirm sind, dann ruckelt das Spiel nur noch. Bei wenigen Gegnern läuft alles flüssig.
Verschiebe ich den Monitor-Treiber der Voodoo von DEVS:Monitors nach Storage, bootet der Rechner in AGA und das Problem existiert nicht mehr.
Ich habe keinen TCP-Stack am Laufen...

Was ich bereits getan habe:

-WHDLoad.prefs:
Option ChipNoCache gesetzt

-Mit Medication für die Voodoo die Option FakenativeModes auf NO gesetzt. Die Option VoodooInt steht ebenfalls auf NO.

Desweiteren hab ich auch nach der Neuinstallation immer noch das Problem, daß ich Warp3D nicht zum Laufen kriege (no mode ID found). Weiß jemand Abhilfe(vielleicht sogar für beide Probleme?)

Danke und Gruß,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ Dieser Beitrag wurde von uwi_u am 27.05.2006 um 16:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 11:56 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@uwi_u:
Sooo... Da sich das Problem mit Warp3D jetzt gelöst hat (
Zitat:

Hello,

Your MMCD (S/N: 101xxxxx) cannot contain proper Mediator Warp 3D files as this version of MMCD was released in September 2001.
It was before Warp 3D for Mediator was ready. The Mediator Warp 3D files has been available on the MMCDs since MMCD
S/N: 104xxxxx.

), kann ich mich meinem WHDLoad-Problem zuwenden.
Kennt jemand das Phänomen, daß die Spiele auf nem 060er mit Grafikkarte sehr langsam über AGA ausgegeben werden? Mein SX32Pro mit 030/50+AGA schneidet da sehr viel besser ab....

Jemand ne Idee? ?(

Gruß,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 12:23 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@uwi_u:
Vielleicht möglich: Wenn X-Out nur Chip-Ram benutzt?, könnte es sein, das der langsame Zugriff auf Chip-Ram, durch die PPC-Karte hervorgerufen, dafür verantwortlich ist. Ich kann ja mal die geschwindigkeit auf meinem 040/40 testen. Ansonsten frag den Autor des slaves (Jean-François Fabre) am besten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 12:47 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@DaxB:
Aber dafür hab ich doch schon das ToolType ChipNoCache gesetzt, oder bin ich jetzt auf der völlig falschen Fährte?

Gruß,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 13:20 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Angeblich wird die Performance auch schlechter, wenn die BVision eingebaut ist. Nimm sie mal testweise runter.

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Offizielles Mitglied der PUG (Pegasos User Group) Deutschland

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 13:21 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von uwi_u:
@DaxB:
Aber dafür hab ich doch schon das ToolType ChipNoCache gesetzt, oder bin ich jetzt auf der völlig falschen Fährte?


Bei Rucklern hilft es manchmal, den Tootype "Cache" anstelle Nocache/Chipnochache zu setzen.
Ich hatte ähnliche Probleme mit "Zool".


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 20:04 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Theoretisch denkbar wäre auch, dass genau dieses eine Spiel extrem viele Instruktionen enthält, die der 060er nicht nativ kann.

Das die CPU-2-ChipMem-Schreibrate einer BPPC-060 unter 020er Niveau fällt glaube ich nicht.

Wie läuft es denn, wenn du die BPPC abschaltest und es mit 020/14MHz 2MB Chip probierst?
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 20:42 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@Chritoph:
Hm. Wenn ich die PPC abschalte, ist auch der SCSI-Bus aus :)

Als vergleich hab ich ja hier noch mein CD32 mit SX32Pro rumstehen. der 030@50 mit seinem normalen AGA zieht dem großen Bruder um längen davon. Zugegeben: Bei X-Out ist bei WIRKLICH vielen Gegnern/Objekten auf dem Schirm auch auf dem CD32 schluss, aber auf dem 1200er hat man eine enorme Reaktionszeit, sobald mehr als 15 "Objekte" sich im Bild bewegen ;) [Diese Tatsache wird aber auch im Readme des Whdload-Installs für X-Out erwähnt.]
Zeitweise ist diese verlängerte Reaktionszeit natürlich auch nicht schlecht, aber auf Dauer nervt es halt.

Ich hab heute mal den Test gemacht:
Bei Moonstone als WHDLoad ist es auf dem 1200er genauso-> Mehrere Gegner auf dem Schirm=Ruckeln. Bei Banshee(WHDLoad-Version der CD32-Version) ist es nicht so. Alles flüssig. Die selben Tooltypes... Warum?
Fazit: Alles ist sinnlos, Gott unbegreiflich.... :P

Nein. ehrlich. ich hab keine Ahnung, woran es noch liegen könnte. Gegen die Problematik mit der BVision hab ich mir den BVPPCFix mit in die Startup-Sequence gesetzt. Daran scheiden sich die Geister. Der nette Supporter von Elbox meinte, daß dieser Fix nur die Darstellungsgeschwindigkeit auf der Voodoo unter P96 bhei eingebauter BVisionPPC beeinträchtigt/beschleunigt.

Ich hab die Kiste in der letzten Woche 3 mal komplett zerlegt. Um an die Bvision zu kommen(um ohne Bvision zu testen), müsste ich die Kiste schon wieder zerlegen. Ehrlich gesagt will ich meinem 1200er das nicht schon wieder antun.


--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WHDLoad-Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.