ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > rexx script per user-startup? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
07.05.2006, 21:45 Uhr Zettmaster Posts: 722 Nutzer |
Hallo... Sicherlich eine kleinigkeit für euch =) Dieser Befehl: rx ShowShapes.rexx EXTERN gebe ich über Workbench (OS4) ausführen ein und er funktioniert. Wie kann ich das dauerhaft in der User-Startup eintragen? Das Script soll also bei jedem Start ausgeführt werden. Vielen Dank! Gruß Enrico -- µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd4 + Diverse andere Software... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.05.2006, 21:50 Uhr Robin Posts: 1056 Nutzer |
@Zettmaster: Mit einem Editor? Eventuell mit dem kompletten Pfad zu rx und auf jeden Fall nach dem Start von RexxMast. (Weiss nicht wie/wann das bei OS4 passiert) -- (Bild) http://my.morphosi.net/ morphos [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.05.2006, 22:10 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@Robin:Zitat: Ist nicht nötig. RexxMast wird automatisch von rx gestartet. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.05.2006, 22:11 Uhr Zettmaster Posts: 722 Nutzer |
Zitat: Editor is schon klar =) Kannst du mir mal ein BSP schreiben? run <>NIL: rx Showshapes.rexx EXTERN funktioniert nämlich nicht...und so kurz vorm ziel =( Gruß Enrico -- µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd4 + Diverse andere Software... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.05.2006, 22:34 Uhr Robin Posts: 1056 Nutzer |
@Zettmaster: Es kann sein, dass der Pfad zu dem Befehl 'rx' nicht gefunden wird, oder der Pfad zu dem Rexx-Script ... run >nil: sys:rexxc/rx dh1:scripts/Showshapes.rexx EXTERN @thomas Ups, das hatte ich glatt vergessen -- (Bild) http://my.morphosi.net/ morphos [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.05.2006, 08:00 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: In solchen Fällen hilft es sehr, das <>NIL: erstmal wegzulassen, denn dan bekommt man eine Fehlermeldung, die einen normalerweise ziemlich direkt auf das Problem hinweist. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.05.2006, 20:23 Uhr Zettmaster Posts: 722 Nutzer |
@thomas: Wenn ich oben bei "Befehl ausführen" rx showshapes.rexx EXTERN eintippe wird das Script ja auch perfekt ausgeführt. Sobald ich run rx showshapes.rexx EXTERN eintrage und neu starte kommt folgendes: [CLI 3] +++ Error 13 in line 6: Host envoiment not found Command returned 10/13: Host envoiment not found rx fehlgeschlagen Rückgabewert 10 Gruß Enrico -- µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd4 + Diverse andere Software... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.05.2006, 21:14 Uhr Palgucker Posts: 1342 Nutzer |
@ ZettmasterZitat: Es wird nach einem Arexxport gesucht, der aber nicht gefunden wird - Workbench ?. Du kannst ja mal in das Script reinschauen, nach was für einen Port in Zeile 6 gesucht wird. Wenn es Workbench ist, musst du dafür sorgen, das das Script erst startet, wenn die WB verfügbar ist - z.B nach LoadWB in der S-S mfg Palgucker [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.05.2006, 21:28 Uhr Zettmaster Posts: 722 Nutzer |
@Palgucker: /* REXX script to show up Shapes */ PARSE ARG id ADDRESS "AMISTART" 'OPENSHAPES NAME="'id'"' Das ist der Inhalt... per Shell (Cli) geht es -wunderbar... sobald ich den Befehl aber in die Startup-Sequence oder user-startup eintrage wird dieser beim start nicht ausgeführt... Hat nicht jemand ein OS4 Rechner und ein Arexx Script am laufen das über die User-Startup getartet wird? Geht der Befehl auch anders automatisiert zu starten? Gruß Enrico -- µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd4 + Diverse andere Software... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.05.2006, 21:58 Uhr Robin Posts: 1056 Nutzer |
@Zettmaster: Ist denn Amistart zu diesem Zeitpunkt schon gestartet? Das Script kann nur damit funktionieren. Wo startest du denn Amistart? -- (Bild) http://my.morphosi.net/ morphos [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.05.2006, 21:59 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
wird AmiStart nicht über die WBStartup gestartet? Dann ist es klar, dass es über die user-startup nicht geht, denn WBStartup-Progs werden zum Start der Workbench gestartet (logischerweise...) und user-startup-Progs vor LoadWB. -- Join us @ Sarkasmus-pur Talking about music is like dancing about architecture [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.05.2006, 22:04 Uhr Robin Posts: 1056 Nutzer |
@analogkid: Ich hab keine Ahnung ... Amistart war mir zu "aufwendig" zu konfigurieren ... Aber wenn das so ist kann man eventuell etwas ueber das Tooltype StartPRI machen ... Einfach eine Textdatei mit dem Befehl mit einem Project-Icon versehen und Amistart eine groessere Prioritaet geben als dem Script. (Oder andersrum, das vergess ich immer ) -- (Bild) http://my.morphosi.net/ morphos [ Dieser Beitrag wurde von Robin am 08.05.2006 um 22:07 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.05.2006, 22:38 Uhr Zettmaster Posts: 722 Nutzer |
Zitat: Hat funktioniert!!!:bounce: Amistart wird in der User-Startup mittels Run >NIL: Programme:Amistart/Amistart gestartet. Dann habe ich eine Textdatei erstellt und rx showshapes.rexx EXTERN reingeschrieben. Das ganze nach WBStartup verschoben und das ganze mit einem Icon versehen--- Dort mit: ICONX als default Tool starten...klappt wunderbar! Danke an alle! Screenshot folgt! Dank auch an Darius Brewka für die besondere Hilfe und Unterstützung! MFG Enrico -- µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd4 + Diverse andere Software... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.05.2006, 23:05 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
Zitat: ich habs auch nicht installiert, das war nur eine Vermutung ins Blaue. Zitat: ich schätze mit WaitForPort wärs auch gegangen. Aber Hauptsache ist, dass es jetzt geht -- Join us @ Sarkasmus-pur Talking about music is like dancing about architecture [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > rexx script per user-startup? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |