ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.9 AnzeigeBugs | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
1 -2- | [ - Beitrag schreiben - ] |
03.05.2006, 09:06 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@whose: Sorry, aber ich habe das Gefühl, daß du heute deinen Denkapparat vollständig abgeschaltet hast und nur auf deinen festgefahrenen unhaltbaren Anschuldigungen gegen die dos.library beharrst. Ob die Größe (in Blöcken, nicht Bytes !) nun mit oder ohne Vorzeichen angegeben wird, ist vollkommen unerheblich. Die Werte liegen jenseits der verfügbaren Festplattengrößen. Ob das nun 1TB (mit Vorzeichen) oder 2TB (ohne Vorzeichen) ist, ist doch wohl egal. Jeder halbwegs in Grundschulmathematik bewanderte Programmierer kann dir eine Formel ähnlich der von Bubblebobble herleiten, die die Berechnung absolut korrekt durchführt. Wenn du ein Ergebnis zwischen 0 und 100 bekommen möchtest, mußt du nicht mit Zahlen im Milliardenbereich rechnen. Und nochmal sorry, wenn du dir nicht zutraust, so eine einfache Berechnung in Assembler zu kodieren, dann solltest du den Mund halten. Und gerade in Assembler fällt es sehr leicht, das Vorzeichen zu ignorieren und eine Zahl größer als 2G (die eigentlich negativ gemeint ist) einfach als eine Zahl größer als 2G zu benutzen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.05.2006, 12:27 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: Hm, ich weiß nicht, ob und was ich Dir getan habe, ich hoffe aber inständig, daß Du nicht wie Holger wirst und die Entstehungsgeschichte von AmigaOS vollständig vergißt. Also fangen wir an: Unhaltbar sind die "Anschuldigungen" gegen die dos.library beileibe nicht. Das Vorzeichentheater ist da und ist für AmigaOS-Versionen <=3.9 auch nicht behoben. Zitat: Das habe ich auch gar nicht bestritten. Leider zeigen diverse Probleme u.A. der Workbench, daß es wohl doch nicht so ganz egal ist, ob da mit Vorzeichen gearbeitet wird oder nicht. Zitat: Offen gesprochen haben dann wohl eine Menge heutiger Profis der Software-Entwicklung in der Schule kein Mathe gehabt. Zitat: Der Satz ist an und für sich schon eine Frechheit. Da ich Dich aber ganz anders kenne, versuche ich mal, ruhig zu bleiben. Es geht dabei nicht um das, was ich kann oder nicht kann, sondern was Olaf Barthel in der Workbench änderte und was nicht. Und die Füllstandsanzeige wurde nicht verändert. Wie man sieht. Frag ihn doch mal, warum er diverse andere Probleme der Workbench nicht behoben hat. Die geistern sogar noch in OS4 rum... Zitat: Ich weiß das, Olaf weiß das, sogar Holger weiß das. Es nützt Dir nur nicht besonders viel, wenn die betreffende Stelle reichlich Seiteneffekte hat. Da stellt sich dann mehr die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ Dieser Beitrag wurde von whose am 03.05.2006 um 12:30 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.05.2006, 12:42 Uhr malte2 Posts: 148 Nutzer |
Die Workbench ist nicht in Assembler geschrieben. Teilweise sind die Anzeigefehler durch Verwendung des falschen Formatiercodes (%ld statt %lu) im Katalog enstanden. Den Fehler der Füllstandsanzeige zu beheben, ist sogar schon eine triviale Angelegenheit, nur hat wohl noch keiner den Programmierer auf den Fehler hingewiesen. Und übrigens side-effect heißt auf Deutsch Nebeneffekt ;-) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.05.2006, 12:46 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: Hmpf, noch einer... Im Betatest wurde auf den Fehler der Füllstandsanzeige hingewiesen. Andere Dinge hatten Vorrang und eine Behebung des Fehlers war wohl nicht so trivial. Und "side effect" ist ein Wort aus einer Fachsprache und auf Deutsch hat sich der Begriff "Seiteneffekt" recht weit durchgesetzt. Siehe Duden. Nichts desto trotz: Danke für den Tip mit den Katalogen, evtl. hilft das Stefan bei seinem Problem mit der leicht verbogenen Titelzeilenanzeige weiter. Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ Dieser Beitrag wurde von whose am 03.05.2006 um 12:49 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.05.2006, 12:52 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Ich habe mich im Ton vergriffen, tut mir leid. Aber irgendwie verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. Die Entstehungsgeschichte von AmigaDOS hat meines Erachtens nichts mit dem Problem zu tun. Die API ist definiert und was dahintersteckt ist unerheblich. Daß man mit der Benutzung von vorzeichenbehafteten Zahlen, obwohl nur positive Werte vorkommen können, die Hälfte des Wertebereichs verschenkt, kommt auch nur dann zum Tragen, wenn man an die Grenzen stößt. Und gerade das "an die Grenzen stoßen" kann man mit geeigneter Programmierung verhindern. Wenn der Überlauf in der Anwendung stattfindet, darf man die Schuld nicht auf das Betriebssystem schieben. Das Betriebssystem definiert den Wertebereich. Damit muß die Anwendung umgehen können. Wenn sie das nicht kann, ist *sie* fehlerhaft, nicht das Betriebssystem. Warum Olaf Barthel oder wer auch immer die Änderung nicht durchgeführt hat, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat er einfach die Stelle nicht gefunden, an der die Berechnung stattfindet. Oder er hatte nicht die Zeit für solche kosmetischen Korrekturen, weil andere Bugs eine höhere Priorität hatten. Daß wir vielleicht in wenigen Jahren auch innerhalb der DOS-API an die Grenze von 1TB pro Partition stoßen werden, während wir ohne Vorzeichen noch bis 2TB auskommen könnten, *das* kann man auf das Design der API schieben und das wird dann neue Diskussionen hervorrufen. Aber das ist nicht das Thema dieses Threads und auch *nicht die Ursache für das Anzeigeproblem*. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.05.2006, 13:21 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Das kann man wohl zu 100% zurückgeben. Zitat:Erstmal funktionieren alle dos-Programme von AOS3.9 korrekt. Dein angebliches dos.library Problem exisiert also gar nicht. Zweitens ist der Code der Workbench-Füllstandsanzeige mit Sicherheit nicht von 1986, weil es damals den hier verwendeten 3D-look überhaupt noch nicht gab. Drittens ist es ausführlich von mir vorgerechnet worden, daß es sich nicht um ein Vorzeichenproblem, sondern einen Überlauf der vorzeichenlosen Integerarithmetik handelt, und diese Rechnung begründet auch, warum auf dem Screenshot bei 14GB belegten Platz noch kein Fehler in der Prozentanzeige auftritt, obwohl es nach Deiner Logik diese Partition, deutlich größer als 2GB, gar nicht geben dürfte. Negative Zahlen sind dort überhaupt nicht zu sehen. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ Dieser Beitrag wurde von Holger am 03.05.2006 um 13:25 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.05.2006, 13:30 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:*Bei einer Blockgröße von 512 bytes* Das sollte man dabei nicht unter den Tisch fallen lassen. Auch der workbench-bug tritt bei größeren Blocks erst bei entsprechend größeren Datenmengen auf. Man kann problemlos auch auf 2TB aufrüsten, bei 1kB Blöcken. Angesehen davon, daß offensichtlich alle aktuellen Programme, inkl. der fehlerhaften Füllstandsanzeige, offensichtlich jetzt schon vorzeichenlos rechnen. Zitat:Ack mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.05.2006, 17:11 Uhr Stefan Posts: 936 Nutzer |
Hallo, @Holger, Thomas, whoose Nun streitet Euch doch nicht wegen dieses Bugs. Irgendwie habt Ihr sicher alle recht und habt es eben auf Eure Weise erklärt. Wichtig war doch nur, dass geklärt wird, ob es sich hierbei nur um einen Fehler kosmetischer Art handelt und genau das habt Ihr mit Euren Aussagen gemacht. Danke an alle Beteiligten in diesen Thread für das Gegenprüfen und natürlich die Erklärungen! Falls es doch noch irgendwie wichtig ist, weil danach gefragt wurde, die workbench.library ist workbench.library 45.131 (15.04.2006) und das RomUpdate von BB2 läuft hier. Die Startup beginnt so. ---------------------- C:BPPCFix INSTALL 040 >NIL: If Exists C:IDEFix C:LoadIDE reset QUIET Endif C:Loadmodule L:Shell-Seg L:Ram-Handler Libs:icon.library Libs:workbench.library Libs:iffparse.library Libs:commodities.library Libs:rexxsyslib.library REVERSE NOREBOOT C:SetPatch SKIPROMUPDATES "scsi.device,shell,ram-handler" QUIET ----------------------------- Gruß Stefan [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
1 -2- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.9 AnzeigeBugs | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |