ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu Rgb auf VGA Stecker | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
29.04.2006, 16:05 Uhr mistral Posts: 424 Nutzer |
Hallo Leute ! Ich habe heute auf Ebay einen Stecker einer deutschen Firma gefunden , der kostet 10 Euro und verspricht , einen herkömmlichen VGA Monitor an den Amiga anschließen zu können . Das ist ein einfacher Stecker von RGR auf VGa , dann kommt einfach das VGa Monitorkabel an den Stecker und dann solls funktionieren . Meine Frage an euch : Wozu gibts dann einen Scandoubler ?? Glaubt ihr das funktioniert wirklich oder habe ich einfach nur ein Bild , das flimmert ?? Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße nach Deutschland rüber aus Wien ! Nicolai [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.04.2006, 16:24 Uhr evi Posts: 612 Nutzer |
diesen stecker kannst du nur nutzen wenn du einen multiSync monitor hast,also auch 15khz kann.für einen normalen vga moni nützt das leider nix,dafür gibts dann scandoubler. cu evi -- 1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.04.2006, 16:29 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
Also mit 'nem Microvitec funktioniert das ... Wie du selbst schreibst ist das nur ein Adapterstecker von RGB auf VGA. Ich kann dir auch einen Adapter von Drehstrom auf Gardena bauen - nur ob du damit wirklich deine Rosen bewässern kannst? Scandoubler gibt es damit Monitore, deren Synchronisationsbereich außerhalb des beim Amiga gebräuchlichen Bereichs liegen trotzdem verwendet werden können. Wenn du einen Monitor hast der 30kHz@60Hz synchronisieren kann kannst du mit deinem Adapterstecker schon mal einen AGA-Amiga daran betreiben. Um einen OCS-Amiga betreiben zu können brauchst du einen Monitor, der 15kHz@50Hz synchronisieren kann - egal ob er einen VGA- oder RGB- oder irgendeinen anderen Anschluß hat. Falls du keinen solchen Monitor hast brauchst du einen Scandoubler oder besser einen Flickerfixer oder noch viel besser eine Grafikkarte. -- Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.04.2006, 16:30 Uhr mistral Posts: 424 Nutzer |
Danke für die Info ! Scandoubler ist leider teuer !!! Aber vielleicht leg ich mir einen nächstes Monat oder so zu !! Ciao [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.04.2006, 17:38 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@mistral: Mit diesem Adapter kannst du einen A1200 oder A4000 an einen normalen PC-Monitor anschließen. Allerdings mußt du *vorher* (also noch mit dem alten Monitor) den Bildschirmmodus der Workbench auf Multiscan, DblPAL oder DblNTSC einstellen. Es gibt auch einige Dinge, die du mit diesem Adapter nie wieder zu sehen bekommst: - das Early-Startup-Menü (also das Bootmenü, das man bekommt, wenn man nach dem Einschalten beide Maustasten festhält). - die meisten Spiele - andere Software, die einen eigenen Bildschirm im PAL-Modus öffnet. Für letztere gibt es allerdings Programme wie ModePro oder NewMode, die die Programme zwingen, einen Bildschirm im VGA-Modus zu öffnen. Ich habe meinen A4000 jahrelang auf diese Weise an einem Medion 17"-Monitor betrieben. Hat wunderbar funktioniert. Sicher, bei den Spielen muß man sich etwas einschränken, aber die Zeit der Hardwaredirektzugriffe war damals auch schon vorbei und Spiele wie The Shadow of the Third Moon laufen problemlos im VGA-Modus. Außerdem kann man, wenn der Bildschirm im VGA-Modus ist, Sound-Samples mit bis zu 56kHz abspielen, d.h. mit dem 14bit-Treiber (z.B. bei AHI) erreicht man fast CD-Qualität z.B. beim Abspielen von mp3s. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.04.2006, 19:57 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
Zitat: Verstehe ich das richtig....ohne Soundkarte ? Könntest du das mal näher erläutern ? Davon habe ich noch nie gehört - könnte für mich eventuell interessant sein. Gruß, Amaris -- Amiga 1200, Infinitiv-Tower + Blizzard 1230 III + Mediator 1200 LT4 + 32 MB RAM + 4 GB HDD + Voodoo 3 + Realtek Ethernet-Karte + CD-Brenner + OS 3.9 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.04.2006, 20:37 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Im VGA-Modus verdoppelt sich die DMA-Rate. D.h. 56kHz statt 28kHz. Der AHI-Voreinsteller merkt das automatisch und läßt Frequenzen bis 56kHz zu. Leider halbiert sich dadurch auch die Zugriffsgeschwindigkeit des Prozessors auf das Chip-RAM. Aber wenn man nicht zu viele Farben benutzt, merkt man das kaum. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu Rgb auf VGA Stecker | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |