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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Skinersteller(Grafiker) für Sudoku gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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07.05.2006, 23:28 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Und auf der WB? Jedenfalls hat da auf dem Rechner noch kein
>Programm mit MB Chipram benutzt. Oder ist es mir nie aufgefallen.
>Aber ich glaub ich hab das damals auch mal getestet und da hat es
>auch kein Chipram benutzt.

Auf der WB ist es das selbe.

Dein neues Soduku benutzt auch etwas Chipmem, du hast doch intuiton
Fenster? Benutzt du noch MB eigene Routinen zum Zeichnen/Blitten
etc?

Die Grafik scheint jetzt vollständig zu sein.

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 07.05.2006 um 23:30 Uhr geändert. ]

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08.05.2006, 06:41 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von MaikG:
>Und auf der WB? Jedenfalls hat da auf dem Rechner noch kein
>Programm mit MB Chipram benutzt. Oder ist es mir nie aufgefallen.
>Aber ich glaub ich hab das damals auch mal getestet und da hat es
>auch kein Chipram benutzt.

Auf der WB ist es das selbe.

Da kann das Bild auch verdeckt werden und ich hab bis jetzt nicht nur BMPReader programmiert, das auf der WB läuft. Ich hab auch schon bei vielen Fenstern SmartRefresh bzw. gepufferte Fenster benutzt.
Zitat:
Dein neues Soduku benutzt auch etwas Chipmem, du hast doch intuiton
Fenster? Benutzt du noch MB eigene Routinen zum Zeichnen/Blitten
etc?

Ne, ich benutze seit der BMP-Readerzeit keine MB-Befehle mehr zum zeichnen. Wenn ich auch Systemfenster benutze, dann auch die Systembefehle zum zeichnen. Dies wäre wohl auch mit MB-Befehlen möglich, mach ich aber nicht.

Man könnte fast schon tippen das ich C-Programme in MaxonBasic schreibe. I-) :lach: :D
Zitat:
Die Grafik scheint jetzt vollständig zu sein.

Ja? Hm. Dafür scheint es jetzt bei EUAE ein Chaos zu herschen.

Man, die Amigaprogrammierung ist nur was für Hardcoreprogger! :nuke: :D
--
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08.05.2006, 09:53 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Da kann das Bild auch verdeckt werden und ich hab bis jetzt nicht
>nur BMPReader programmiert, das auf der WB läuft. Ich hab auch
>schon bei vielen Fenstern SmartRefresh bzw. gepufferte Fenster
>benutzt.

MaxonBasic eigene Fenster ich glaube mit der Option 16 war das.

>Ne, ich benutze seit der BMP-Readerzeit keine MB-Befehle mehr zum
>zeichnen. Wenn ich auch Systemfenster benutze, dann auch die
>Systembefehle zum zeichnen. Dies wäre wohl auch mit MB-Befehlen
>möglich, mach ich aber nicht.

Frisst aber einiges an Chipram, welche Systembefehle verwendest du?


>Man könnte fast schon tippen das ich C-Programme in MaxonBasic
>schreibe. I-) :lach: :D

So ist es auch einfacher wenn man es doch mal Portieren muss.


>Ja? Hm. Dafür scheint es jetzt bei EUAE ein Chaos zu herschen.

Ach, du weisst gar nicht weshalb?

Deine Menüs verabschieden sich aber ab eine Fonthöhe von 15.

Bist du sicher das du auch da Systembefehle benutzt? Sowas ist bei
mir noch nicht vorgekommen.

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08.05.2006, 12:56 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von MaikG:
MaxonBasic eigene Fenster ich glaube mit der Option 16 war das.

korrekt
Zitat:
Frisst aber einiges an Chipram, welche Systembefehle verwendest du?
Ich weiß nicht was da Chipram fressen soll. Ich konnte es damals jedenfalls nichts reproduzieren.
Zitat:
>Ja? Hm. Dafür scheint es jetzt bei EUAE ein Chaos zu herschen.

Ach, du weisst gar nicht weshalb?

Deine Menüs verabschieden sich aber ab eine Fonthöhe von 15.

Bist du sicher das du auch da Systembefehle benutzt? Sowas ist bei
mir noch nicht vorgekommen.


Mir war klar das das kommt. Die Version wollte ich eigentlich nicht veröffentlichen, bzw. erst dann wenn sie fertig ist. Vieles ist da noch nicht endgültig wie z.b. die Screenfarben. Da leider 8 Farben fest sind, können bei kleinen Farbtiefen nie die richtigen gesetzt werden. Das ist einer von vielen Punkten der mir bekannt ist, bzw. das ich noch machen möchte.

Das mit Fonthöhe ab 15 halte ich schon etwas für zur arg, selbst mit 30 gehts, allerdings ist der Code für die Menus noch aus der OS1.3-Zeit, bzw. sollte ja auch ersetzt werden. Genaugenommen ist der Code zu starr und geht von 10 Punkte Höhe pro Menupunkt aus.
Der ist nur übergangsweise drin, da ich ihn schon fertig hatte und einfach nur Copy&Past reingesetzt habe.

Vieles ist da noch vorläufig.
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[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 08.05.2006 um 12:57 Uhr geändert. ]

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08.05.2006, 18:55 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Ich weiß nicht was da Chipram fressen soll. Ich konnte es damals
>jedenfalls nichts reproduzieren.

Du hattest mal vor einiger Zeit eine Graka und da hattest du
Sudoku schon Programmiert?


>Das mit Fonthöhe ab 15 halte ich schon etwas für zur arg, selbst
>mit 30 gehts,

Ich habs mit 15, 18, 24 ,30, 36 Probiert. Diese orangen Balken
haben vielleicht 10 Pixel höhe und die bleibt auch. Bei 15 findet
man zwar grade noch Beenden aber die Grafikdarstellung ist
schon fehlerhalft.

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08.05.2006, 19:36 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von MaikG:
>Ich weiß nicht was da Chipram fressen soll. Ich konnte es damals
>jedenfalls nichts reproduzieren.

Du hattest mal vor einiger Zeit eine Graka und da hattest du
Sudoku schon Programmiert?

Nein, aber Sudoku ist nicht das erste was ich programmiere und ich programmiere nicht erst seit 5 Wochen. Du kannst dir ja vorstellen das ich vorher auch schon programmiert habe und die Grafikkarte habe ich nicht erst seit ein paar Jahren...

Wir haben uns ja damals schon drüber unterhalten und da hast du auch schon geschrieben das MBasic Chipram frist und ich konnte es damals noch nicht reproduzieren. Darauf hat dir glaub ich auch der Holger schon geantwortet.
Zitat:
>Das mit Fonthöhe ab 15 halte ich schon etwas für zur arg, selbst
>mit 30 gehts,

Ich habs mit 15, 18, 24 ,30, 36 Probiert. Diese orangen Balken
haben vielleicht 10 Pixel höhe und die bleibt auch. Bei 15 findet
man zwar grade noch Beenden aber die Grafikdarstellung ist
schon fehlerhalft.


Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber hast du da oben gelesen was ich geschrieben habe?
--
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08.05.2006, 20:59 Uhr

NoImag
Posts: 1050
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Zitat:
Original von Ralf27:
Man könnte fast schon tippen das ich C-Programme in MaxonBasic schreibe. I-) :lach: :D


Nein, was du machst ist schlimmer. Du benutzt PEEKs und POKEs, oder unterstützt MBasic Strukturen?

Tschüß


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08.05.2006, 23:32 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von NoImag:
Nein, was du machst ist schlimmer. Du benutzt PEEKs und POKEs, oder unterstützt MBasic Strukturen?


Sieht ähnlich aus wie in C, die Offsets sind in Includes definiert. Die Namen sind die gleichen. Deswegen kann ich ja auch die C-Codes relativ einfach in Basic umsetzen, obwohl es da einige unterschiede gibt.

Das -> in C ist fast so wie das PEEKL in Basic. Mit dem -> geht man in C durch die Struktur und benutzt die nachfolgende (in den Includes definierte) Variable als Offset... genau so wie in Basic.
--
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08.05.2006, 23:44 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Wir haben uns ja damals schon drüber unterhalten und da hast du
>auch schon geschrieben das MBasic Chipram frist und ich konnte
>es damals noch nicht reproduzieren.

Kann mich nicht mehr erinnern. Das könnte passieren wenn du
in CGX Spezielle Optionen wählst, welche aber weder Standard noch
Kompatibel sind!.


>Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber hast du da oben
>gelesen was ich geschrieben habe?

Das es bei dir mit einer Fonthöhe von 30 geht und du nicht
glaubst das es mit 15 nicht geht und das du einen eigenartigen
Code verwendet hast den du später rausschmeisst?

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08.05.2006, 23:50 Uhr

NoImag
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Zitat:
Original von Ralf27:
Zitat:
Original von NoImag:
Nein, was du machst ist schlimmer. Du benutzt PEEKs und POKEs, oder unterstützt MBasic Strukturen?


Sieht ähnlich aus wie in C, die Offsets sind in Includes definiert. Die Namen sind die gleichen. Deswegen kann ich ja auch die C-Codes relativ einfach in Basic umsetzen, obwohl es da einige unterschiede gibt.

Das -> in C ist fast so wie das PEEKL in Basic. Mit dem -> geht man in C durch die Struktur und benutzt die nachfolgende (in den Includes definierte) Variable als Offset... genau so wie in Basic.


In C brauchst du weder einen Befehl aufrufen, um an den Inhalt der Variable zu kommen, noch brauchst du die Offsets zu wissen, der Name reicht. Ich finde das wesentlich menschenfreundlicher. Aber wenn dich das nicht stört, ist das die Hauptsache. :)

Tschüß



[ Dieser Beitrag wurde von NoImag am 08.05.2006 um 23:51 Uhr geändert. ]

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09.05.2006, 00:05 Uhr

Ralf27
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Zitat:
Original von NoImag:

In C brauchst du weder einen Befehl aufrufen, um an den Inhalt der Variable zu kommen, noch brauchst du die Offsets zu wissen, der Name reicht. Ich finde das wesentlich menschenfreundlicher. Aber wenn dich das nicht stört, ist das die Hauptsache. :)


Zum einen könnte "->" man als Befehl ansehn und zum anderen sind die Namen nur variablen die die offsets enthalten. Insofern muß ich mir keine Zahlen merken sondern Namen. Und statt -> tippe ich PEEKL ein. Ok, ist 3 Buchstaben länger. Aber das bekomme ich gerade noch getippt. :D
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09.05.2006, 00:05 Uhr

MaikG
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Hab dir mal auf die Schnelle 2 sachen von Memorysnooper abgeschrieben:

Task Startzeiger Größe Flag Flagbedeutung

Sudoku1.4 137D8 3E80 2 Chip
Sudoku1.4 19598 1F40 2 Chip

Ist doch dein Task?

Das kann auch z.B. kommen wenn du den ilbm.datatype benutzt und
diesen mit <=8 Bit fütterst. Da nimmt er Chip und man kann dagegen
nichts machen.

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09.05.2006, 00:09 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von MaikG:
>Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber hast du da oben
>gelesen was ich geschrieben habe?

Das es bei dir mit einer Fonthöhe von 30 geht und du nicht
glaubst das es mit 15 nicht geht und das du einen eigenartigen
Code verwendet hast den du später rausschmeisst?


Hm, hat dir also der dezente Hinweis das du es eventuell nochmal lesen solltest doch geholfen. :D

Außerdem wegen glauben(ok, ich tipp es nochmal):
Mir ist bekannt das der Auswahlbalken nur 10 Punkte hoch ist, weil ich ihn damals 10 Punkte hoch definiert habe. Wenn der Font eben höher ist, dann ist der Balken halt zu klein. Sieht halt bei einem Font von 20(oder etwas mehr :D ) etwas mies aus, geht aber.
Das ist ein Code, denn ich via Copy&Past von OS1.3 kopiert habe. Dieser Code ist recht starr und wird noch ersetzt.

Ok? Ich hoffe ich habe mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt. :D I-)
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09.05.2006, 00:14 Uhr

Ralf27
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Zitat:
Original von MaikG:
Hab dir mal auf die Schnelle 2 sachen von Memorysnooper abgeschrieben:

Task Startzeiger Größe Flag Flagbedeutung

Sudoku1.4 137D8 3E80 2 Chip
Sudoku1.4 19598 1F40 2 Chip

Ist doch dein Task?

Das kann auch z.B. kommen wenn du den ilbm.datatype benutzt und
diesen mit <=8 Bit fütterst. Da nimmt er Chip und man kann dagegen
nichts machen.


Was haben Datatypes mit Fenstern zu tun? Du hattest doch die ganze Zeit das Thema von "MBasic-Fenster nutzen Chipram".

Datatypes ist ein Thema für sich.

Oder hängst du das auch dem MaxonBasic an, das die Datatypes Chipram benutzen ?( :D
--
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09.05.2006, 10:08 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Font eben höher ist, dann ist der Balken halt zu klein. Sieht halt
>bei einem Font von 20(oder etwas mehr :D ) etwas mies aus, geht aber.

Du missverstehst mich, der Balken ist beim 1.Menüpunkt z.B.
10,10-80,20
beim 2.
10,20-80,30
beim 3.
10,30-80,40

Verstehtst? Man kann nicht mehr sehen welches menü man anwählt.


>Das ist ein Code, denn ich via Copy&Past von OS1.3 kopiert habe.

Von 1.3 was? Nimm doch das NLMenü beispiel(2.0) das geht immer.


>Was haben Datatypes mit Fenstern zu tun? Du hattest doch die ganze
>Zeit das Thema von "MBasic-Fenster nutzen Chipram".

In dem falle benutzt du doch ein Intuition fenster oder nicht?
Daher kann es mit MB-Fenstern nichts zu tun haben.
Zur einkreisung des Problems hab ich dir den Hinweiss mit den
ilbm.datatype gegeben.


>Oder hängst du das auch dem MaxonBasic an, das die Datatypes
>Chipram benutzen ?( :D

Das dein Programm Chipmem nutzt hat höchstwahrscheinlich überhaupt
mit MaxonBasic nix zu tun.

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09.05.2006, 13:13 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von MaikG:
>Font eben höher ist, dann ist der Balken halt zu klein. Sieht halt
>bei einem Font von 20(oder etwas mehr :D ) etwas mies aus, geht aber.

Du missverstehst mich, der Balken ist beim 1.Menüpunkt z.B.
10,10-80,20
beim 2.
10,20-80,30
beim 3.
10,30-80,40

Verstehtst? Man kann nicht mehr sehen welches menü man anwählt.

Mir ist klar was du meinst und das das kein Zustand ist. Das soll ja noch geändert werden. Der aktuelle Code auf meiner Page hat wirklich einige bekannte Fehler, dieser ist einer davon.
Zitat:
>Das ist ein Code, denn ich via Copy&Past von OS1.3 kopiert habe.

Von 1.3 was? Nimm doch das NLMenü beispiel(2.0) das geht immer.

Denn Code habe ich noch von damals, als ich noch mit dem Amiga500 unterwegs war (nicht im Internet :D ) und ich es einfach mal testen wollte. Zu 1.3 gibt es halt ja auch einige Handbücher auf Deutsch, die sowas für Basic behandeln.

Ich hab mir mal Gadtools angesehn, was ja ab 2.0 läuft. Das sieht recht einfach aus und läßt sich vermutlich leicht nutzen.
Allerdings als ich gelesen habe das ab OS4 Reaction benutzt wird... hm, blöd. Ich hoffe aber, das Gadtools auch auf OS4 läuft (bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit).
Zitat:
>Was haben Datatypes mit Fenstern zu tun? Du hattest doch die ganze
>Zeit das Thema von "MBasic-Fenster nutzen Chipram".

In dem falle benutzt du doch ein Intuition fenster oder nicht?
Daher kann es mit MB-Fenstern nichts zu tun haben.
Zur einkreisung des Problems hab ich dir den Hinweiss mit den
ilbm.datatype gegeben.

Mir ist schon klar das das eigentlich nur an den Datatypes liegen kann, da ich z.b. von MaxonBasic nichts eigenes benutze und ich alle Speicheranforderungen ans System schon mit korrekten Parametern, bzw. korrekten ( <- denk ich doch mal, bzw. bin mir da zu 99,99% sicher :D ) Befehlen laufen lasse.
Zitat:
>Oder hängst du das auch dem MaxonBasic an, das die Datatypes
>Chipram benutzen ?( :D

Das dein Programm Chipmem nutzt hat höchstwahrscheinlich überhaupt
mit MaxonBasic nix zu tun.


Das ist ja auch mein Gedanke.
--
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09.05.2006, 14:02 Uhr

NoImag
Posts: 1050
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Zitat:
Original von Ralf27:
Ich hab mir mal Gadtools angesehn, was ja ab 2.0 läuft. Das sieht recht einfach aus und läßt sich vermutlich leicht nutzen.
Allerdings als ich gelesen habe das ab OS4 Reaction benutzt wird... hm, blöd. Ich hoffe aber, das Gadtools auch auf OS4 läuft (bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit).


Natürlich läuft GadTools auch auf OS4 und für die Menüs spielt Reaction sowieso keine Rolle. Wenn du anfängst, Gadgets zu benutzen, dann ist es sinnvoll nicht GadTools zu verwenden sondern Reaction (oder MUI). Nur wenn du OS2-kompatibel sein willst, dann bleibt auch bei Gadgets GadTools erste Wahl.

Tschüß



[ Dieser Beitrag wurde von NoImag am 09.05.2006 um 14:07 Uhr geändert. ]

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09.05.2006, 14:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
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Zitat:
Original von Ralf27:
Ich hab mir mal Gadtools angesehn, was ja ab 2.0 läuft. Das sieht recht einfach aus und läßt sich vermutlich leicht nutzen.

Es gibt sogar eine 1.3 Version von gadtools. Allerdings weiß ich grad nicht, unter welchen Lizenzbedingungen Commodore die rausgegeben hat.
Zitat:
Allerdings als ich gelesen habe das ab OS4 Reaction benutzt wird... hm, blöd. Ich hoffe aber, das Gadtools auch auf OS4 läuft (bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit).
Mit Sicherheit. Reaction/MUI bieten allerdings mehr Komfort fürs Layout.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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09.05.2006, 15:14 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Mir ist schon klar das das eigentlich nur an den Datatypes liegen
>kann,

Also benutzt du den ilbm.datatype bzw. ilbm Dateien?
Eine Alternative ist dem ilbm.datatype 24 Bit zu geben oder
BMP,PCX,PNG etc. stattdessen zu nehmen.

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09.05.2006, 20:09 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Mir ist schon klar das das eigentlich nur an den Datatypes liegen
>kann,

Also benutzt du den ilbm.datatype bzw. ilbm Dateien?
Eine Alternative ist dem ilbm.datatype 24 Bit zu geben oder
BMP,PCX,PNG etc. stattdessen zu nehmen.


Die Bilder sind im IFF-Format. Aber ich hab die Datatypes halt genommen das man etwas flexsibler bei der Formatauswahl ist.


--
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09.05.2006, 23:24 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Die Bilder sind im IFF-Format. Aber ich hab die Datatypes halt
>genommen das man etwas flexsibler bei der Formatauswahl ist.

Also kann man die sich eigentlich selbst in BMP umwandeln?

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09.05.2006, 23:33 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von MaikG:
>Die Bilder sind im IFF-Format. Aber ich hab die Datatypes halt
>genommen das man etwas flexsibler bei der Formatauswahl ist.

Also kann man die sich eigentlich selbst in BMP umwandeln?


Korrekt.

Bzw. ich hab es nicht getestet, aber wenn man einen passenden Datatype hat, dann müßte es funktionieren. Einfach mal testen. :D

PS: Hab gerade meine Menus auf GadTools umgebaut. :P
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11.05.2006, 18:31 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>PS: Hab gerade meine Menus auf GadTools umgebaut.

Menü jetzt auch okay.

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14.05.2006, 18:14 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Bzw. ich hab es nicht getestet, aber wenn man einen passenden
>Datatype hat, dann müßte es funktionieren. Einfach mal testen. :D

Geht nicht. Wenn ich ins BMP wandle kommen grafikfehler, nehme
ich PNG kommt eine Fehlermeldung Map passt nicht zu skin oder so.
Hab die Bilder dann mal übernandergelegt, stimmt nach wie vor
überein.

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14.05.2006, 20:55 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Bzw. ich hab es nicht getestet, aber wenn man einen passenden
>Datatype hat, dann müßte es funktionieren. Einfach mal testen. :D

Geht nicht. Wenn ich ins BMP wandle kommen grafikfehler, nehme
ich PNG kommt eine Fehlermeldung Map passt nicht zu skin oder so.
Hab die Bilder dann mal übernandergelegt, stimmt nach wie vor
überein.


Hab vergessen zu erwähnen das die Maske 1Bit tief sein muß, sonst geht es nicht. Maske eben.

Aber danke für den Hinweis, werde ich auch nochmal in der Anleitung vermerken das die Maske 1 Bit tief sein muß.

--
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15.05.2006, 10:13 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Hab vergessen zu erwähnen das die Maske 1Bit tief sein muß, sonst
>geht es nicht. Maske eben.

1 Bit? 2 Farben oder nicht? ILBM hat da 2 Farben und BMP+PNG ebenfalls.
Das BMP skin wird geladen nur fehlerhaft dargestellt, ich meine
noch nicht mal spielen.

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15.05.2006, 20:15 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Hab vergessen zu erwähnen das die Maske 1Bit tief sein muß, sonst
>geht es nicht. Maske eben.

1 Bit? 2 Farben oder nicht? ILBM hat da 2 Farben und BMP+PNG ebenfalls.
Das BMP skin wird geladen nur fehlerhaft dargestellt, ich meine
noch nicht mal spielen.


Hm, seltsam mit BMP. Muß ich selbst mal testen ob es am Datatype oder an meinem Programm liegt.
--
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16.05.2006, 10:03 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Hm, seltsam mit BMP. Muß ich selbst mal testen ob es am Datatype
>oder an meinem Programm liegt.

Na immerhin habe ich ja BMP und PNG getestet also 2 Datatypes...

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16.05.2006, 11:20 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von MaikG:
Na immerhin habe ich ja BMP und PNG getestet also 2 Datatypes...


Hab es eben getestet. Es hat leider einen ganz einfachen Grund: >8Bit. Leider gibt es da Probleme. Ich vermute mal das da dann Dither abgeschaltet werden muß. Aber ich versteh halt nicht wieso das die Datatypes nicht selbst machen.

Ich hab das eben mit IFF-ILBM-24Bit getestet.

Ich muß da wohl später noch ein Thread im programmiererforum starten, wenn ich das heute Abend nicht geregelt bekomme oder einfach die Farbtiefe auf 8Bit beschränken, was aber wohl auch nicht gerade die beste Lösung wäre.
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16.05.2006, 18:23 Uhr

MaikG
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>Hab es eben getestet. Es hat leider einen ganz einfachen Grund:
>8Bit. Leider gibt es da Probleme. Ich vermute mal das da dann
>Dither abgeschaltet werden muß. Aber ich versteh halt nicht wieso
>das die Datatypes nicht selbst machen.

Nein, ist nicht größer als 8 Bit, sondern wie Original.
Bei alles ausser ilbm kannst du jede Bitzahl nehmen und es
wird kein Chipram verbraucht,


>Ich hab das eben mit IFF-ILBM-24Bit getestet.

Welches dann auch nicht geht...

Steffen Leistner hat wunderbare, einfache Beispiele dazu in
MBasic gemacht... Damit geht es mit jedem Bildformat...
findest du im Aminet.

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