amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WB 3.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.04.2006, 14:10 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
Hi allerseits,

ich bin grade dabei OS 3.5 von CD auf meinem Amiga zu installieren. Leider ist mir die alte Platte abgeraucht, und clevererweise hatte ich damals keine Rescue-Boot-Disk angefertigt. Das Handbuch sagt: OS 3.1 installieren, CDRom einbinden, dann 3.1 drüberbüglen. Soweit, so gut.... nur leider scheinen einige der 3.5 Disks die Zeit nicht überlebt zu haben, jedenfalls melden die Install und die Workbench Read/Write Errors... und nun???? Hat jemand eine Idee, wo ich 3.1er ADFs her bekommen kann? Dann könnte ich das alte 2.0er booten und die ADFs rückschreiben... :(
--
Gruß

Sascha

A4k

[ Dieser Beitrag wurde von Tedious am 21.04.2006 um 14:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 14:29 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Vesalia bietet einen frischen 3.1 Diskettensatz für 9,90 Euro an.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 14:35 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@DJBase:

Ach komm... *SCRN* Ist mir auch klar, aber immerhin habe ich originale WB 3.1er Disketten, dazu eine originale 3.5er UND eine originale Amithlon. Auch wenn es nur 9.90 sind, wieso sollte ich nochmal Geld ausgeben für etwas das ich schon legal habe?????
Ist eh schon teuer genug, das Hobby Amiga. Sorry, blöder Vergleich, aber wenn meine WinDoof-CD nicht mehr läuft bekomme ich bei M$ ne neue wenn ich die alte einschicke. Da Commodore aber +/- tot ist brauche ich das nicht versuchen...

Gsssss... danke für den tollen Tip X(
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 14:38 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Kann man OS 3.5 nicht auch über eine 2.x Installation installieren? Dann brauchste nämlich keine ADFs ;)

EDIT:
Jo, laut Handbuch (hatte keine Lust die CD einzulegen) befindet sich OS 3.1 mit auf der CD. Somit kannst Du unter OS 2.x booten, dass CD Laufwerk einrichten direkt alles von dort installieren!

[ Dieser Beitrag wurde von o.eschi am 21.04.2006 um 14:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 14:45 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@o.eschi:

Hmmm... das wäre ne Idee... also erstmal das CDRom ans laufen bringen...
...wobei... dann könnte ich ja auch gleich das 3.9er vom Amithlon nehmen...
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 14:47 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Kann man. Außerdem sind die Dateien von den 3.1er Disks auch auf der CD drauf. Wenn du mit ADFs zurecht kommst, kannst du dir einfach die Dateien von den entsprechenden Verzeichnissen in ein ADF schreiben.

Oder wenn du ADFs übertragen kannst, kannst du sicher auch Dateien übertragen. Dann kannst du die Dateien auch ohne den Umweg ADF auf Disketten schreiben.

Du kannst auch die Amiga-Festplatte an den PC anschließen und die komplette Installation mit WinUAE machen.

ADFs von Workbench-Disketten zu verschicken oder herunterzuladen ist generell illegal. Deshalb solltest du solche Fragen hier nicht stellen. Mit Google dürftest du ADFs finden. Allerdings sind die nicht immer vollständig.

Außerdem, wenn du kein Backup der Original-Disketten gemacht hast, bist du selbst schuld, wenn die Disketten kaputt gehen. Da kannst du ruhig die 10 Euro für neue investieren. Strafe muß sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 14:50 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
dann könnte ich ja auch gleich das 3.9er vom Amithlon nehmen

Das ist speziell auf Amithlon angepaßt. Ich bezweifle, daß das am Amiga überhaupt läuft. Schon allein die Abfrage, um welchen Emulator es sich handelt, dürfte zum Crash führen. Jedenfall mußt du nach der Installation eine ganze Menge von Hand nachbessern. Und du kannst keine Notfalldiskette erstellen, also mußt du OS3.5 ohnehin vorher installieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 14:53 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@ all:

Thx für die Tips. OS 3.1 ist auf der 3.5er drauf, sagt grade die DOSe. Hab aber mittlerweile die 3.1er ADFs und bin am rückschreiben auf die Disks.

Kann geschlossen werden.
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WB 3.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.