amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AlfaPower 500 Festplatte?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.04.2006, 14:05 Uhr

cd-records
Posts: 26
Nutzer
Hallo,
ich möchte mir eine AlfaPower Festplatte bei eBay ersteigern. Kann ich diese an meinem A500 (1MB) mit Kickstart 3.1 anschließen und die Workbench 3.1 drauf installieren? Und woher bekommt die Festplatte ihren Strom? Weil bei der Festplatte kein Kabel dabei ist.

Danke im Voraus

Chris :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 14:13 Uhr

cd-records
Posts: 26
Nutzer
Es handelt sich genau um eine AlfaPower 500...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 17:22 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
AlfaPower ist keine Festplatte, sondern ein Festplatten-Controller der an den Expansionsport an der linken Seite vom A500 angesteckt wird.
Du mußt also darauf achten, ob da schon eine Festplatte eingebaut ist oder ggf. dir zusätzlich eine IDE-Platte besorgen. Den Strom bekommt der Controller über den Expansionsport. Das kann unter Umständen, hängt von dem Verbrauch der eingebauten Festplatte und der Leistungsfähigkeit deines Netzteils ab. Für den Fall gibt es auf der Rückseite vom AlfaPower noch einen Anschluß für ein weiteres Netzteil. Intern muß man dann noch Jumper umstecken. Als Stecker ist eine eine fach DIN-Buchse verwendet worden. Da gibt es AFAIK nichts passendes fertig für. Muß also im dem Fall selber bastelln.

Ab Kickstart/OS/Workbench 1.3 wird der Autoboot von Festplatten unterstützt. Du kannst also problemlos mit Kick 3.1 die WB3.1 auf Festplatte installieren.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 17:37 Uhr

cd-records
Posts: 26
Nutzer
Hi,
was für eine Leistungsfähigkeit sollte denn das Hauptnetz teil haben, damit ich auf der sicheren Seite bin?

Gruß
Christian

P.S. eine frage am Rande:
weist du zufällig ob das Tool "adf2disk" (v1.1) womit man ADFs wieder amiga fähig machen kann auf einem A500 mit Kickstart und OS 1.3 läuft?
Im Netz steht das man dafür mindestens Kick 2.0 haben muss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 18:21 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Auf Ebay gibt es auch ab und an ein passendes Netzteil für den AlfaPower, aber das braucht man eigentlich nicht. Sofern Du sonst keine Stromfressenden Erweiterungen eingebaut hast reicht ein Netzteil mit 3A locker aus - jedenfalls lief bei mir jetzt die Tage alles ohne Problem, selbst mit CD Laufwerk, was ja auch noch mal extra Saft saugt ...

Ich hab übrigens auch noch so einen Controller hier, falls Du Interesse haben solltest ... ist mit 2MB ZIP Ram, 260 MB Festplatte, OS 3.1 installiert, allerdings beide Schalter und LEDs nicht angeschlossen und optisch mit Gebrauchsspuren. Kannst Dich ja mal per Mail melden ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AlfaPower 500 Festplatte?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.