amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Monitor 1084S-D1 Bildfehler, vertikal [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2006, 13:07 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Hi wiedermal :) .

Hab ein klitze Problem mit meinem 1084S. Wenn die Helligkeit weiter aufgedreht wird, hab ich einen Vertikalen Streifen quer über das Bild, im oberen Drittel. Das Bild wird dort zusammengezogen. Wird die Helligkeit /Kontrast wieder heruntergeregelt verschwindet dieser Streifen nach oben, leider ist dann kaum noch etwas erkennbar.

In einem anderen Forum hab ich dazu ein Bild mit eingestellt, hoffe das ist OK wenn ich den Link hier einfüge. Dort stehen auch schon andere TIPs und einige Gegenmassnahmen die ich ergriffen hab (Netzkondensator gewechselt).

Hier mit der Maus drauf fahren und linke Maustaste betätigen! DrNOP und andere sich diskriminiert fühlende Linkshänder oder Leute die einfach per Software die linke und rechte Maustaste vertauscht haben drücken an dieser Stelle bitte die rechte Maustaste:) Ausserirdische mit Tentakeln oder was auch immer wühlen bitte weiter in ihrem Glibber oder sonst wo rum :lach:

Hab auch schon mit (vorgestern besorgtem)Kältespray wild umhergesprüht, ohne Erfolg.

Ein Bekannter Fernsehmechaniker meinte es könnten die sekundärseitigen Netzteilkondensatoren sein, daß einer (der für die Vertikale) u.U. breit ist und sich beim hochregeln der Helligkeit die Spannungsverhältnisse verschieben, oder das Netzteil ordentlich nachpumpen muß. Aber Ferndiagnosen sind ja meist wie Lotto spielen.

Leider hab ich bisher noch keinen Schaltplan auftreiben können, die ich gefunden hab passten irgendwie alle nicht.

Hab schon beim herumstöbern mitbekommen, daß hier schon viel härtere Fälle Monitortechnisch gelöst wurden. Hoffe das kriegen wir auch hin :)

MfG HONI!!



[ Dieser Beitrag wurde von HONI am 07.04.2006 um 22:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 18:00 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hallo,

der von Dir beschriebene Fehler entsteht durch defekte sekundär Elkos.

Als erstes würde ich dafür sorgen, dass das grosse Siebelko erneuert wird. Wenn er auch nicht jetzt zu diesen Fehler führt, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis er Ärger macht.

Hast Du Ihn schon erneuert? Er kann durchaus das Problem sein.

Der Fehler der in den Bilder zu sehen ist entsteht häufig durch Elkos, die am Zeilentrafo angeschlossen sind. Dieser erzeugt Sekundärspannungen die geglättet werden müssen.

Sowas kommt dort häufig vor.

Es kann aber auch durchaus sein, das kleinere Elkos (1 - 47 µF) innerhalb der vertikalen Endstufe zu einem solchen Problem führen. Diese dienen der Signalerzeugung und können besagtes Problem ebenso produzieren.

Ohne Schaltplan kann ich Dir leider keine konkreten Hinweise geben.

Wenn gar nichts mehr helfe ich Dir gerne weiter. Dazu brauche ich das Ding aber vor mir. Dann ist es in kurzer Zeit erledigt.

Kannst mir dann ja eine PM senden. Danke!
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 20:50 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von HONI:
Hier mit der Maus drauf fahren und linke Maustaste betätigen

Und dann? Dann seh' ich nur ein Kontextmenü ... ich finde die Diskriminierungen, denen Linkshänder immer wieder ausgesetzt sind, einfach furchtbar! :P
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 21:13 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
LOL
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 22:29 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@DrNOP:

ja, Entschuldige bitte, daß ich nicht alle Eventualitäten in betracht gezogen hab, demnächst melden sich vielleicht noch Ausserirdische die mit ihren Tentakel in einer glibbrigen masse rumfingern und beschweren sich darüber. :D

Ich werds für dich natürlich anpassen :shoot2:

Als nächstes erwarte ich dann einen Kommentar von dir, worin du dich darüber beschwerst, daß ich dich mit rumtentakelnden Ausserirdischen vergleiche . :P

[ Dieser Beitrag wurde von HONI am 08.04.2006 um 00:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2006, 11:48 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Ich bin dafür das wir in Zukunft die Nettiquette ändern.

"Jeglich Äußerungen in Bezug auf Richtung oder Seite wird ab sofort nur noch (sofern technisch möglich) als GPS Koordinate angegeben.

Äußerungen wie links und rechts sind ab sofort verboten und werden als politische Neigung gewertet (das gilt auch für Farben :D ). Hier sind die Begrifflichkeiten entsprechend zu wählen.

Die Mousetasten werden ab sofort mit:

- Auswahltaste
- Kontext- / oder Sonderfunktionstaste
- hat jemand eine Ahnung wie man die dritte Taste nennt ?

bezeichnet.

Selbstverständlich sind die Begriffe in Abhängigkeit des verwendeten Computersystems und Betriebssystemplattform entsprechend zu ändern.

--- Sonst steht uns die MAC Fraktion ins Haus ---

Des Weiteren müssen alle Äußerungen geschlechtneutral gehalten werden und es ist die dritte Person zu wählen."

Ich bin es auch satt, das man ständig Minderheiten niedermacht. Echt ätzend sowas.



:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2006, 19:18 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von HONI:
Als nächstes erwarte ich dann einen Kommentar von dir, worin du dich darüber beschwerst, daß ich dich mit rumtentakelnden Ausserirdischen vergleiche . :P

Der einzige Grund zur Beschwerde wäre, wenn du für die Anzahl der auf der Erde vorhandenen Linkshänder einen ähnlichen Wert ansetzt wie für die Anzahl rumtentakelnder Ausserirdischer ... ;)

Zitat:
Original von botfixer:
- hat jemand eine Ahnung wie man die dritte Taste nennt ?

Ja, die nennt man "mittlere Taste". Das ist sogar mit deinem Netiquette-Vorschlag zu vereinbaren, weil es weder "links" noch "rechts" enthält. :D
I-) :lach:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2006, 20:08 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Und wenn diese mittlere Taste im Mausrad integriert ist? Wird die dann nicht diskriminiert???

Tomcat

Oh, mann, das Artet langsam aus. ;)
Was kann man noch kaputtmachen? :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2006, 20:40 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@Tomcat:

Das Rad!!!!


--------------

Was ich aber ganz vergessen habe. Keinen kümmert es, dass das Tier (also die Maus) absolut diskriminiert und schlimmer noch, mit einen technischen Gerät verglichen und damit auf eine Stufe gestellt wird.

Jedes Lebewesen verdient Respekt und darf nicht verunglimpft werden.

Der Mensch nimmt sich hier Sachen raus; und das so selbstverständlich........

In was für einer Welt leben wir eigentlich. Ist es nicht schrecklich?
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 02:19 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Tomcat:
Und wenn diese mittlere Taste im Mausrad integriert ist? Wird die dann nicht diskriminiert???

Dazu müßten wir mehr über die Psychologie von Symbionten wissen:
Ist die mittlere Taste damit zufrieden, untrennbar mit dem Rad verbunden zu sein? Kann sie sich mit dem Rad identifizieren?
:lach:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 09:43 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Diese Frage kann uns mit Sicherheit der Jaffa Teal'c oder Jack O'Neill beantworten!
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Monitor 1084S-D1 Bildfehler, vertikal [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.