amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte defekt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.03.2006, 07:24 Uhr

Berliner
Nutzer
Hi!
Ich hab ne MultiEvolution mit einer Festplatte 16MB glaube ich. Das Problem ist, beim Einschalten kommt das MarcoSystem Startsymbol, er sucht die angeschlossenen Festplatten, stoppt kurz bei Unit2 sagt dann Error, dann läuft es nochmal glaube 3 mal durch, und sagt dann Timeout bei allen Units.
Ich hatte vorher das Problem, ich bekam kein Bild auf meinen TV vom Amiga 500. Habe dann kurz an und ausgeschaltet, daß mehrmals.Bei angeschlossener Festplatte. Kann sie davon einen vollen Schaden bekommen haben?
Was kann ich tun, Freund probierte schon die Platte aus, um sicher zu gehen das nicht der SCSI Controller des Amiga defekt ist. Bei Ihm ist das gleiche, Jumper hat er wohl auch schon umgestellt.

[ Dieser Beitrag wurde von Berliner am 31.03.2006 um 07:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 08:34 Uhr

thomas
Nutzer
Zitat:
Habe dann kurz an und ausgeschaltet, daß mehrmals.Bei angeschlossener Festplatte. Kann sie davon einen vollen Schaden bekommen haben?

Schnelles Aus-/Einschalten mögen Festplatten gar nicht gerne. Kann schon sein, daß du sie damit zerstört hast.

Zitat:
Freund probierte schon die Platte aus, um sicher zu gehen das nicht der SCSI Controller des Amiga defekt ist. Bei Ihm ist das gleiche, Jumper hat er wohl auch schon umgestellt.

Was hat denn der Freund für Hardware ? PC ? Amiga ? Welchen Controller ? Wird die Festplatte nicht erkannt oder werden nur die Partitionen nicht angemeldet (also könnte man sie neu partitionieren) ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

31.03.2006, 09:13 Uhr

Berliner
Nutzer
@thomas:
Hi!
Also der hat auch einen 500er. Dort versucht, daß gleiche wie bei mir. Dieses Startbild stoppt kurz bei Unit 2, FB fängt kurz an zu laufen (Lampe flackert), dann kommt die Meldung Error!, dann werden die anderen Units durchsucht, und dann kommt Timeout Meldung. Als ob sie gar nicht mehr gefunden wird.

31.03.2006, 13:19 Uhr

thomas
Nutzer

Wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird, ist sie wohl hin. Du könntest höchstens mal ausprobieren, sie eine Weile (einige Minuten) laufen zu lassen und dann einen Reset auszulösen (Ctrl-Amiga-Amiga). Vielleicht muß sie sich erst intern neu organisieren und wird dann später erkannt.

Nochmal zum Verständnis: hat dein Freund auch einen SCSI-Controller und habt ihr nur die Festplatte ausgetauscht, oder hast du deinen ganzen Controller samt Gehäuse und Festplatte an den A500 deines Freundes angeschlossen ? Der A500 hat keinen SCSI-Controller. Der Controller ist zusammen mit der Festplatte in dem Gehäuse.

Ich würde vielleicht die Festplatte auch mal an einem etwas moderneren SCSI-Controller (z.B. in einem PC) ausprobieren.

Allerdings, mit 16 MB muß die Platte ja bald 20 Jahre alt sein, da darf sie sich schon verdientermaßen zur letzten Ruhe begeben.

Gruß Thomas

--

02.04.2006, 19:53 Uhr

Berliner
Nutzer
@thomas:
Ja, er hatte das komplette Dingen, also mit Gehäuse bei sich reingesteckt. Das mit den Minuten probiere ich mal aus. Gekauft habe ich die Platte 1993 glaube ich. Oder gab es da schon Gigabyte Platten. Ist noch ne 2 MB Speichererweiterung mit verbaut in dem Ding. Das weiss ich noch.

04.04.2006, 10:31 Uhr

Berliner
Nutzer
Wie kann ich die Platte am PC testen? Einfach ausbauen?

04.04.2006, 10:44 Uhr

thomas
Nutzer

Klar. Hast du denn einen PC mit SCSI-Controller ?

Gruß Thomas

--

04.04.2006, 11:37 Uhr

Berliner
Nutzer
@thomas:
Glaub wohl nicht

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte defekt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.