amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Entscheidungshilfe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.03.2006, 23:37 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Hi All,

wie sich zwischenzeitlich rumgesprochen haben dürfte ;) hat mein Original Escom A 4000 T vor einiger Zeit den Geist aufgegeben.
Ich vermute zwar, es dürfte der berühmt-berüchtigte 68k-Sockel der CSPPC sein (zumindest sprechen die Symptome dafür), möchte aber auch das Netzteil oder sonstwas am MoBo nicht ausschließen.

Nun steht das Schätzchen hier rum und staubt zusehends ein, weil ich einfach nicht zum dran schrauben komme und ich überlege schon einige Zeit, ob ich es wieder startklar machen oder verkaufen soll.

Langer Rede, kurzer Sinn - was wäre Eurer Meinung nach folgender Amiga (komplett oder in Einzelteilen) noch wert:

Amiga A 4000 T (Escom) mit:
  • CSPPC 200/060 (wahrscheinlich 68k-Sockel defekt) und 128 MB PS2 Ram
  • 1 weitere CSPPC 200/060 mit 128 MB EDO-Ram als Ersatzteil
    (ungetestet, nach Angaben des Verkäufers aber voll
    funktionstüchtig)
  • Picasso IV mit Paloma und Concierto bestückt, Pablo ebenfalls
    vorhanden, aber nicht eingebaut und ungestestet
  • VarIO
  • Highway mit Norway
  • Teac 32fach CD-Rom
  • Ricoh 2fach CD-Brenner

    Sämtliche Disketten und CDs mit Treibern etc, die erforderlichen Kabel/Stecker/Adapter sowie OS3.1 auf Disketten müssten noch vorhanden sein.
    Auf der Festplatte ist zwar OS3.9 installiert, aber zum Einen würde ich die im Fall eines Verkaufs ausbauen, da darauf viele persönliche Daten, Mails und Keyfiles sind und zum Andern OS 3.9 für UAE weiterhin selbst benötigen. Evtl. würde ich noch ein OS 3.5 - natürlich Original - dazu geben.

    Von Kaufangeboten bitte ich vorerst abzusehen, wenn ich mich zum Verkauf entschließen sollte, werde ich ihn hier anbieten.

    --
    Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

    rock down and roll when you're ready
    I can't take that DJ thing

    There's many who tried
    to prove that they're faster,
    but they didn't last
    and they died as they tried

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 28.03.2006, 00:27 Uhr

    rbn
    Posts: 2001
    Nutzer
    Nach meiner Erfahrung bekommst du hier im Forum niemals das, was der Kram wirklich wert ist (tut mir leid, aber ist so), es sei denn du hast Glück.

    Bei Ebay KANNST du bedeutend mehr bekommen (oder halt auch nicht ... aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, ich wundere mich da immer wieder).

    Ich würde ihn mal hier reinstellen und abwarten was kommt. Und wenn nichts dabei ist, dann stell in halt zu Ebay.

    Wenn du Glück hast langts vielleicht zu ner netten kleinen Peggy ... ist gerade im Moment eine drinne.

    rbn

    --
    A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
    --
    <rbn-m?ndl3ss>.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.03.2006, 01:25 Uhr

    Wolfman
    Posts: 3668
    Nutzer
    @rbn:

    erstmal danke, aber erstens hat mich der Peg (bzw. MOS) noch nie interessiert und zweitens hab ich hier schon einen netten PC stehen ;)
    *duck*
    --
    Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

    rock down and roll when you're ready
    I can't take that DJ thing

    There's many who tried
    to prove that they're faster,
    but they didn't last
    and they died as they tried

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.03.2006, 01:38 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    @rbn:

    Was eine Sache wirklich wert ist, liegt allein im Auge des Betrachters. Da weichen die Ansichten von Verkäufern und Käufern naturgemäß voneinander ab. Die Preise, die im immer wieder gern genannten Online-Auktionshaus erzielt werden, haben mit dem tatsächlichen Wert der Verkaufsgegenstände wenig bis gar nichts zu tun. Ohne die zeitlich begrenzte Laufzeit einer Auktion, würden die Preise dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einiges niedriger und somit realistischer Ausfallen. So aber sind sehr viele dort nur bestrebt, andere zu überbieten, um überhaupt den Zuschlag zu bekommen. Das allein ist der Grund für die hohen Preise dort.

    Mein Fazit: Die Preise, die man auf einem Flohmarkt (und nichts anderes ist das Kleinanzeigen-Board) erzielt werden, sind näher am wirklichen Wert. Die Preise, die in Online-Auktionen erzielt werden, sind näher am Wunschdenken des Verkäufers.

    My two cents.

    [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 28.03.2006 um 01:38 Uhr geändert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.03.2006, 08:01 Uhr

    Wolfman
    Posts: 3668
    Nutzer
    Für den Fall, dass das hier in eine pro/contra "Preise bei Auktionshäusern als Richtschnur" oder (leider aufgrund meiner eigenen Bemerkung) OS4-MOS/Amiga-PC etc. Diskussion ausarten sollte, erteile ich den Moderatoren schon im Vorfeld Schließerlaubnis 8)

    Zur Ergänzung meines Startpostíngs:

    Ich versichere, dass etwaige Vorschläge hier nicht als Anregung für ein Mindestgebot gedacht sind, weil ich aufgrund eher durchwachsener Erfahrungen als Käufer bei ebay den Amiga weder dort noch bei irgendeinem anderen Auktionshaus reinstellen werde.

    Ob ich ihn verkaufe, ist noch lange nicht sicher, da ich ihn nicht verkaufen muss (insbesondere besteht keine finanzielle Notwendigkeit dazu) ;)
    Zunächst möchte ich in Erfahrung bringen, was für ein Schmuckstück ich hier habe 8)
    Aufgrund dessen werde ich mir dann überlegen, ob ich ihn behalte und herrichte oder nicht.


    --
    Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

    rock down and roll when you're ready
    I can't take that DJ thing

    There's many who tried
    to prove that they're faster,
    but they didn't last
    and they died as they tried

    [ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 28.03.2006 um 08:02 Uhr geändert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.03.2006, 08:46 Uhr

    o.eschi
    Posts: 995
    Nutzer
    Amiga A 4000 T (Escom) --> 200 EUR
    CSPPC 200/060 und 128 MB PS2 Ram --> 200 - 400 EUR (je nach Funktion)
    1 weitere CSPPC 200/060 mit 128 MB EDO-Ram als Ersatzteil --> 200 EUR
    Picasso IV --> 120 EUR
    Paloma --> 40 EUR
    Concierto --> 40 EUR
    Pablo ungestestet --> 20 EUR
    VarIO --> 10 EUR
    Highway --> 70 EUR
    Norway --> 40 EUR

    Macht also zusammen ca. 940 EUR, wenn beide CSPPC als defekt verkauft würden. Aber gerade die Highway in Kombination mit der Norghway, sowie die Picasso IV und da vor allem das Concierto Modul können im Einzelverkauf durchaus noch mehr bringen. Bei so doch eher seltenen Sachen kommt es stark drauf an wieviele gerade das Teil suchen ...

    Die beiden PPC bringen in meinen Augen selbst als ungetestet 200 EUR un mehr. Ich würde es sicherlich nicht dafür zahlen, aber es gibt ja genug "Techniker" die das wohl zur Not auch wieder hinbekommen könnten ...

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Entscheidungshilfe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .