ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 Composite Sync (csync) fehlt | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
24.03.2006, 23:25 Uhr HONI Posts: 241 Nutzer |
Hi Amiga Gemeinde. Hab ein neues Problem. Mein A2000 macht kein richtiges Bild mehr. Über RGB rollt das Bild nur von links unten nach rechts oben. Über Composite Monochrom steht es still, aber in der Mitte des Bildes ist es verzerrt. Der Monitor (Phillips CM8833-II) ist vollkommen in Ordnung. Hab am Videoausgang mit dem Oszi gemessen und festgestellt, daß das Csync Signal fehlt. Alle möglichen Bauteile die da dran hängen hab ich gewechselt (Agnus, Denise, Hybrid), nur U205 (74HCT244) noch nicht (da kein Ersatz vorhanden). Leider ist der Plan den ich hab nicht der beste aus dem Internet), die Belegungen kann man fast garnicht erkennen. Allerdings hab ich einen guten A500 Plan hier (REV 6A, REV . Hat noch jemand eine Idee? Steckt da vielleicht noch irgendwo ein Schaltkreis /Bauteil drin? Der A2000 hat REV 6.2 . MfG HONI!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.03.2006, 00:49 Uhr botfixer Posts: 275 Nutzer |
Hallo, welches Signal fehlt. Das Composite Video aus der Chinch Buchse oder das _Csync Signal am Pin 10 vom Videoport (23pol. D-SUB)? Das Composite Video aus der Chinchbuchse entspringt dem Videohybrid. Das _Csync kommt aus dem Agnus und wir über U205 gepuffert. Wenn aus Pin12 vom U205 kein Signal ansteht, dann messe mal nach ob es am Pin 9 (Eingang U205) vorhanden ist. -- Gruß Andy [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.03.2006, 01:39 Uhr HONI Posts: 241 Nutzer |
@botfixer: Ich meine das _Csync vom Pin 10 vom Videoport. An Pin 9 von U205 liegt ein Signal an. An PIN 12 kommen knapp 5V Gleichspannung heraus. Bist du dir sicher daß das Eingangssignal an Pin 9 anliegt und nicht an Pin 8 ? Kommt laut Datenblatt hin. Jedenfalls liegt an PIN 8 ebenfalls ein Signal an. Es scheint wohl U205 gekillt zu haben. Leider hab ich keinen Ersatz (74HC244). Passt da evtl. auch ein 74HC255 vom A500? Der scheint ja dort die gleiche Aufgabe zu übernehmen, auch wenn sie sich von den Datenblättern her unterscheiden. MfG HONI!! [ Dieser Beitrag wurde von HONI am 25.03.2006 um 01:59 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.03.2006, 13:45 Uhr Musicman Posts: 540 Nutzer |
Ich habe noch eine paar von den 244iger, aber die kann man auch bei Reichelt bestellen und kostet nur 24 Cent. Man muss eben 3 Tage warten bis es da ist und man kann gleich noch ein paar Sachen mehr bestellen damit es sich lohnt. mfg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.03.2006, 14:42 Uhr botfixer Posts: 275 Nutzer |
@HONI: Pin 8 ist der Eingang: http://www.datasheets.org.uk/datasheet.php?article=607597 Das was rein kommt muss auch raus. "output enabled" ist ständig auf low. So das der Baustein ein reiner Buffer ist. ----------- Was ist den ein 74HC255? Ein solches Bauteil kennen ich auf dem Amiga nicht. Außerdem wäre das ein Multiplexer, der hat eine andere FunktionDer A500 hat recht neben den RAMs 74F244. Denn kann man dafür nutzen. -- Gruß Andy [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.03.2006, 23:28 Uhr HONI Posts: 241 Nutzer |
@botfixer: Ja, hab mich vertippt. Sind zwei 74HC245 im Amiga 500. Bestellen schön und gut, ich brauch se ja am besten schon gestern . Vielleicht schaff ichs nächste Woche zu Conrad in Berlin, bei meinem Glück haben die die dort nicht vorrätig . Hoffentlich ist nicht noch mehr . MfG HONI!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.03.2006, 22:48 Uhr HONI Posts: 241 Nutzer |
Soo, der Patient läuft wieder. War der 74HCT244. Hab heute bei Conrad Berlin einen neuen geholt, Schweinepreise haben die, naja, wenns mal schnell gehen soll . Ich glaub sogar, das Bild sieht schicker aus als vorher Vielen Dank euch allen! MfG HONI!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 Composite Sync (csync) fehlt | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |