amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Erneute Umfrage zu AOS4 auf PegII [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.03.2006, 15:23 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hi allerseits,

auf amigaworld.net läuft mal wieder eine Umfrage bzgl. einer Portierung von AOS4 auf den PegII.

Der Initiator würde EUR 20.000,- spenden, wenn sich mind. 250 Befürworter finden. Er favorisiert dann einen Einzellizenzpreis von EUR 110,-; EUR 80,- für seine Investition und EUR 30,- für die Nichtsdafürtuer von AInc, die das Ganze sicher wieder ablehnen oder ignorieren werden.

Also, alle die dagegen oder dafür sind: Auf auf zum Voten!

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 20.03.2006 um 16:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 15:37 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nun ja, "Spenden" ist wohl leicht gehetzt. Vorfinanzieren dürfte hier wohl das richtige Wort sein, denn 250 x 80 EUR sind, oh wunder, genau 20.000 EUR. Sollten sich mehr finden, geht es sogar in den Gewinnbereich. Ist ja prinzipiell nicht verwerflich ist, aber eine Spende ist das dann wohl kaum. Wie gesagt, eher eine Vorfinanzierung mit mittleren bis kleinem Risiko, je nachdem, wie bindend die Kaufzusagen der 250 Befürworter sind.

Denke trotzdem nicht, daß das was wird, da da schon andere viel mehr geboten haben und bei den Vorschlägen hätte AInc alles einstecken können.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 15:48 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
@Lemmink:

Recht hast Du. Aber ganz neutral betrachtet finde ich, dass man dem netten Menschen durchaus etwas Gewinn gönnen kann, wenn wirklich was draus werden sollte. Denn er trägt ja, wie Du schon bemerkt hast, das kapitale Risiko. ;)
Ich für meinen Teil werde die Sache nicht vorweg verurteilen. Auch wenn die Chancen wie immer sehr schlecht stehen, dass es was draus wird.

MfG Vincent

--
Mein System: A1200; Winner-Tower; BlizzardPPC; 128MB; G-Rex; Voodoo 3-2000; Terratec 128i; Netzwerk; 60GB HDD; CD-Brenner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 16:10 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Sorry, spenden ist hier wirklich falsch übersetzt, hab ich eigentlich nicht gemeint.

Aber es stimmt auch, dass es schon andere und bessere Angebote gab und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass AInc das Ganze auch ablehnen wird, werd das noch ergänzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 16:43 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Ihr könntet AOS4.0 auch auf den Gamecube ( 99Euro ) portieren, es ist ja nicht so dass es keine PPC Boards gäbe ( wie immer wieder behauptet wird , das Problem ist das Lizensierungsmodell.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 16:48 Uhr

maia
Posts: 66
Nutzer
@Reth:
Dabei wären die AmigaOne Besitzer doch schon froh, wenn es OS4 in der"Final" Fassung für Ihren Computer geben würde.

OS4 auf einen Peg würde ich mir antun. MorphOS ist ja nicht so das Pralle, aber die Features dich ich als "Mandatory" ansehe, gibt es ja auch nicht bei AmigaOS4.0...

Gruß
maia

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 16:52 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
@Reth:

Die 20.000 EUR sind wohl das kleinere Problem. Wenn es so weitergeht, dann werden _alle_ Projekte letztendlich an Amiga Inc. scheitern, die es nicht für nötig halten, willigen Hardwareschmieden auch nur zu antworten. Von daher würde mich nicht wundern, wenn am Ende _alle_ Projekte an der Lizenshürde scheitern werden. Momentan ist nichts darüber bekannt, daß Troika/ACK eine Lizenz erhalten haben. Schaut man sich mal Troikas Website an, so kann man vermuten, daß sie es schon längst herausposaunt hätten...
In diesem Zusammenhang sind auch die Posts von "billt" interessant:

Post 1
Post 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 18:21 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Der Kerl der diese Umfrage gestartet hat, hatte zu Beginn der Umfrage eine Beitragszahl knapp oberhalb des einstelligen Bereichs. Dass er den Port "vorfinanzieren" will, ist ihm auch erst eingefallen, als bereits 80 Leute gepostet hatten (den Abschnitt "this is my Proposal:" hat er erst zu diesem Zeitpunkt in seinen ersten Beitrag im Thread eingefügt).

Mit anderen Worten: Selbst wenn es eine Chance für OS4 auf dem Pegasos gäbe, dieser Mensch wäre sicherlich der falsche um das aufzuziehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 19:09 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
@cgutjahr:
Sehe ich auch so. Selbst wenn der Deal mit dem Port klappen würde, bleibt die größte Hürde bestehen: Dafür von Amiga Inc. eine Lizenz zu bekommen.
Bisher hat man von keinem potentiellen Hardwarehersteller gehört der eine Lizenz bekommen hat. Vielleicht gibt es auch Gründe das Ganze so lange auszusitzen, bis die jeweils andere Partei (Amiga Inc. oder Hyperion) keine Puste mehr hat.
Die Gründe, OS4 final jetzt noch nicht für Classic PPC zu veröffentlichen sind doch nur vorgeschoben. Diesbezüglich sollte man sich mal anschauen, was im Vertrag zur Veröffentlichung von OS4 final und den rechtlichen Folgen daraus steht. Wenn einem dies bekannt ist, dann sieht man etwas klarer. Das dumme ist nur, daß die User (oder eher noch die potentiellen User) wieder einmal darunter zu leiden haben. :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 23:27 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Defintiv eine schöne Sache wäre das.

ABER, ist es nicht völlig egal, was oben in der Titelzeile steht, hauptsache das OS kann die Anwendungen ausführen, die man davon gewohnt ist?

(Zumal man die Titelleiste sowieso selber gestalten kann)

Ich weiß nicht, wie man so *sorry* d*mm sein kann, noch auf AOS4 zu warten.

Ok, setzt euch hin ... zuerst die gute Nachricht:

ES WIRD NIEMALS VON AMIGA KOMMEN!

Und jetzt die noch bessere:

ES GIBT ES DOCH SCHON LÄNGST!!!

Man kann den Peg kaufen, man kann MOS kaufen. Beides ist günstiger als ein AmigaONE jemals war (und es hat Garantie ;) .

Klar fehlen noch ein paar Sachen, aber fehlen die bei AOS4 nicht genauso?

Nachdem Commodore pleite war, hat eine einzige Firma verdient den Namen und den Spirit weiter hochzuhalten (Phase5). Und genau das haben sie getan.

Der einzige Fehler den sie gemacht haben, war pleite zu gehen ... und ich glaube bis heute, dass die Vorbestellungsaktion keine Absicht war, sondern der gut getarnte absolut letzte Rettungsversuch.

Aber das was Amiga seit ich weiß schon garnicht mehr wievielen Jahren mit uns macht ... ist das besser?

Denkt mal einfach drüber nach ...

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 00:41 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@rbn:
Und das, was Genesi mit den MorphOS-Entwicklern macht - ist das etwa richtig und unterstützenswert ?
http://morphos.net/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 00:47 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@_PAB_:

Bin zur Zeit noch in der Überlegung, aber wahrscheinlich kommt doch wenigstens noch was raus ...

Ok ist das nicht, aber wenigstens wird in der Peg-Welt darüber gesprochen.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 06:40 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@rbn:
Und das, was Genesi mit den MorphOS-Entwicklern macht - ist das etwa richtig und unterstützenswert ?
http://morphos.net/

Das, was Genesi mit den Entwicklern macht, nicht - aber das was die MorphOS-Entwickler machen (nämlich MorphOS), schon!


--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 11:40 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@rbn:
Und das, was Genesi mit den MorphOS-Entwicklern macht - ist das etwa richtig und unterstützenswert ?
http://morphos.net/


Das ist ja eigentlich nicht das Thema. Aber was AInc mit den Usern macht ist m.M. noch viel übler. Verhindern, dass AOS4 veröffentlicht wird, indem man keine neue Hardware zulässt und das Ganze totsitzen will!

Das mit Genesi und den Entwicklern ist eigentlich eine interne Angelegenheit. Auf MOS/Pegasos Seite gibts aber alles: Ein OS und eine vernünftige Hardware!

Und auf AmigaOS Seite? Wo kann ich denn nen AOS-Rechner kaufen und woher bekomme ich AOS4 (na gut bin Classic Betatester, drum komm ich jetzt schon in den Genuss und finds daher nur umso mehr schade, dass es hier nicht weiter geht!)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 12:19 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von _PAB_:
@rbn:
Und das, was Genesi mit den MorphOS-Entwicklern macht - ist das etwa richtig und unterstützenswert ?
http://morphos.net/


Das ist richtig, Genesi hat sich nicht mit Ruhm bekleckert damals und sie wollten anders als sie eigentlich konnten. Glücklicherweise haben Genesi mit MorphOS direkt nichts mehr zu tun.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 13:54 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@DJBase:

Das ist schön zu hören.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Erneute Umfrage zu AOS4 auf PegII [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.