ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500+ mit MTecAT500 = Frust | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
19.03.2006, 15:27 Uhr uwi_u Posts: 352 Nutzer |
Moin! Ich hab das dumme Problem, daß meine Platte am A500 nicht laufen will... Hier mal meine Konfiguration: Amiga 500+ mit 2 MB Chipram (Trapdoorslot noch frei) und intern Kick 1.3 Blizzard Turbo MemoryBoard bestückt mit 3 MB MTec-At 500 bestückt mit Kickrom 2.04 und 4 MB Ram sowie einer Western Digital Festplatte mit 2,1 GB. Dazu kommt in absehbarer Zeit noch ein Kickswitcher mit zusätzlichem Kick 3.1... Geplant ist Folgendes: Ich möchte sowohl Workbench 1.3 als auch 2.1 und 3.1 von Festplatte starten können. Dazu wollte ich mehrere Bootpartitionen anlegen. In Anlenung an diesen Thread werd ich alledings mal den Vorschlag von Thomas umsetzen(jedenfalls werd ichs versuchen...) Mein Hauptproblem ist jetzt Folgendes: Ich boote den A500 mit Kick 1.3 und Workbench 1.3 hoch. Dann lege ich die MTec-Installdiskette ein und starte das Installationstool. Beim Low-Level-Formatieren bricht er nach ca. der Hälfte ab. (evt. 1 GB-Grenze des Controllers?) Die Platte ist aber definitiv in Ordnung; das hab ich getestet. Ich überspring also den Low-Level und lege im folgenden Bildschirm 3 Partitionen an(20, 20 und 500 MB), bin somit also noch unter der 1GB-Grenze. Wenn ich nach dem Formatieren die WB neu boote, ist die erste Partition sehr groß und die beiden nachfolgenden vergleichsweise klein. Alles nicht so das Wahre. Also hab ich die Platte in meinen PC gehängt und in meine bestehenden WinUAE-Config eingebunden. Dort erkennt HDToolBox die Platte am uaehf.device nicht mit 4092 Zylindern, 16 Köpfen und 63 Sektoren pro Track, sondern als 2046 cyls, 8 heads und ~250 Sectors. Ich geb die Sachen also per Hand ein, lege meine Partitionen an und speichere. Anschließend kopiere ich meine fertige WB13 und WB31 rüber auf die Partitionen(die natürlich bootfähig sind) Unter WinUAE läuft das auch so weit ganz gut. Wenn ich die Platte allerdings wieder in den MTec einsetze, kann Kick 1.3 mit dem Kram überhaupt nix anfangen. Der Bildschirm bleibt nach den Graustufen dann einfach weiß. Kick 2.04 zeigt mir die Partitionen an, allerdings mit dem DOS-Typ "0000". Alles scheiße! Was mach ich falsch? -- Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.03.2006, 23:33 Uhr AmigaHarry Posts: 1708 Nutzer |
Ich kenne den MTEC-AT-Controller zwar nicht, aber i.d.R. ist es nicht nötig eine HD lowlevel zu formatieren....(ist vom Werk aus formatiert!) Weiters liegt die Grenze die du meinst denke ich bei KS1.3 deutlich über 1GB (glaube bei 2GB - bin da aber nicht ganz sicher.....) Einfacher wäre es Kick3.1 einzubauen und die Platte dann mit der 3.1 (oder3.9) HD-Toolbox einzurichten. Dann ist es auch einfacher möglich eine FFS-Partition für KS1.3 einzurichten... Zu UAE: hast du das KS1.3-FFS installiert, oder ein neueres? Das 1.3er ROM kann mit den späteren FS im RDB nicht viel anfangen.... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.03.2006, 23:56 Uhr HONI Posts: 241 Nutzer |
Der MTEC arbeitet nicht mit allen Platten zusammen. Platten mit mehr als 1 GB nimmt er wahrscheinlich sowieso nicht, oder macht fehler bei der Partitionierung, da er sie nicht richtig erkennt. Ich hab in einem neulich eine 840 Mb Quantum Platte eingebaut, funktionierte wunderbar. Größer 1GB ging bei mir nicht. MfG HONI!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.03.2006, 08:52 Uhr uwi_u Posts: 352 Nutzer |
Tja. Habe gestern mal unter OS 3.1 am A500 direkt die Partition eingerichtet(komplette Platte=2013MB) und dann unter OS 1.3 formatiert. Bei Zylinder 2048 von 4092 hat er abgebrochen. Daher werd ich die Platte so einrichten, daß sie statt 4092 Sektoren nur 2047 hat. Dann wirds wohl bald auch nen Erfahrungsbericht geben Gruß, UWI_U -- Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.03.2006, 17:17 Uhr uwi_u Posts: 352 Nutzer |
Mein Amiga hasst mich Wenn ich die Platte mit der HD-Toolbox vom OS 3.1 einrichte(also A500 von WB3.1-Diskette starten und dann über die Installdisk), sehe ich im Early-Bootmnenü vom Kickstart2.04 als DOS-Type für die Platte nur "0000" angezeigt und die Partitionen werden in der WB nicht angezeigt . Wenn ich allerdings über dieses "§$%§$%/$%&/-"MTec ATInst 1.1" die Platte einrichte, und für die erste (und einzige)Partition einen Wert von 20-1005 MB eingebe (1005 MB ist der errechnete Wert, der mit 2047 Sektoren nutzbar ist...), ballert dieses Arschgesicht mir doch glatt eine Partition mit 2013 MB auf die Platte und schmiert dann beim Formatieren bzw. initialisieren natürlich ab. Wofür gibt dieses Tool mir die Möglichkeit, die Größe auszuwählen, wenn die Einstellung eh nicht berücksichtigt wird? Das ist doch alles scheiße. -- Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid... [ Dieser Beitrag wurde von uwi_u am 20.03.2006 um 17:19 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.03.2006, 17:44 Uhr HONI Posts: 241 Nutzer |
Das M-TEC-Tool ist für'n Arsch, leider die einzige Möglichkeit die Platte einzurichten. HDTOOLBOX findet sie zwar, bricht beim Scan aber ab, mit der Begründung daß sich das Gerät nicht SCSI Konform verhält. Du mußt auch bedenken, daß die Software zu einer Zeit geschrieben wurde, wo 500 MB Platten das maximum waren. Sei froh, daß sie wenigstens eine Platte >1GB erkennt und dich partitionieren lässt. Hat bei mir nicht geklappt. Ich würds erstmal mit ner kleineren Platte versuchen. MfG HONI!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.03.2006, 17:53 Uhr uwi_u Posts: 352 Nutzer |
Ich hab hier ne Seagate Pladde mit 1083MB. Die funzt soweit. Ist allerdings ein höllisch lautes Unterfangen. Ich kann unter HDToolBox auch komplett einrichten. Du mußt nur unter DriveType Define New wählen und dann die Daten eingeben. Er schreibt dann auch an den richtigen Stellen(glaube ich... ) Naja, werde es noch ein-zwei mal versuchen und ansonsten muß halt die Seagate "Turbinen"-Platte rein. -- Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.03.2006, 08:01 Uhr uwi_u Posts: 352 Nutzer |
Hm. Bislang alles Erfolglos... Werde heute aber diese Installdisk von MTec ausprobieren. Ist Version 1.2 (statt 1.1), die Readme verspricht erweiterte Einstellungsmöglichkeiten beim Partitionieren. Näheres dann nachher. -- Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.03.2006, 15:15 Uhr uwi_u Posts: 352 Nutzer |
Es läuft mit der neuen Installdisk!!!! Habe jetzt insges. 4 Partitionen: HD0-> Workbench1.3: (50MB) HD1-> Workbench2.1: (50MB) HD2-> Workbench3.1: (50MB) HD3-> Work: (850MB) Sind zwar nicht die 2,1 GB, aber 1 GB ist viel mehr als ausreichend Eine Frage noch: Für welches OS brauch ich welches Kickrom (ich meine welches GENAU): Habe momentan im 500er Kick 1.3 und Kick 2.04 Ich möchte eigentlich ganz gerne das 2.04er gegen ein 2.05er tauschen und zusätzlich über einen Kickswitcher noch 3.1 dazubasteln. Hätte dann folgende Konstellation: kick 1.3-> Workbench 1.3 kick 2.05-> Workbench 2.1(wo sind die Unterschiede zwischen Kick .05 und .04???) kick 3.1-> Workbench 3.1 Thomas hat in einem anderen Thread hier auf das GAC-Forum hingewiesen, wo geschrieben steht, wie man die Startup-sequence modifizieren muß, um mittels Kickstart zu entscheiden, welche WB gebootet werden soll. Habe da leider nix gefunden. Grob stell ich mir das so vor: Mittels if-Abfrage der Versionsnummer des Kickroms wird festgelegt, auf welche HDx: das Workbench verzeichniss assigned wird. Lieg ich da richtig??? Vielen, vielen Dank im Voraus! Gruß, UWI_U -- Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.03.2006, 02:13 Uhr Michael_D Posts: 679 Nutzer |
Hi, der Unterschied zwischen 2.04 und 2.05 dürfte wohl das "scsi.device" sein. Das gibt es erst ab 2.05. 2.04 entsprich Kickstart Version 37.175. 2.05 entspricht den Versionen 37.299, 37.300 und 37.350. Wobei beim "scsi.device" im 37.350 noch kleine Verbesserungen im Bereich HD-Kompatibilität gemacht wurden. Beim 500er ist das wurscht, wichtig aber für A600-Besitzer. Eine Kickstart-Abfrage funzt z.B. über den Versions-Befehl. z.B.: code:--failat 200 version >nil: graphics.library 37 ; Abfrage ob Kick2.0 oder höher if fail ; wenn Kickstart <37.xxx execute startup-sequence.Kick13 ; erklärt sich von selbst endif execute startup-sequence.Kick20 MfG Michael D. AIM: amigamicky System: A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+ A1200 68040@30MHz+603p@166MHz, 3GB HD, 3c589D NIC, BVisionPPC [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500+ mit MTecAT500 = Frust | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |