amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hypercom3+ Probleme ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.03.2006, 10:29 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem eine Hypercom3+ für den Uhrenport ersteigert.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, in welcher Richtung das Uhrenportkabel aufgesteckt werden muss, da sich auf der Platine keine Bezeichnung befindet. :(

Ich habe auch schon Jens Schönfeld angeschrieben, aber seit ich ihm geschrieben habe, dass ich das Uhrenportkabel nicht bei ihm bestellen möchte, sondern nur die Pinbelegung wissen möchte, sowie wofür die beiden Pinreihen unterhalb der Seriellen Ports sind, bekomme ich leider keine Antwort mehr ... X(

Leider ist mir zwar auch versprochen worden, dass er die Anleitung für die Hypercom online stellt, aber auch das ist nicht passiert.

Ich bin dieses Verhalten von Jens garnicht gewöhnt, und wundere mich sehr darüber. Ich will ihn hier auch nicht schlechtreden, ich bin nur über den Verlauf wirklich sehr negativ überrascht.

Vielleicht könnt ihr mir mit meinen Fragen weiterhelfen?

- welches ist Pin 1 beim Uhrenportanschluss der Hypercom3+

- wofür sind die beiden Pinreihen unterhalb der Seriellen Ports, kann man von da aus die Seriellen Ports auf ein anderes Blech bringen? Wenn ja, wie ist die Pinbelegung?

Ich hoffe jemand weiß Rat ... :dance3:

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 10:50 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Hier ist die englische Anleitung: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/download/HyperCOM3.png

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 11:09 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@thomas:

Vielen Dank.

Ich habe sie direkt mal an Jens geschickt.

Vielleicht hilft ihm das sie online zu stellen ...

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2006, 22:26 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Sorry daß ich so spät auf die Anfrage geantwortet habe - ich ertrinke in Arbeit, wurde vor ca. 14 Tagen mit einem Festplattencrash im CAD-System beglückt (alles gerettet, dank ausreichender Backups), und hab' mir dann auch noch bei der 'Rumschrauberei in dem Rechner (Platte mußte getauscht werden) den Rücken verrenkt.

Dank Osteopathie und Akupunktur bin ich jetzt wieder bewegungsfähig (ein Hoch auf die alternative Medizin!), und hole langsam aber sicher die liegen gebliebene Arbeit auf. Darunter auch das online-Stellen der Hypercom 3-Modul Anleitung. Die PDFs sind seit ein paar Minuten online.

Wenn ich mich richtig entsinne habe ich letzte Woche auch mit RBN telefoniert, und dabei nochmal klargestellt, daß es am Uhrenport keinen Pin 1 gibt. Die Nummerierung beginnt bei Pin 19 und endet bei Pin 40.

Ich habe 1997 (Release des Catweasel MK2 für A1200) beschlossen, daß die rote Markierung in Richtung Pin 40 zeigen muß (also zur Turbokarte), weil rot eben ein Extrem kennzeichnet (Anfang oder Ende). Es entbehrt (für mich!) jeglicher Logik, die rote Markierung auf Pin 19 zu setzen, denn das ist "irgendwo in der Mitte", was nicht gerade eingängig ist.

Die Kennzeichnung "1" auf dem Z4-Board ist schlicht falsch, dort müsste 19 stehen. Leider entsteht dadurch immer wieder der Eindruck, daß die rote Markierung auf die 1 gehört, was aber immer wieder zu Kabelbrand führt, und nicht von der Garantie abgedeckt ist.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2006, 01:19 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@JSchoenfeld:

Hallo.

Ich hoffe, du hast dich gut erholt. :)

Danke für das Online-Stellen. Ich habe die Karte aber inzwischen (dank dem Anruf bei dir) auch schon korrekt eingebaut bekommen.

Wie immer ist es eine Freude bei dir anzurufen. Bisher konntest du mir echt immer helfen. Vielen Dank!!!

Das mit Pin 1 habe ich tatsächlich damals vom ZIV Board.


Aber wie siehts denn jetzt aus mit den Pinreihen unter den Ports? Also dass die für ein optionales Slotblech sind, habe ich inzwischen verstanden. Aber eine Markierung auf der Hypercom gibt es trotzdem nicht, wie herum das Kabel gehört ...

Und kann man da auch zwei kleine Serielle Stecker anschließen (da das Uhrenportkabel nicht bis zur Towerrückwand reicht) und auf ein von der Hypercom getrenntes Slotblech führen? Oder geht das tatsächlich nur mit zwei großen seriellen Steckern ... Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß ...

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hypercom3+ Probleme ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.