ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zur "Blizzard 1230 IV" | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
25.02.2006, 20:52 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
Hallo Ich habe mir - entgegen einigen Ratschlägen hier - doch einen Infinitiv-Tower zugelegt. Heute habe ich nun damit begonnen meinen Amiga umzubauen. Beim Einbau des Mainboards in den Tower mußte ich dabei einen blauen Anschluß entfernen, den ich bisher nie benötigt hatte und der mir auch unbekannt war. Wie sich nach etwas googeln herausstellte handelte es sich dabei um das SCSI-Kit meiner 1230-Turbokarte. Bild: http://images.google.de/images?q=tbn:xm-39cwqM1qN6M:www.amigakit.leamancomputing.com/catalog/images/blizzard-scsi-kit.jpg Ich habe nur den Anschluß mit dem Flachbandkabel entfernt, die zugehörige kleine Platine ist noch drauf. Ich muß dazu sagen daß ich den 1200er damals so gekauft habe. Die Turbokarte war schon drin und ich hatte damals auch kaum Ahnung davon. Meine Fragen: - Kann oder sollte ich die kleine Platine auch entfernen ? Ich nehme es mal an. - Für was soll der Anschluß eigentlich gut sein ? Ich habe ihn nie gebraucht. - Im Infinitiv-Tower ist dafür keine Aussparung, weshalb ich ihn ja entfernen mußte. Im originalen A1200-Gehäuse ist aber eine. Warum ? Ist diese Öffnung bei einem originalen A1200 irgendwie verschlossen oder befindet sich dort ein anderer Anschluß ? Gruß, Amaris -- -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.02.2006, 21:33 Uhr Cego Posts: 1560 Nutzer |
Der Anschluss ist z.B. dafür gut um Scanner, CD LWs und Festplatten anzuschließen. An deiner Stelle würde ich das SCSI Kit benutzen. das Flachbandkabel gegen ein internes SCSI Kabel umtauschen, und en LW und ne Festplatte intern dran hängen mfg cego [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.02.2006, 21:51 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
@Cego: Danke. Hmmm...eine neue Festplatte werde ich wohl nicht einbauen. Die jetzige ist noch nicht lange drin und ich will nicht schon wieder alles neu einrichten. Ich werd' mal drüber nachdenken. Eine Frage habe ich noch. Bisher hatte ich vor einen IDE-Brenner einzubauen (ich warte noch auf die Lieferung von Vesalia). Mal angenommen ich bleibe dabei und entscheide mich gegen ein SCSI-Gerät. Dann muß ich ja eine IDE-Festplatte und den Brenner anschließen. Bekomme ich die passenden Kabel bzw. Adapter in jedem Computergeschäft ? Ich brauche ja ein Y-Kabel das in etwas so aussieht: 3,5" CD-R _____3,5"/2,5" Adapter_____ 2,5" HDD _________________________>--------- 2,5" Mainboard Gruß, Amaris -- -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.02.2006, 00:17 Uhr Lemmink Posts: 2344 Nutzer |
Wenn dein SCSI-Kit genau so aussieht, hast du eine 1230III und keine 1230IV, aber das ist prinzipiell nebensächlich. Wenn du schon ein SCSI-Kit hast, solltest du es auch nutzen, da zum einen die Übertragungsrate wesentlich höher ist als am internen IDE-Anschluß und zum anderen der Prozessor weniger belastet wird, was sich besonders bei einem doch recht schwachen Prozessor wie dem 68030 bemerkbar macht. Mit etwas Suchen solltest du schon ein 2.5" Kabel mit drei Abgriffen bekommen, aber besser wäre wohl ein billiger 4-fach Adapter, wenn es denn unbedingt IDE sein soll. In deiner Sig steht etwas von einem externen PCMCIA CD-ROM. Warum tauscht du das CD-ROM nicht einfach gegen den Brenner aus, dann kannst du dir das Rumgekabel sparen. Der Anschluß über PCMCIA ist zwar noch etwas langsamer als der interne IDE, aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett, da mit deinem Setup verlässliches Brennen nur im Bereicht von 2x - höchsten 4x möglich sein wird. Der interne IDE macht ca. 2 MB/s, Beim Brennen Teilt sich dei Bandbreite noch, da gleichzeitig gelesen und geschrieben werden muß und bei IDE muß da der Prozessor ganz alleine ackern, sodaß die durchgängige Datenrate ne ganze Ecke kleiner als 1 MB/s ist. (und bitte nicht die Maus bewegen, sonnst wird dem ganzen Vorgang noch mehr Rechenzeit eintzogen) Bei Verwendung von SCSI-Komponenten (sowohl Brenner als auch Platte) liegt die Bandbreite die es zu verteilen gilt bei deinen SCSI-Kit bei 10 MB/s und das Datenschaufeln wird zum großteil auch ncoh vom SCSI-Chip erledigt. Für jemanden, der sich mit SCSI nicht auskennt, ist es zu Anfang ein wenig schwierig, aber es loht sich auf jeden Fall. Neu installieren brauchst du das System auch nicht, du kannst die Daten ja einfach von der IDE auf die SCSI-Platte rüberkopieren. Vielleicht wohnt ja ein erfahrener Amigauser bei dir in der Nähe,m der dir unter die Arme greifen kann. Wenn du dich wirklich nicht mit dem Gedanken anfreunden kannst, biete das SCSI-Kit zum Verkauft an. Die Teile sind relativ begehrt und bringen gutes Geld. Es wäre dann natürlich interessant zu wissen, ob es nun wirklich ein Kit für die IIIer oder die IV ist, die unterscheiden sich gewaltig. P.S. ja, im A1200 Desktopgehäuse ist vom Werk aus ein kleiner Plstikabdecker an der Stelle, an der der Anschluß des SCSI-Kit montiert wird. -- Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues. Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.02.2006, 09:53 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
@Lemmink:Zitat: Das Bild hab ich in Google gefunden, so ähnlich sieht es aber aus. Damals in der eBay-Artikelbeschreibung stand jedoch daß es eine 1230IV sei. Zitat: Der PCMCIA-Anschluß ist im Infinitiv-Tower nicht mehr erreichbar, einen Winkeladapter habe ich nicht. Ich denke ich werde es erstmal mit dem IDE-Brenner versuchen. Jetzt ist er schon bestellt und bezahlt. Ein SCSI-Laufwerk kann ich ja immer noch irgendwann dazu kaufen, schließlich hat der Tower ja zwei Schächte. Zitat: Hmmm...also ich kenne jedenfalls niemanden. Fast alle Arbeitskollegen meines Vaters hatten zwar früher einen Amiga, aber heute kaum noch jemand. Ich komme aus Unterfranken, zwischen Schweinfurt und Bamberg. Falls es jemand gibt - wäre interessant zu wissen, falls Probleme auftauchen. Gruß, Amaris -- -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.02.2006, 11:10 Uhr Flaterick Posts: 47 Nutzer |
Hallo Komme aus der gegend um Neustadt an der Aisch wird nur zu weit weg sein von dir. Mfg Flaterick -- A1200, 1260/50 mit 96 MB Fast Ram, 42 Gb Scsi, Fast ATA, CD Lw, Catweasel MK2, Mediator SX mit Voodoo 3-3000, 10/100 Mbit, Sb, OS 3.9 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.02.2006, 13:11 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
@Flaterick: Hmmm...ja, ist ein Stückchen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der etwas näher liegt, aber für Notfälle ist NEA auch erreichbar. Gruß, Amaris -- -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zur "Blizzard 1230 IV" | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |