ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 Desktop und ATX-Netzteil? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
11.02.2006, 19:30 Uhr TheoTheoderich Posts: 215 Nutzer |
Hallo zusammen, ich besitze nun einen A4000 im Desktopgehäuse. Leider ist das interne Netzteil so dermassen laut, dass es wirklich nicht viel Spass macht (ich habe noch das, was die Luft von aussen einsaugt). Meine Frage nun, gibt es die Möglichkeit das Netzteil gegen ein moderneres (am besten ATX) auszutauschen? Ich habe schon dass Forum durchsucht, und auch diverse Umbauanleitungen gefunden, die aber alle voraussetzten, dass man seinen Desktop 4000er in einen Tower umbauen will, dann passt natürlich fast jedes Netzteil. Mir geht es jetzt nicht um die Kabelbelegung usw., sondern darum ein Netzteil zu finden, das pyhsikalisch in das Desktopgehäuse passt (und noch ein CD-ROM davor). Das Netzteil des Amigas scheint eigenartige Abmessungen zu haben, die es in der PC-Welt nicht zu geben scheint. Welches Netzteil kann ich denn einbauen? Vielen Dank TheoTheoderich -- Amiga 1200 Infinitive I Tower: 2GB SCSI am Oktagon 2008 - 80GB IDE-HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240-68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D - MAS-Player [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.02.2006, 20:46 Uhr Beeblebrox Posts: 723 Nutzer |
@TheoTheoderich: ich habe vor kurzem ein ATX-Netzteil geschrotet, dort habe ich nur den Lüfter ausgebaut und im A4K Desktop so an der Rückwand eingesetzt, daß er die Luft nach draussen pustet. Seitdem ist er nichtmal halb so laut... Scheint auch mit nem 040-25MHz aureichend zu lüften. (Auf dem 040 ist aber auch ein 5V Lüfter) Ach ja: ich glaube der Lüfter aus dem ATX-Netzteil ist temperaturgeregelt. -- >>> bEeBlEbRoX <<< http://www.endlosstudent.de [ Dieser Beitrag wurde von Beeblebrox am 11.02.2006 um 20:46 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.02.2006, 22:27 Uhr A1K Posts: 275 Nutzer |
>Leider ist das interne Netzteil so dermassen laut, dass es wirklich nicht viel Spass macht (ich habe noch das, was die Luft von aussen einsaugt). Netzteil ist sicher völlich ok, nur altes original Lüfter raus und eine neues (hochwertigere) rein, am bestens auch so das der auch die Luft nach draussen pustet. Viele neue Lüfter sind sehr leise, auch der fürs relativ wenig geld. Der Lüfter ist standard, also keine spezial anfertigung. 230v Stecker ziehen während der operation! Grüß, a1k [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.02.2006, 08:32 Uhr TheoTheoderich Posts: 215 Nutzer |
Danke für die Antworten. Hört sich gut an, allerdings würde ich die Luft weiterhin gerne reinpusten, habe ich mir gestern überlegt. Der Desktop steht bei mir hochkant wie ein Tower (sieht nur um Längen cooler aus), das Netzteil befindet sich also knapp über dem Boden. Da warme Luft nach oben steigt, macht es ja Sinn, dass Metallgehäuse oben (neben den Maus- und Joystickanschluss) aufzutrennen und dort einen guten langsamdrehenden 80er Lüfter einzubauen, der die warme Luft nach draussen schaufelt. Ich weiss, es mag Frevel sein, denn schönen Desktop aufzutrennen, aber schliesslich soll ja auch noch ein Turboboard rein und das Ding auch noch eine Weile halten. Was haltet Ihr von der Idee -- Amiga 1200 Infinitive I Tower: 2GB SCSI am Oktagon 2008 - 80GB IDE-HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240-68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D - MAS-Player [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.02.2006, 09:03 Uhr A1K Posts: 275 Nutzer |
@TheoTheoderich: wenn nicht cbm deine lüfter falsch eingebaut hätte, dann wurde kaltes luft über die zorro expansion karten reingezaugt, weiter über der prozessorkarte, und dann mit der in dem netzteil erzeugte hitze nach hinten drausgeblasen. das ganze rechner mit hitze von netzteil weiterhin aufzuwärmen scheint mir als eine nichtzogutes überlegtes idee. also nach meiner meinung, neues lüfter korrekt einbauen und deine 'tower' mit psu nach oben rumdrehen. mit Skynet-netzteil gibts auch eine paar kleine modifikationen der bei lüftereinbau gemacht werden kann, und so eine viel bessere funktion von den lüfter erlaubt. Grüß, a1k [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.02.2006, 09:24 Uhr TheoTheoderich Posts: 215 Nutzer |
Naja, dass ist ja dass Problem. Umdrehen kann ich den "Tower" nicht, da er ansonsten auf dem Maus- und Joystickanschluss steht, der sich nicht verschieben lässt. Erst einmal danke für den Hinweis, ich werde dass mal weiter überlegen. Gruß TheoTheoderich -- Amiga 1200 Infinitive I Tower: 2GB SCSI am Oktagon 2008 - 80GB IDE-HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240-68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D - MAS-Player [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.02.2006, 10:07 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>Meine Frage nun, gibt es die Möglichkeit das Netzteil gegen ein moderneres (am besten ATX) auszutauschen? Da ich grade einen offenen A4000D hier habe mit AT-Netzteil kann ich dir sagen das es nicht passt. AT(X)->A4000 Stromadapter kann man sich selber basteln. Solche Mininetzteile mit 150 Watt sollten passen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.02.2006, 10:08 Uhr Lippi Posts: 1247 Nutzer |
Zitat: Haste ein CD-Rom drin ? Macht sich bestimmt gut, die CD-einzulegen. :-)) Also, ich würde da nix am Gehäuse aufsägen, ich würde den Tower wieder zum Desktop machen :-)) -- mfg - lippi --- Mario Lippert Infokanal-tv.de infokanal@t-online.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 Desktop und ATX-Netzteil? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |