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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > C=1084S deffekt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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31.01.2006, 15:10 Uhr

DaxB
Posts: 1422
Nutzer
Während des Betriebes (TV signal am Video Eingang des Monitors) ist plötzlich das Bild verschwunden
und ein Geräusch (hochfrequentes "rattern") ist permanet zu hören. Ich habe versucht den Ursprung des
Geräusches festzustellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es von der Bildröhre oder von der
Hauptplatine kommt. Ich schätze das es von dem schwarzen "Kasten", der mit der Bildröhre direkt
verbunde ist, kommt.
Mein erster 1048S hatte sich damals einfach Ausgeschaltet (mehrmaliges Ein-Ausschalten half aber -
über etwa ein Jahr) und gab keine Geräsche von sich.

Meine Frage ist, ob sich einer von beiden reparieren lässt? Wenn es um Bauteile ersetzen geht, bekomme
ich das noch hin. Reparieren lassen lohnt ja nicht.

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31.01.2006, 16:07 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@DaxB:

Hallo,

beide sind reparabel.

Der häufigtse Fehler sind kalte Lötstellen am Zeilentrafo (schwarzer Kasten mit roten Kabel). Meistens kann man das schon sehen, das sich der Kontakt des Zeilentrafo Pin von der Lötstelle gelöst hat. Hier kann man nachlöten. Vielleicht ist einer dadurch wieder in Gang zu bringen.

Aufgrund des Alters und deiner Fehlerbeschreibung kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das der Zeilentrafo und evtl. weitere Bauteile der Zeilenendstufe defekt sind. Auch das ist reparabel.

Ich glaube allerdings aus deinen Beitrag zu hören, das Du nicht kanns firm im elektronischen Bereich bist. Stimmts, oder täusche ich mich? Aus diesem Grunde halte ich mich jetzt erst einmal zurück.


Ein Eingriff in einen Monitor und der Zeilenendstufe kann lebensgefährlich sein.


Gruß Andy

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31.01.2006, 16:17 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ DaxB

Schonmal nach kalten Lötstellen geschaut? Diese bilden sich "gerne" im Zeilentrafobereich.
Bei mir war es zwar anders, da die Hochspannung des Zeilentrafos direkt von der Spule auf den Käfig übersprang, was sich in einem Zischen und etwas verwaschenen Bild äusserte. Ein passendes Stück Klarsicht-PVC irgendeiner Verpackung als Isolator löste dieses Problem bis jetzt.

mfg Palgucker

Das "fummeln" am Zeilentrafo kann lebensgefährlich sein...
aber auch ungewollt zu neuen Frisuren führen oder helfen, die Aufnahmeprüfung z.B bei den "Lord of Dance" zu bestehen.

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 31.01.2006 um 16:26 Uhr geändert. ]

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31.01.2006, 18:36 Uhr

DaxB
Posts: 1422
Nutzer
Um sicher zu gehen, der Zeilentrafo sitzt auf der Hauptplatine und ist mit einem roten Kabel direkt mit der Bildröhre verbunden? Auf der Rückseite der Platine ist ein Kreis an der Stelle wo Lötpunkte mit den Nummern 1, 2, 3, 5, 7, 9, 10 beschriftet sind.

Beim alten 1084S habe ich damals jede menge Lötpunkte nachgelötet, ohne Erfolg. Am jetzigen kann ich keine kalte Lötstelle erkennen, bis jetzt.

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31.01.2006, 18:49 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@DaxB:

Ja.

Ich sage es lieber nochmal, auch wenn Du schon gelötet hast:

Vorsicht!

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31.01.2006, 20:03 Uhr

ZORRO_2
Posts: 169
Nutzer
@botfixer:
meine vermutung liegt darin, das entweder die horizontale oder vertikale
Endstufe einen schuß hat.
dafür kommen dann Transistoren in betracht die ihren dienst nicht mehr
verrichten tun.
ein großer transistor der auf einem Alu-blech sitzt ist sogar recht teuer.
--
"I WAIT IN THIS PLACE WHERE THE SUN NEVER SHINES"

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31.01.2006, 20:30 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@ZORRO_2:

ja genau, horizontake Endstufe. Der Leistungstransistor ist meistens ein BU508A und kostet ca. 4-6 Euro.

Ich glaube das auch der Zeilentrafo hin ist. Der kostet dann ca. 30 Euro.


Gruß Andy

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01.02.2006, 15:52 Uhr

DaxB
Posts: 1422
Nutzer
Ich habe jetzt mal den Schaltplan rausgesucht. Da ich nicht alles messen möchte, könnte ihr mir anhand des Schaltplanes sagen was sinnvoll ist zu messen (spezielle Bauteile oder Bereiche auf dem Schaltplan)? Bei dem einen Monitor, wo sich nach dem Einschalten nichts tut, reicht vielleicht schon der 220V Teil.

Mein Multimeter (PeakTech 3420) kann auch Kapazität-, Frequenzmessung und Diondenprüfung. Wozu Arbeitszyklus ist weiss ich nicht.

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01.02.2006, 17:17 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Also bei mir ist mal der Einschaltknopf kaputt gegangen... Erst den mal prüfen. :O

--
CDTV-Tuner

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01.02.2006, 17:42 Uhr

DaxB
Posts: 1422
Nutzer
@jopower:
Das habe ich bereits (Durchgang und 230V kamen auch irgendwo an).

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01.02.2006, 18:11 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hi,

Ja stimmt, der Netzschalter ist oft kaputt, aber er "rattert" ja noch.
Das Schaltnetzteil versucht Spannung aufzubauen und bricht wegen Kurzschluß immer wieder zusammen. Deswegen rattert er.


Wenn Du einen Schaltplan hast ok:

TS467 (BU508A) auslöten - auf Kurzschluß prüfen

Monitor einschalten (ohne BU!!) - Prüfen ob gegen Masse und Pin 6 des Zeilentrafo 125 Volt anliegt (kann etwas mehr sein weil im Leerlauf)

Wenn ja, ist das Netzteil ok.

Nun folgendes:

R469 (12 Ohm, 5Watt) - Prüfen ob ok

C470 (470pF, 2000 Volt) - Pauschal erneuern

C467 (8,2nF, 1500 Volt) - Pauschal erneuern

C468 (22nF, 400 Volt) - Pauschal erneuern

D467 und D468 (BYV 95C) - Auf Kurzschluß und Niederohmigkeit testen

--------------------------------------------------------------
Zur Sicherheit noch folgende Teile Durchmessen:

D465 (RGP10D) - Auf Kurzschluß und Niederohmigkeit testen

R465 (3,3 Ohm, 2 Watt) - Prüfen ob ok

R466 (68 Ohm, 0,25 Watt) - Prüfen ob ok

Spule S465 (7,5 µ) - Prüfen ob ok

Ich glaube nicht das hier was defekt ist, aber hin und wieder passierts.

--------------------------------------------------------------

Wenn das alles ok, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wenn BU508A defekt war einen neuen einlöten und hoffen das alles wieder geht. Wenn er sich nicht wie gewohnt verhält, SOFORT wieder ausschalten. So kanst Du den neuen BU508A evtl. retten; der schlägt sonst wieder durch! Nicht immer, aber in vielen Fällen.

2. sofortiger Austausch von Zeilentrafo und BU508A. Teuerste aber sicherste Variante. Ich glaube, das der Zeilentrafo kaputt ist. Aber vielleicht hast Du Glück.

--------------------------------------------------------------

Die Kondensatoren die ich als - Pauschal erneuern - markiert habe, habe ich deswegen benannt, weil die meistens einen Schaden tragen wenn der BU508A durchgeschlagen ist. Mann kann diese schlecht auf Funktionsfähigkeit oder Kapazitätsverlust o.ä. prüfen. Da diese wenig Geld kosten, ist es sinnvoll sofort zu tauschen, zumal sie wenn sie nur einen Teilschaden haben, merkwürdige Effekte produzieren oder im "worst case" den neuen Bauteile wieder Schaden zufügen können.

So, nun fällt mir nichts mehr ein; außer, dass evtl. C144 (47µF 200 Volt) im Netzteil (der hängt an den 125 Volt) ggf. erneuerungsbedürftig ist. Aufgrund seines Alters kann es sinnvoll sein ihn zu tauschen, weil er möglicherweise Kapazitätverlust hat und deswegen "die Zeile" unruhig ist (zappelt).


Gruß Andy



[ Dieser Beitrag wurde von botfixer am 01.02.2006 um 18:12 Uhr geändert. ]

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01.02.2006, 21:38 Uhr

DaxB
Posts: 1422
Nutzer
@botfixer:
Danke für die Auflistung, aber leider kann ich hier auf dem Schaltplan keinen der Bauteile finden, weil die Bezeichnungen anders sind (fast alle haben eine 4-stellige Nummer). Z.B. hat der grosse Kondensator die Bezeichnung 2412 (100µ) und liegt bei Planquadrat B6.

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01.02.2006, 22:49 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@DaxB:

Hm, ja es gibt ein paar unterschiedliche Versionen.

Kanst Du mir deinen Schaltplan zugänglich machen?


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04.02.2006, 18:44 Uhr

ZORRO_2
Posts: 169
Nutzer
@DaxB:
Es gibt tatsächlich verschiedene versionen dieses Monitor's
genau so die Platinen sind anders.
meistens hilft es nur den "Großen" Transistor zu wechseln.
Hab auch schon erlebt das ELKO's ausgelaufen sind.
das zieht dann eine gründliche reinigung nach sich, mit
kontakt-spray reinigen und warten bis alles Trocken ist.

und Elkos tauschen.

MFG ZORRO_2 :dance1:
--
"I WAIT IN THIS PLACE WHERE THE SUN NEVER SHINES"

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05.02.2006, 11:41 Uhr

DaxB
Posts: 1422
Nutzer
Ich habe einige Schlatpläne gefunden, aber leider nicht den für C=1084S-P1. Den grossen Kondensator könnte ich an beiden Monitoren schon mal auslöten und messen.

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05.02.2006, 13:33 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@DaxB:

Selbst wenn die Kondensatoren Messtechnisch ok sind, können sie immer noch defekt sein.

Suche einen Leistungstransistor (Wird gekühlt durch ein Alublech) der am Kollektor (Pin in der Mitte des Transistor) direkt mit dem Zeilentrafo verbunden ist. Das sollte dann der Zeilenendstufen Transistor sein. Löte diesen aus und prüfe diesen auf Kurzschluß.

Wenn er einen Kurzschluss hat, schalte den Monitor, ohne den Transistor mal ein und prüfe ob gegen Masse gemessen an irgendeinen Pin am Zeilentrafo mehr als 100 Volt anstehen.

Denke daran, Vorsicht. Ein solcher Eingriff ist u.u. Lebensgefährlich. Wenn die Restelektronik intakt ist, wird das Netzteil Spannung aufbauen und sich nicht sofort wieder entladen. So könnte nach Ausschalten und Stecker ziehen, das Gerät weiterhin unter Spannung stehen. Und das relativ lange, so das man nicht mehr damit rechnet.

Wenn Du hier nicht sicher bist welche Auswirkung dein Eingriff hat, nimm bitte die Hilfe eines Radio- und Fernsehtechnikers o.ä. zur Hilfe!


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08.02.2006, 17:39 Uhr

ZORRO_2
Posts: 169
Nutzer
@botfixer:
Ich glaube wir müssen auf seine Beerdigung gehen!
Hoffentlich bekommt keiner raus das wir daran schuld sind!

MFG ZORRO_2 :shock2:
--
"I WAIT IN THIS PLACE WHERE THE SUN NEVER SHINES"

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08.02.2006, 18:35 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@ZORRO_2:

Und ich sach noch, zieh den Stecker raus!

?(

Schon wieder ein Forum User weniger! Hoffentlich nehmen es uns die Moderatoren und Admins nicht übel.


Der rechtliche Sachverhalt ist aber Interessant. Wie ist das eigentlich in so einen Forum mit der Haftung?

Aber wenn man für Beiträge im Forum haftbar ist, dann fallen mir jetzt auf anhieb so 5 - 10 Leute ein, die schon mit einen Bein im Knast stehen oder schon mindestens 10 Jahre darin verbringen :D

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08.02.2006, 18:49 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
naja..man postet ja unter einem Nicknamen (zumindest die meisten). Denke, da wirds nicht so einfach, jemanden zu belangen - und wenn er schon tot ist, kann er keinen mehr verklagen...
;)
--
CDTV-Tuner

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08.02.2006, 19:19 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@botfixer:

> Der rechtliche Sachverhalt ist aber Interessant. Wie ist das eigentlich in so einen Forum mit der Haftung?

In unseren LegalInfo findest du Antworten:
http://www.amiga-news.de/legal.shtml

Der Link ist auch über den Footer auf der Hauptseite erreichbar.

--
[°¿°] Ciao, Petra

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09.02.2006, 16:04 Uhr

DaxB
Posts: 1422
Nutzer
Habe den Leistungstransistor ausgelötet und gemessen (Beide Monitore parallel):

Basis -> Collector = 0,50V C -> B = 0V
Basis -> Emiter = 0,55V E -> B = 0V
Collector <-> Emiter = 0V

Den anderen Transistor (am Netzteil) habe ich gleich mit ausgelötet und gemessen (verhält sich etwas wie der Leistungstransistor). Durchgangsprüfung: in keiner Richtung Durchgang. Kurzschluss besteht also nicht, richtig?
Wenn dem so ist werde ich den "Netzteiltransitor einlöten und die >100V messen.

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09.02.2006, 21:42 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@DaxB:

?!?

Jetzt kann ich Dir nicht folgen:

Also ich Versuchs mal:

Du hast den Leistungstransisitor in der Nähe des Zeilentrafos und den im Netzteil ausgelötet. OK
(Warum?, lass doch erstmal sehen ob sich was tut mit ausgelöteten Zeilenednstufen Transistor, aber gut egal)


Jetzt verlieren ich den Anschluss:

Ich gehe davon aus, das Du beide Transistoren auf Durchgang geprüft hast?

Wenn ja dann sind sie gemäß deiner Beschreibung ok

--------------------------------

Deine Spannungsprüfung:

Wenn überhaupt liegt zwischen Kollektor (ca.+125 Volt) und Emitter (Masse) Spannung an. Es handelt sich hier um Gleichspannung (DC).

Wenn Du den Transistor ins Netzteil wieder eingelötet hast (und nur diesen Transistor) müßtest Du, sofern das Netzteil ok ist die 125 Volt am Kollektor des ausgelöteten Transistor (der am Zeilentrafo)messen können.

Wenn nicht gibt es drei Möglichkeiten:

1. Das Netzteil ist defekt oder es besteht ein Kurzschluß an anderer Stelle im Monitor.

2. Der Schutzwiderstand (meisten 5 Watt, niederohmig ca.12 Ohm oder so) ist durchgebrannt.

3. Sehr selten: Der Zeilentrafo ist durchgebrannt (an der Spule für die Zeilenendstufe).

Hast Du keinen Schaltplan?

Wenn nicht mache doch mal ein Hires Foto von beinden Platinenseiten und schick mir diese als PM.

Hier mal eine typische Zeilenendstufe:




Bild: c:x.bmp


R469 ist der Widerstand von dem ich gesprochen habe.

Die Pinne 18 und 6 ist die Spule des Zeilentrafos die vom Transistor angesteuert wird.


--
Gruß Andy

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10.02.2006, 17:30 Uhr

ZORRO_2
Posts: 169
Nutzer
@DaxB:
Hi,
ein Trasistor der in keiner Richtung Durchgang hat?
Wenn ich einen Dioden-test mache muss das Mulimeter doch
irgend eine Zahl anzeigen z.b. 1352 oder?
Mit dem Ohm-test habe ich da auch noch nie ein ergebnis
angezeigt bekommen!
Wenn der Transistor tatsächlich keinen Durchgang hat, ist er wohl
wie meine Ex (Durchgebrannt).
Aber handelt es sich vieleicht um einen Thyristor, die verhalten
sich nämlich anders.
--
"I WAIT IN THIS PLACE WHERE THE SUN NEVER SHINES"

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10.02.2006, 17:32 Uhr

DaxB
Posts: 1422
Nutzer
An dem Monitor mit dem "rattern" liegen ca. 130V an. An dem anderen allerdings nicht. Einen Schaltplan (1084S-P1) habe ich (wie oben geschrieben), allerdings anderen als du. Fotos kann ich nicht machen. Das Bild der Zeilenendstufe wird hier nicht dargestellt.

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10.02.2006, 19:41 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@DaxB:


Das dein Schaltplan anders ist weiß ich ja, ich wollte damit nur meinen Beitrag unterstützen.

Wenn der Monitor seine 130 Volt hat und der Transistor keinen Kurzschluß hat, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Zeilentrafo kaputt.

Mehr kann man jetzt aus der Ferne ohne Schaltplan nicht mehr sagen. Sind die beiden Monitore gleich? Dann tausche doch mal den Zeilentrafo. Nimm den Zeilentrafo von den Monitor der Null Volt hat und stecke in in dem der noch 130 Volt hat.


--
Gruß Andy

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10.02.2006, 21:07 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@zorro:

Nein, es handelt sich garantiert nicht um einen Thyristor.


Ja, beim DIODEN Test muss der Transistor zwischen Basis - Emitter und Basis - Kollektor zwischen 700 - 800 anzeigen (typische Silizium Dioden Sperrspannung). Zwischen Kollektor und Emitter darf nichts angezeigt werden (außer bei Monitoren mit einem Transistor mit integrierter Damper Diode, die wurden aber soweit ich weiß bei keinem 1084 verbaut). Beim Dioden Test die rote Leitung des Meßgerätes immer an die Basis des Transistors halten.


Wenn der Transistor durchgebrannt ist, dann würde er den Monitor nicht zum rattern bringen.

Es ist natürlich Richtig, das man bei einer ohmschen Prüfung nur feststellen kann, ob der Transistor durchgang hat wenn er durchgeschlagen ist; genau das wollte ich damit ermitteln.
--
Gruß Andy

[ Dieser Beitrag wurde von botfixer am 10.02.2006 um 21:09 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von botfixer am 10.02.2006 um 21:10 Uhr geändert. ]

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11.02.2006, 15:39 Uhr

DaxB
Posts: 1422
Nutzer
@botfixer:
An welchen Stellen darf ich den Zeilentrafo denn lösen? Ausgelötet ist er, aber kann ich einfach das Kabel das an der Bildröhre mit dem Saugnapf rausziehen? Die anderen beiden Kabel gehen auf die kleine Platine, wo eins in so ein weisses Plastikgehäuse läuft. Muss der komplett mit raus? Ich will jetzt nichts kaputt machen.

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11.02.2006, 21:58 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@DaxB:

Hallo,

mir wird angst und bange jetzt noch was zu schreiben.

Steck das Ding doch einfach ins Paket. Für mich ist das 10 Minuten Arbeit, dann ist der Monitor fertig (wenn kein Zeielntrafo kaputt ist). Du hast Post!

Wenn Du weiter machen willst ok:

Also der Saugnapf an der Röhre ist der Hochspannungsanschluß. Beim 1084 sind das (ähhhh, mind. 15 KV).

Unter dem Gummi ist eine metallene Klammer. Auf keinen Fall berühren. Am besten zuerst entladen. Da Du keinen Entladewerkzeug haben wirst, würde ich mit zwei DICKEN Schraubendreher die Röhre entladen; einen Schraubendreher an die metallene Klammer unter dem Gummi halten und den anderen am Metallrand der Bildröhre oder an einen der Masseleitungen die die Röhre umgeben. Dann beide Schraubendreher aneinander halten. Diesen Vorgang nach 5 Minuten nochmal wiederholen. Dann ist die Röhre entladen. Es ist zwar unwahrscheinlich das die Bildröhre noch viel Energie gespeichert hat, aber darauf zählen würde ich nicht. Deswegen lieber entladen.

Ab machen kanst Du das die metallene Klammer indem Du sie mit dem Schraubendreher an einer Seite mit sanfter Gewalt zusammendrückst und dann mit dem Schraubendreher nach oben wegziehst. Dann sollte sich der Hochspannungsanschluß beinahe von selbst lösen.

Das Kabel welches zum CRT Board geht gibt es in zwei Varianten:

1. Das Plastikgehäuse läßt sich öffnen (an den Seiten sind meistens Plastiknasen). Wenn man die Klammer die von den Nasem gehalten wird ein wenig mit einen kleinen Schraubendreher noch oben biegt, kann man das Gehäuse öffnen und das Kabel ablöten.

oder:

2. Es handelt sich um einen Einführklemmverschluss. Hier kann man durch sachtes Drehen (in beide Richtungen hin und her) und gleichzeitigen Ziehen am Kabel dasselbige Lösen. Beim Zusammenbau kann man es dann einfach wieder einstecken.



--
Gruß Andy

[ Dieser Beitrag wurde von botfixer am 11.02.2006 um 22:00 Uhr geändert. ]

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12.02.2006, 19:23 Uhr

DaxB
Posts: 1422
Nutzer
@botfixer:
Zeilentrafo ist getauscht. Ergebnis: Monitor funktioniert wieder. Allerdings ist ca. das untere Viertel des Bildes Weiss (von unten nach oben abnehmend (transparenter)). Ist da noch ein Bauteil deffekt oder kann man das noch einstellen (auf der kleinen Platine waren z.B. drei Regler)?

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12.02.2006, 21:43 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@DaxB:

Hallo,

also den beschriebenen Fehler kenne ich nicht.


-----------------------

Fragen:

1. Von welcher Platine spricht Du. Hast du eine Platine mitgetauscht?
Bitte nicht, es kann sein, dass selbst bei Modell gleichen Monitoren leichte Differenzen vorhanden sind!

2. Sind die beiden Monitore genau gleich?

-----------------------

Hinweise:

Die drei Regler sind wahrscheinlich die Offset Regler für RGB (rot, grün, blau) also die Grundfarbe. Die bitte nicht verstellen!! Nachher wieder einen Weissabgleich hinzubekommen ist zeitaufwendig.


Schick mit doch ein Foto von dem Screen. Dann kann ich mehr sagen.

-------------------------


Am Zeilentrafo ist ein Screen Regler. Der bestimmt die Grundhelligkeit. Evtl. ist der zu hoch eingestellt.

Mache bitte folgendes am Screen Regler:

1. Monitor an (ohne Bildquelle)

2. Drehe den Regler soweit runter (linksanschlag) bis kein Bild mehr zu sehen ist.

2. Dann drehe in langsam wieder auf bis die Rücklauflinien (schräg von links nach rechts laufende linien) gerade eben zu sehen sind.

3. Anschliessen soweit zurückdrehen bis die Rücklauflinien nicht mehr zu sehen sind.

Damit ist die Grundhelligkeit abgeglichen.

---------------------------

Weitere Fragen:

1. Was passiert jetzt?

2. Fehler weg?

3. Wenn nein, wie hat sich das untere viertel vom Bild beim Einstellen verhalten?

----------------------------

Es kann sein die bereits zuvor beschriebenen Bauteile einen Schaden genommen haben (Booster Kondensatoren, Dioden, Widerstände etc.).



--
Gruß Andy

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