amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a4000 zusammenspiel der speicherabteilungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.01.2006, 16:13 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

mal wieder eine sehr konfuze frage von mir . wer hat denn eigentlich erfahrungen gesammelt im zusammenspiel der einzelnen soeicher geschichten im 4000er .

ich habe vor eine voll bestückte fastlane noch in den 4000er zu stopfen der neben den 2mb chip die 16mb fast hat sowie 128 auf der cyberstorm .

in wie weit ist es ratsam und auch nicht welchen speicher miteinander laufen zu lassen und eben auch nicht wegen evtl ausbremsungen .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 16:24 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zorro RAM ist langsamer als OnBoard RAM und dieser wiederum ist langsamer als Turbokarten RAM. Soviel zu den Geschwindigkeitseinbußen.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 16:40 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Normalerweise sollte eigentlich kein Nachteil entstehen. Langsamer wird es ja erst, wenn langsamerer Speicher verwendet wird und das ist erst der Fall, wenn der schnellere Speicher verbraucht ist, bzw im schnelleren Speicher kein zusammenhängender Speicherbereich in der angeforderten Größe vorhanden ist.
Im Umkehrschluß bedeutet das, daß die Aktion ohne den langsamen Speicher gar nicht möglich gewesen wäre und somit ist langsamer immer noch besser als gar nicht.

Von Haus aus wird sowieso erst mal der schnelle Turbokartenspeicher aufgebraucht, da er die höchste Priorität hat.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 17:46 Uhr

ZORRO_2
Posts: 169
Nutzer
@Lemmink:
Hi,
ich hatte mal für kurze Zeit einen 4000D alte Revision.
Da wurde der Fast-ram Segmentiert, also in einzelne Blöcke zerlegt.
Ist das ein problem der ersten 4000 er?
Als Turboboard war ein 68040/40 Cyberstorm eingebaut.

CU :smokin:
--
"I WAIT IN THIS PLACE WHERE THE SUN NEVER SHINES"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a4000 zusammenspiel der speicherabteilungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.