amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit PCMCIA Karte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.01.2006, 10:53 Uhr

mistral
Nutzer
Hallo an Alle Hier ! Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine letzte Frage ! Es ging um einen leistungsfähigen Amiga , um ihn auch als "Bürokraft für Diplomarbeit " zu nutzen . Ich entschied mich letztlich für einen A 4000 Desktop , der ist toll erweiterbar und hat genug Leistung denke ich . Nur habe ich im Moment ein Problem mit meinem A 1200 Desktop , den wollte ich mit Netzwerkkarte mit dem Pc vernetzen . Eine Anleitung wurde mitgeschickt , ich hab das Teil aus Ebay , befolgte alle Anweisungen . Am Amiga scheint alles klar zu sein , nur mein Pc sagt mir immer , Netzwerkkabel nicht angeschlossen , obwohl ich beide verbunden habe . Hab auch die korrekte Ip Adresse eingegeben . Nun , ich hab an meinem laptop nur einen Netzwerkanschluss , liegt es vielleicht daran , daß da normalerweise das Chello dranhängt , das hab ich ausgesteckt und das Netzwerkkabel vom Amiga in den Laptop ? Irgendwie check ich keine Verbindung , hab auch einen FTP Server am Pc installiert . Ich kenne mich mit Netzwerken auch überhaupt nicht aus leider . Vielleicht hat jemand von euch einen nützlichen Link oder einen kleinen Tip für mich bereit ! Vielen Dank im Vorraus !!!

Nicolai !

Amiga und MX 5 , es gibt nichts schöneres :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 10:59 Uhr

rm34
Nutzer
@mistral:

Hallo,

hast Du ein Crossover Kabel benutzt ?

Gruss Reiner

21.01.2006, 11:01 Uhr

mistral
Nutzer
@rm34:

Hallo !

Was ist ein Crossover Kabel ? Ich hab an der Karte einen Adapter hängen , da kommt das normale Netzwerkkabel rein dachte ich mir , daß auch am Chello Modem hängt und mit dem bin ich direkt an den PC Anschluss gegangen ! Müsste das nicht so gehen ?

21.01.2006, 11:07 Uhr

rm34
Nutzer
@mistral:

Welche Schnittstellen hat Dein Laptop ? Ist ausser der für das Modem eine weitere (sieht ähnlich aus) ? Du musst das Kabel in die Ethernet Schnittstelle des Laptops stecken. Wenn dann immer noch kein Link angezigt wird, liegt es am Kabel. Normale Patchkabel sind für den Anschluss an einem Hub/Switch gedacht. Wenn zwei Ethernet Schnittstellen direkt miteinander verbunden werden sollen, benötigst Du ein gekreuztes (crossover) Kabel.

Gruss Reiner

21.01.2006, 11:09 Uhr

thomas
Nutzer

Genau wie bei seriellen Kabeln gibt es bei Netzwerkkabeln einfache Verbindungskabel und Kabel mit gekreuzten Adern (Nullmodem, Crossover).

Mit normalen Verbindungskabeln geht man an einen Switch oder Hub. Wenn man zwei Computer direkt miteinander verbindet, braucht man ein Crossover-Kabel. Das sieht genauso aus, wie ein normales Netzwerkkabel, nur es steht "Crossover" dran.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

21.01.2006, 11:26 Uhr

mistral
Nutzer
@thomas:
Hallo !

Danke erstmal ! Vielleicht ligt es wirklich am Kabel ! Auf meinem steht relativ viel oben , unter anderem Winpoint Type , aber Crossover oder so hab ich noch nicht gefunden .

Aber weil Du sagst , switch oder Hub , an der PCMCIA Karte ist ein Adapter , der hat genau den Stecker , den mein Chello Modem auch hat . Die Karte ist ein 3com 10 mbps Lan Karte , daran gesteckt ist ein 3com Pc Card Lan Cable for 10BASE-T and Coax !
Unten steht noch 3C-PC-Combo-CBL !

21.01.2006, 15:44 Uhr

mistral
Nutzer
Hallo nocheinmal !

Ich denke , es liegt am Kabel ! Vielen Dank für eure Hilfe , werde am Montag ein Cross Over Kabel kaufen , mich mal etwas mehr in Netzwerkkunde :) vertiefen und gebe euch dann bescheid , ob es geklappt hat !

Schönes Wochenende noch !

Nicolai

Amiga und MX 5 , es gibt nichts schöneres :rotate:

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit PCMCIA Karte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.