amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Speichererweiterung gelauft,wofür ist der FPU Sockel? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.01.2006, 14:25 Uhr

MagicPocket
Nutzer
Hallo Sportsfreunde!

Habe bei Ebay eine A1200 Speicherweiterung gekauft, für den Expansionsport!
So auf der Platinenvorderseite ist ein schwarzer quadratischer Sockel. Was kann ich da reinstecken?

Etwa eine schnellere CPU? Habe ich dann automatisch eine Turbokarte?
Wo bekäme ich so eine passende CPU her??
Auf der Rückseite der Platine ist ein Speicherslot, wo ein FPM Speichermodul reingesteckt wird.

http://amiga.resource.cx/photos/photo.pl?id=rca120

Bitte antwortet.... :bounce:

Acjso habe für die Karte 13,50¤ bezahlt meint ihr das war zuviel?

[ Dieser Beitrag wurde von MagicPocket am 09.01.2006 um 14:26 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von MagicPocket am 09.01.2006 um 14:28 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von MagicPocket am 09.01.2006 um 14:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2006, 14:33 Uhr

thomas
Nutzer

Ich denke mal, wenn da schon FPU dran steht, dann kommt da auch eine FPU (Floating Point Unit = Fließkommazahleneinheit) rein.

Eine FPU beschleunnigt Programme, die viel mit Fließkommazahlen rechnen (z.B. Raytracer). Aber nur dann, wenn es von den Programmen eine FPU-Version gibt, oder wenn sie die Fließkommafunktionen des AmigaOS benutzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

09.01.2006, 16:14 Uhr

Lemmink
Nutzer
Damals machte es vielleicht noch Sinn eine FPU reinzustecken um bei einem Raytracer so relativ billig die Berechnungszeit dramatisch zu verkürzen (bei einem 020er als Prozessor dann "nur" noch 1 Stunde statt 2). Ohne mindestesn eines schnelle 030er CPU macht eine FPU heute wenig Sinn.
Spiele, die eine FPU nutzen und unterstützen laufen im allgemeinen erst ab einen 68040 akzeptabel und da ist die FPU eh schon drin.
Der Preis ist einigermaßen OK, wenn auch ein 8 MB RAM-Modul (Maximalausbau bei der Karte) dabei war und die Uhr noch funzt.
Ich hätte zwar nicht mal mehr nen 10er dafür ausgegeben, aber für weniger macht sich auch keiner die Mühe was zu verschicken.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

09.01.2006, 16:25 Uhr

o.eschi
Nutzer
Zitat:
Original von MagicPocket:
Acjso habe für die Karte 13,50¤ bezahlt meint ihr das war zuviel?

Also mir wäre es zuviel, weil ich dann lieber direkt in eine Turbokarte investiert hätte. Wenn Dir aber der reine Speicher und evtl. die FPU reicht, dann ist der Preis in Ordnung. Die gehen immer so um die Preis rum weg ...

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Speichererweiterung gelauft,wofür ist der FPU Sockel? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.