ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte A500 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
08.12.2005, 11:24 Uhr DivingDuck Posts: 100 Nutzer |
Moin, ich möchte die Festplatte (40MB) an meinem A500 ersetzen. Ich weiß, daß es eine SCSI-Platte sein muß. Muß ich sonst noch was beachten, oder funktioniert jede SCSI-Platte? MfG, Stefan [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.12.2005, 11:29 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Du solltest eine nehmen, die an den Stecker paßt (vermutlich 50poliges Flachbandkabel = SCSI-2). Moderne SCSI-Platten (SCSI-3, Ultrawide, LVD) brauchen zusätzliche Adapter und Terminierung, was mit den alten Controllern nicht immer so leicht hinzukriegen ist und vermutlich nicht in das Gehäuse paßt. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.12.2005, 19:08 Uhr harryfisch Posts: 998 Nutzer |
moin, habe einen amiga 500 mit mtec 68020i turbokarte, hatte daran eine a590 festplatte laufen (vor ide technik) ohne turbo alles klar mit turbo nix geht mehr. nun habe ich mal eine andere festplatte auch extern am erweitungsport getestet, wie du scsi (macro systems multi evolution) weil halt mehr geht und wie vorher ohne turbo ja mit nein, den speicher aus dem festplattensytem zu entnehmen hilft auch nicht. mein 500er soll mit dem alten 1.3 sytem laufen. ist das der fehler? echt nervig, im 2000er laufen doch auch turbokarten mit dem alten sytem. wäre dankbar für tipps. -- Amiga 500 MTech 020i 1 MB Chip, 4 MB Fast; OS 1.3 D Amiga 4000 Cyberstorm 60/50 128 MB, SCSI; Picasso IV; Ariadne; ISDN Master II; OS 3.9 x86, PIV Prescott 3400, Geforce 6800, 2GB DDR 400; Suse 10.0 http://www.harryfisch.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.12.2005, 21:32 Uhr Han_Omag Posts: 1458 Nutzer |
@harryfisch: Moin, ich hatte für ein paar Jahre einen A590 am A500+ (Kick 2.0) mit zwischengesteckter externer RamBox (8 Mb), jedoch ohne Turbo am Laufen. Obwohl oft XT-Platten verbaut waren, ist der A590 ein SCSI-Adapter. Über die "andere" eingebaute Steckerleiste kann nahezu jede 50-polige SCSI-Platte eingesetzt werden anstelle der XT-Platte, theoretisch. In der Praxis gibt es jedoch Einschränkungen. So war bei mir mit WB 2.1 bei 2Gb Schluss. Da das Gehäuse nur begrenzt Platz bietet, spielt auch die Bauhöhe der Platte eine Rolle, sonst geht das Gehäuse nicht mehr zu. Ganz wichtig: es existiert kein Lüfter. Schnell drehende Platten können auch schnell den Hitzetod erleiden. Evtl. ist es sinnvoll, den A590 nur als Adapter zu benutzen, und eine Festplatte an dem externen Ausgang des Adapters in einem separaten SCSI-Gehäuse mit Lüfter zu betreiben. Nicht elegant, aber thermisch sicherer. -- Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin. Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu. Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass und doch sagen wir nichts. Der Zeitreisende [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.12.2005, 21:50 Uhr A1K Posts: 275 Nutzer |
@Han_Omag >ich hatte für ein paar Jahre einen A590 am >es existiert kein Lüfter. doch, original CBM A590 war/ist mit eine Lüfter ausgestattet. Grüß, a1k [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.12.2005, 23:36 Uhr o.eschi Posts: 995 Nutzer |
Die 68020i macht normalerweise nur mit dem A590 Probleme wenn man den A590 mit Speicher aufgerüstet hat, aber den kann man dann wohl irgendwie softwareseitig noch einbinden... @DivingDuck Wenn Du uns mitteilst welchen Controller Du hast, dann kann man evtl. noch genauer auf Deine Frage eingehen. Ansonsten ist eigentlich schon alles wichtige gesagt. Es kommt halt teilweise auf die ROM Version an, welche Größe von Festplatten man einbauen kann... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.12.2005, 00:06 Uhr Han_Omag Posts: 1458 Nutzer |
Zitat: Also mein A590 war mit ner 20 Mb XT-Platte ausgestattet und hatte keinen Lüfter, ausser ein paar Lüftungssschlitzen auf der Oberseite, und mir sind 2 SCSI-Platten wegen Hitzeproblemen verreckt. Da die Lüftungsschlitze oben unmittelbar über der Platte sind, wäre gar kein Platz für einen Lüfter, ebensowenig existieren elektrische Anschlüsse dafür. -- Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin. Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu. Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass und doch sagen wir nichts. Der Zeitreisende [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.12.2005, 08:43 Uhr Ralf_Leonhardt Posts: [Ex-Mitglied] |
Hi... @harryfisch > habe einen amiga 500 mit mtec 68020i turbokarte, hatte daran eine a590 festplatte laufen > ohne turbo alles klar mit turbo nix geht mehr. Der A590 kann nicht auf das 32bit-RAM einer Turbokarte zugreifen. Dieses RAM muss mit dem "autoconfig" Jumper abgeschaltet werden, und nachträglich in der startup-sequemce über "add32bit" oder "addmem" im System angemeldet werden. Gleichzeitig muss der Mask-Wert über die HDtoolbox so geändert werden, dass der A590 nur auf sein FastRam zugreifen kann. Bei 2MB RAM auf dem A590 ist der Mask-Wert 0x3ffffe. > nun habe ich mal eine andere festplatte auch extern am erweitungsport getestet, > (macro systems multi evolution) ...und wie vorher ohne turbo ja mit nein, > den speicher aus dem festplattensytem zu entnehmen hilft auch nicht. Der Evolution-Controller sollte eigemtlich keine Probleme mit der MTec haben, da er keinen DMA-Transfer macht. @Han_Omag > Also mein A590 war mit ner 20 Mb XT-Platte ausgestattet und hatte keinen Lüfter... > ...ebensowenig existieren elektrische Anschlüsse dafür seltsamer A590...ich kenne die nur mit Lüfter und dem Fan-Poweranschluss bis denne... Ralf -- A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9 A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1 A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1 A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1 [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.12.2005, 13:10 Uhr Neodym Posts: 488 Nutzer |
Zitat: Gab's da nicht mal eine leicht modifizierte (preiswertere) Variante (nur als Speichererweiterung oder so), die man aber zu einem vollwertigen Festplattenhostadapter hacken konnte, weil eben doch ein ganzer 590er drinsteckte? Ich meine da schwach was im Hinterkopf zu haben... Wäre ja möglich, daß die ohne Lüfter verkauft wurden, um Kosten zu sparen und weil ein Festplatteneinsatz offiziell nicht vorgesehen war! Gruß Neodym [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.12.2005, 19:12 Uhr A1K Posts: 275 Nutzer |
@Han_Omag >Also mein A590 war mit ner 20 Mb XT-Platte ausgestattet und hatte keinen Lüfter, >ausser ein paar Lüftungssschlitzen auf der Oberseite, und mir sind 2 SCSI-Platten >wegen Hitzeproblemen verreckt. Da die Lüftungsschlitze oben unmittelbar über der >Platte sind, wäre gar kein Platz für einen Lüfter, ebensowenig existieren elektrische >Anschlüsse dafür. sehr interessant. konte du villeicht mal bei http://amiga-hardware.com nachschauen, ob deiner spezial A590 exemplar der abgebildenden A590 überhaupt ähnelt? meiner A590 ist ganz identisch, keiner offene lüftungsschlitze und als bild mit lüfter ausgestattet, hätte aber original statt WD XT eine Epson XT platte drin. Grüß, a1k [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.12.2005, 19:45 Uhr Admini Posts: 38 Nutzer |
Ich besitze ebendfalls ein A590 von Commodore und wie unter dem angegebenen Link zu sehen, hat auch meiner einen Lüfter, und der ist nicht wirklich klein Bei mir war eine WD HDD drin (20MB). [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.12.2005, 02:45 Uhr Han_Omag Posts: 1458 Nutzer |
So, habe mein A590 jetzt noch mal rausgekramt. Das mit den Lüftungsschlitzen hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Schon traurig, wie einem das Gedächtnis Streiche spielt. Mein Teil entspricht den Abbildungen, ausser, das bei mir der Lüfter fehlt. Hab mir die Stelle unter der Lupe angesehn. Nichts deutet darauf hin, dass dort jemals ein Lüfter gesessen hat, obwohl er da eigentlich hinpassen müsste. Eine andere Ungereimtheit: laut Aufkleber an der Unterseite war ursprünglich angeblich eine SCSI 20MB Seagate ST-325N eingebaut. Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass eine XT-Platte mit 20MB drin war, denn bei der Umrüstung auf eine grössere SCSI musste ich ein passendes Kabel erst besorgen und den Jumper umstecken. Vielleicht hab ja ein "Montagsgerät". Aber wie es scheint, ist das wohl nur bei mir der Fall. Meine Anmerkung bezüglich thermischer Probleme kann also im Normalfall ignoriert werden. -- Nix für ungut Leute, Gruß Der Zeitreisende [ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 13.12.2005 um 02:52 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.12.2005, 11:09 Uhr DivingDuck Posts: 100 Nutzer |
Moin, hier kurz was zu meinem Amiga: A500 2MB Speichererweiterung Neuroth 68020 Turbo-Karte Kick 1.3 Externe 40MB-Festplatte mit zuschaltbarem Kick 2.0 GOLEM SCSI Controller von Kupke Ich habe das gute Stück vor einiger Zeit aus der Versenkung geholt und möchte die alten Disketten, soweit sie noch lesbar sind, auf der Platte archivieren. Und ein paar der Spiele sollen natürlich auch wieder zum Laufen gebracht werden, am besten von der Festplatte aus. Ich werde mich dann mal nach einer "alten" SCSI Platte bis 2GB umschauen. Ich denke, das sollte dann auch eigentlich ausreichen. Allerdings sind meine AMIGA-Kentnisse etwas eingerostet. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die alten Spiele auch ohne HD-Installationsroutine auf der Platte zum Laufen bringe? MfG, Stefan [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte A500 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |