amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga µ1-A1, PPC, Dragon1200 oder gar Pegasos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

15.10.2005, 00:57 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_B:
Mag sein, dennoch ist es IMHO eine wichtige Information, welches System nun ein "Amiga" ist und welches nicht (es gibt sicherlich einige, für die das wichtig ist). Das schließt ja nicht aus, dass der "Clone" besser als das Original sein könnte.


Der Name macht den Rechner weder besser noch schlechter, von daher kann man sich das schenken. Zumal von Amiga Inc. selbst nichts kommt außer dem Namen.


Zitat:
Original von Andreas_B:
Allerdings sehe ich jetzt eben auch nicht, welches der Betriebssysteme jetzt dem anderen in irgendeiner Disziplin so sehr überlegen ist, dass das den "Ausschlag" gibt.


Nun, in Punkten Hardware, Verfügbarkeit und Softwareangebot würde derzeit der "Clone" als "Sieger" hervorgehen. Das hilft aber auch nur bedingt weiter, wenn man es nicht getestet hat (beide Systeme).


Vielleicht ist man ja auch mit UAE und AmigaOS 3.9 glücklich und investiert das Geld lieber in den nächsten Winterurlaub.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 02:13 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Ich kann ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen AmigaOS und MorphOS unterscheiden, zumindest wenn ich es mit OS 3.9 vergleiche...

Außerdem sollte man bei Peg bedenken, dass immerhin bPlan den baut, also Leute dabei sind, die schon unter Phase5 PPC-Boards für Amiga gebaut haben. Den Pegasos dezufolge nicht als Amiga zu bezeichnen, hm naja... :O Wurde der Peg nicht mal als Nachfolger des A4000 gehandelt?

@wiseman

Was den Pegasos auszeichnet, ist nicht nur die Performance eines G4 bzw der kompletten Architektur des Boards für Amiga-Verhältnisse, sondern auch der deutlich niedrigere Preis. 700¤ für ein Komplettsystem sind im Gegensatz zu einem A1 günstig, der Peg ist IMHO seines Preises wert. Außerdem kannst Du bei bPlan dich melden, wenn mit dem Board was sein sollte, was bei Eyetech nicht unbedingt der Fall ist. Ganz zu schweigen von Garantiefällen und Gewährleistung.

Ich habe mich letztendlich für einen Pegasos entschieden und bereue es nicht. :rotate:



Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 11:14 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
@wiseman:
In Sachen native Software für OS4 kannst du dich ja mal auf http://os4depot.net umschauen. Dort gibt es jede Menge gute Programme und im Schnitt kommt eigentlich täglich neue Software dazu. Und natürlich läuft noch jede Menge nicht-native Software unter OS4, die du im Aminet finden kannst.

Ich habe einen AmigaOneXE-G4 und bin sehr zufrieden (ist mein Hauptrechner). Um das Amiga-Feeling brauchst du dir bei OS4 keine Gedanken machen. Alles, was man vom AmigaOS kennt, ist da: Screens, Ram Disk, Arexx, Datatypes, Commodities, die ganzen altbekannten Tools wie Ed, die Uhr mit den rautenförmigen Zeigern, MEmacs, IconEdit, der Taschenrechner, die Shell, usw. Sogar der Recoverable Alert mit dem gelben blinkenden Rahmen ist da, das Early Startup-Menü gibt es auch und wenn man dort alle Partitionen abschaltet, sieht man sogar die Disketten-Animation.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 14:37 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
Nutzer
Hi...

AOne ganz klar ;) OS4 ist Klasse, du wirst es nicht bereuen---
Kannst auch bei mir Testen kommen =)

mfg
enrico
--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 13:43 Uhr

der_grimm
Posts: 13
Nutzer
Hi,

ich stehe vor einer ähnlich Entscheidung wie du, wiseman. Wobei ich mich zugegebenerweise schon zu 99% für AmigaOS4 entschieden habe.

Ich würde dir zunächst einmal das empfehlen, was auch ich im Moment tue:
Warten. Und das zumindest bis zum Ende dieses Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres.

Denn dann ist hoffentlich AmigaOS4 fertig und außerdem kommt wohl ein neues Board, auf dem AmigaOS4 laufen soll. Der Vorteil dieses Boards gegenüber dem µA1 wäre der Preis..

Die Seite zum neuen Board: http://www.troikang.com

Ciao, Michael
--
The box label said, "Requires Windows 95 or Better.", so I bought an Amiga Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 14:02 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
@wiseman
gegen was willste tauschen? :D

@DJBase
falls es soweit ist das der rechner verkauft werden soll,könntest du mir dann bescheid sagen I-)

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 14:11 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cego:
falls es soweit ist das der rechner verkauft werden soll,könntest du mir dann bescheid sagen I-)


Öhm, ja, also ich bin eigentlich schon mittendrin.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 14:14 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
aso... :glow:
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 14:21 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von der_grimm:


Ich würde dir zunächst einmal das empfehlen, was auch ich im Moment tue:
Warten. Und das zumindest bis zum Ende dieses Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres.


Davor würde ich dringend abraten, weil niemand einen Termin nennen kann wann dieses Warten denn nun vorbei sein soll.

Ich benutze meinen AmigaNG ( Pegasos I ) schon seit ein paar Jahren und hätte ich gewartet, dann hätte ich auf vieles verzichtet.

Entscheidest Du dich für AOS4 dann bestelle einen AmigaOne oder µA1 jetzt, dann hast du ihn in ein paar Wochen/Monaten. Ob es ihn in einem halben Jahr noch gibt kann niemand sagen.

Wenn dir MOS mehr zusagt dann kaufe jetzt, auch hier gibts keinen Termin für MOS1.5 aber es gibt gute Hardware.

Zitat:
Denn dann ist hoffentlich AmigaOS4 fertig und außerdem kommt wohl ein neues Board, auf dem AmigaOS4 laufen soll. Der Vorteil dieses Boards gegenüber dem µA1 wäre der Preis..

Es gibt weder einen Termin für das Board noch für AOS4 es ist noch nicht mal sicher ob es AOS4 für das nicht existierende Troika Board geben wird.

Wer jetzt noch mal ein halbes Jährchen warten will, der wird ein einem halben Jahr bestimmt wieder auf irgendein Wunder warten.

Zitat:
Die Seite zum neuen Board: http://www.troikang.com

Diese Seite zeigt kein neues Board sondern nur eine Seite einer Firma die eines angekündigt, bereits zwei Wochen nach der Ankündigung geändert, Termine für Prototypen nicht eingehalten und noch immer keinen Termin für eine Fertigung oder Aussagen zur Lizenzierung von AOS4 machen kann.

Das einzige was diese Firma bisher erreicht hat ist, dass viele µA1 Interessenten mal wieder nichts kaufen.


cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 19:53 Uhr

der_grimm
Posts: 13
Nutzer
@Eule:
Zumindest für mich selbst ist das schon die richtige Strategie mit dem Warten. Ich habe meinen Amiga 1996 oder 1997 verkauft und seitdem zwischendurch (wobei das auch erst nach 2000 kam) bloß mal spaßeshalber eine Workbench eingerichtet per UAE oder gute, alte Spiele emuliert.
Ich bin mit Windows und seit ca. 1,5 Jahren auch mit Mac OS X prinzipiell ziemlich glücklich und bräuchte AmigaOS überhaupt nicht.

Ich mag das Betriebssystem aber und es hängt die eine oder andere schöne Erinnerung dran. Wenn ich OS4 sehe, werden diese Erinnerungen wieder geweckt und ich hätte schon recht gerne ein solches System.. bei MorphOS ist das bei mir übrigens nicht der Fall.

Den µA1 kann ich mir zumindest im Moment finanziell nicht leisten (habe aber übrigens trotzdem seit einiger Zeit erstmal einen vorbestellt..) und so liegt meine Hoffnung eben auf dem Amy'05 Board von Troika. Sollte das nichts werden, ist's eben schade, aber das muss ich dann eben so hinnehmen.. ich komme ja nun schon seit einigen Jahren recht gut auch ohne Amiga aus.

----------

Nichts destotrotz würde ich an wisemans Stelle noch zumindest bis Anfang nächsten Jahres warten. Man sollte OS4 (und an sich auch dem Troika Board) zumindest noch die Chance geben, fertig zu werden... einen Pegasos kann man sich dann immernoch kaufen. Ich könnte mir denken, auch wiseman hat es da nicht unbedingt sonderlich eilig.. er scheint ja im Moment mit seinem PC prinzipiell zufrieden zu sein...

Der Amiga ist doch eher ein Hobby.. da passt das schon, zumindest aus meiner Sicht..
--
The box label said, "Requires Windows 95 or Better.", so I bought an Amiga Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 10:20 Uhr

wiseman
Posts: 68
Nutzer
@all:

Ein riesiges Dankeschön an Euch alle
:) :) :) :)

Es hat mich sehr gefreut das so viel "Gesprächsstoff" aufkam und vor allem auch unterschiedliche Meinungen, dass hatte ich gehofft.

Also die Dragon1200 kommt demnach nicht in Frage, da auch nur OS3.9 darauf läuft und ich darauf hoffe, wie andere ja auch, dass OS4 fertig wird.

Ich besitze ja einen A1200-030@50MHz, 32MB-RAM, Flickerfixer, ZORRO-II mit Retina im Infinitiv-Tower.

Aber wenn ich den Aufrüsten würde, dann kommt man von den Kosten her in einem Bereich wo sich doch die Frage stellt:"Warum nicht neu"


Ich werde mal fleißig weiter sparen und mit WinUAE ein bisschen experimentieren, danke CarstenS.

Das Amy'05 kannte ich auch nicht, hört sich auch interessant an.

Also, nochmals ein riesiges Dankeschön an alle ich bin wirklich
erfreut über die Anzahl von Antworten :itchy: :itchy:

Gruß
wiseman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga µ1-A1, PPC, Dragon1200 oder gar Pegasos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.