ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Geschwindigkeitsgewinn 040>060 ? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
11.10.2005, 02:11 Uhr astuermer Posts: 8 Nutzer |
Ich steige demnächst von einer 040@25Mhz CPU Karte auf eine Cyberstorm 060@50Mhz um. Wieviel schneller wird die Mühle dann in etwa sein? 4x? 8x? ... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.10.2005, 04:11 Uhr pixl Posts: 2581 Nutzer |
@astuermer: kommt darauf an wenn es eine C= karte ist dann ist der Geschwindigkeitszuwachs spürbar weil die C= Karte ien sehr langsames Speichermanagment hat.. bei einer CS karte mit 040/25 dürfte einem die geschwindigkeit nicht ganz so schnell vorkommen da diese karte ein schnelles Speichermanagment hat. Ich kann die jetzt nicht sagen wieviel schneller die CS Karte nun wirklich ist aber 4x so schnelle könnte schon hinkommen. Wichtiger als irgendwelche Benchmarks halte ich den persönlichen eindruck und da weiß das mir der 060er verdammt schnell vorkam. und man die Geschwindikkeit schon gemerkt hat. Hier noch eine Tips das System ein wenig schneller zu machen. Es empfiehlt sich auch eine Grafikkarte da AGA das System zeimlich ausbremst. es wäre sehr ratsam wenn du das Ram vom Board auf die Karte packst , wobei hier gilt das mehr als 16 MB Ram besser wenn auch nicht schneller ist. ansonsten empfiehlt sich wenn die Karte einen SCSI controler hat diesen zu nutzen da die Geräte schneller angesprochen werden. ansonsten tuts auch ein normaler SCSI Controler. (4091 SCSI empfiehlt sich deshalb weil diese die CPU entlasten und somit mehr performance beieten. Zuaml der IDE Controler am Amiga nicht der schnellste ist. SCSI Platten und laufwerke bekommst du bei E*ay für lau. -- http://www.pixlmedia.de/ http://www.pixlmedia.de/forum Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr mfg Pixl [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.10.2005, 07:35 Uhr gunatm Posts: 1432 Nutzer |
3x etwa -- g.a.c. - german amiga community [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.10.2005, 09:36 Uhr Bluebird Posts: 3260 Nutzer |
hmm nackte zahlen ... 40er 25 mhz ca 18 mips (BPPC) 40er 40 mhz (1240ERC)ca 30 mips 60er 50 mhz (readme der 1240ERC)ca 85-90 mips , also solte es locker weit ueber 4x sein ! mfg Bluebird ps: ne 1240 erc kann man nirgends mehr auf 60er umbauen lassen ? selbst bin ich wohl zu doof dafuer , wenn wenisgtens die cpu gesockelt waere ...hehe [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.10.2005, 10:18 Uhr CASSIUS1999 Posts: 918 Nutzer |
Schau Dir einfach Tornado AGA in der höchsten Detailstufe an und Du weißt, warum Du Dir die 060er Karte geholt hast. -- "Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start 20 Jahre Amiga [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.10.2005, 19:59 Uhr astuermer Posts: 8 Nutzer |
@CASSIUS1999: Hab "nur" nen 3000er mit GraKa, kein AGA Aber danke. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Geschwindigkeitsgewinn 040>060 ? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |