ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 Bild flackert bei MULTISCAN:Productivity | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
10.10.2005, 22:19 Uhr Pro2-2001 Posts: 354 Nutzer |
Hallo Leute, bei meinem Amiga 1200 flackert das Bild im MULTISCAN:Productivity Modus. Es ist ein A1200 REV 1D4, Kickstart 3.1 (v40.68) Als Turbokarte ist eine Blizzard 1230 IV drin. Festplatte ist eine Hitachi 6.4 GB 2.5" Als Monitor benutze ich einen Commodore 1942. Habe schon im Forum einiges über dieses Phänomen gelesen. Wenn ich den 1200er einschalte ist noch alles OK aber nach einiger Zeit fängt das Bild bei der Workbench und bei allen anderen Screens an zu flackern. Es sind flackernde Streifen auf dem Bildschirm zu sehen. Liegt es an der Revision vom Board ? Was kann ich dagegen unternehmen ohne Lötarbeiten. Ansonsten sehen wir uns auf dem Meeting in Bad Brahmstedt. Gruß, Pro2-2001 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.10.2005, 23:21 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
Versuchs mal mit Kühlkörpern auf dem Grafikchips. Was für Netzteil hast du? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.10.2005, 23:58 Uhr Pro2-2001 Posts: 354 Nutzer |
Habe das Originale Commodore 1200er Netzteil mit 25 Watt und eines vom 600er mit den gleichen Daten ausprobiert. Den normalen Hires Screenmode kann ich ohne Probleme nutzen. Meinst Du wirklich, daß eine Kühlung der Chips was bringen würde ? Welche Chips sollen denn gekühlt werden ? Gruß, Pro2-2001 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.10.2005, 00:01 Uhr DJBase Posts: 3354 [Ex-Mitglied] |
Es könnte auch am Monitor liegen. -- PegasosForum - Deutsche Pegasos Community AMIGAWORLD - Amiga Support Network [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.10.2005, 00:14 Uhr Pro2-2001 Posts: 354 Nutzer |
Am Monitor liegt es definitiv nicht. Habe jetzt gerade mal getestet den ALICE mit Druckluft anzupusten wenn es anfängt zu flackern. Das Flackern ist dann erstmal weg. Mal gucken ob ich noch einen passenden Passivkühler habe zum draufkleben. Ist doch wohl echt gediegen. Also liegt es am ALICE Chip Der wird zu warm. Obwohl ich den noch gut anfassen kann. Also nicht vergleichbar mit meinem 68030 mit 50 Mhz. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.10.2005, 00:29 Uhr DaxB Posts: 1422 Nutzer |
Das liegt bestimmt an der horizontalen Ablenkfrequenz des jeweiligen Screenmodes. Also wenn es an die Grenzen des Monitors geht und bei bestimmten Temperaturen entsteht das. Zumindestens ist das hier so mit dem ScanMagic. Wenn ich ein wenig auf die heissen chips pusste beeinträchtigt das sofort das Bild. Wenn ich fH ein wenig erhöhe, klappts auch mit dem Bild. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.10.2005, 00:41 Uhr Pro2-2001 Posts: 354 Nutzer |
Ich habe jetzt einen Passivkühler draufgeklebt und habe keine Störungen mehr. Ich werde den Amiga 1200 mal weiter so testen. So wie es aussieht scheint es mit der Passivkühlung auszureichen. Dachte schon ich müßte mich nach einem Austauschboard umsehen. Durch den Passivkühler kann die Wärme wohl besser entweichen. Alle Screenmodes funktionieren einwandfrei. Jetzt kommt noch das Blizzard SCSI - Kit rein und ich kann endlich meine CDs aufspielen. Gruß, Pro2-2001 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.10.2005, 10:16 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
Passiv ist ausreichent. Ein 27x27x6,5mm reicht völlig. Wenn du nur das oben aufgeführte im System hast sollte das Netzteil auch reichen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 Bild flackert bei MULTISCAN:Productivity | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |