amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 an TFT Monitor anschliessen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.10.2005, 15:32 Uhr

haupas
Posts: 2
Nutzer
Nach 10 Jahren AMIGA Abstinenz möchte ich meinen alten AMIGA 500 wieder in Betrieb nehmen. Leider ist mein Original-Philips Monitor hinüber. Kennt jemand eine kostengünstige Lösung. Idealerweise würde ich den AMIGA gerne am meinem TFT Monitor (Flatscreen mit analog D Sub Anschluss) anschliessen. Danke für Tipps.

[ Dieser Beitrag wurde von haupas am 10.10.2005 um 15:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 16:08 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Preiswert ? Vergiß es. Um einen PC-Monitor benutzen zu können, brauchst du einen Scandoubler (neu ca. 120 Euro). Hinzu kommt, daß die meisten TFT-Monitore erst ab 60Hz Bildwiederholfrequenz synchronisieren (der Amiga hat 50Hz = PAL Fernsehsignal). Da hilft dann auch kein Scandoubler, das funktioniert einfach nicht.

Du könntest höchstens einen Flatscreen-Fernseher in Betracht ziehen. Das ist aber auch nicht billig.

Ein normaler CRT-Monitor mit Scandoubler funktioniert allerdings ganz gut.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 16:56 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
@thomas:
Das stimmt so nicht ganz, es gibt auch TFT-Monitore die
das gescandoubelte Signal darstellen können.

Schaue dazu mal den Sony SDM-X93 oder die SDM-HX Serie an.

Bye

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 17:42 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Falls Du einen Fernseher mit Scart-Anschluß hast, dann ist das in meinen Augen die sinnvollste und preiswerteste Methode: Kaufe Dir ein RGB to Scart Kabel. Das gibt es neu für ich glaub 15 EUR bei http://www.kabelspezialist.de oder gebraucht so um die 10 EUR. Bei den gebrauchten gibt es allerdings auch welche, die (zumindestens bei mir) nicht alle am Fernseher funktionieren, wohl jedoch an Amiga Monitoren ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 18:05 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Es gibt auch noch die (nicht ganz preiswerte) Möglichkeit einer TV-Box, an die der Amiga angeschlossen wird.

Siehe z. B. hier:
http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_tvtunerbox_avertvbox9.asp?show=3


kostet ca. 100 Euro und ich glaube, man kann den Amiga nicht über Scart-Kabel anschliessen. Immerhin billiger als ein TV-LCD :D
--
Amiga 1200 Tower:
2GB SCSI am Oktagon 2008 - 80GB HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240 - 68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 15:41 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung. Da Scandoubler nur schwer (und wenn dann sehr teuer!) aufzutreiben sind, habe ich mich ein wenig über TV Boxen informiert.

Beim Anschluß an TFT ist es zunächst wichtig, daß die Box dessen native Auflösung beherrscht, damit nicht skaliert wird (was das Bild unscharf machen würde).

Die AverTV Box9 und baugleiche Modelle (z.B. V7 TV Box 33) scheinen 1280x1024 bei 60 hz zu beherrschen, für 19er TFTs also ideal.

Eine interessante Alternative ist die "Grandtec Grand POP 1280S":
http://tinyurl.com/b757x

Sie kann auch 75hz bei 1280x1024 und hat zusätzlich noch einen Y.Cb.Cr (Component) Eingang.

Damit kommen wir zu einem weiteren wichtigen Punkt: Die Bildqualität der Amiga-Modi wird sich stark unterscheiden, je nachdem ob man den Anschluß über Composite (Chinch), S-Video oder Component macht.

Ein RGB->S-Video habe ich noch nicht finden können, u.U. ist dafür eine richtige Signalkonvertierung nötig!?

Was ich gefunden habe sind VGA(15pin)->Component Kabel. Wäre damit ein Anschluß möglich (einen RGB->VGA Adapter vorausgesetzt?)

Was noch zu erwähnen wäre: Falls man keine TV-Funktion benötigt, gibt es auch noch günstigere Modelle wie z.B. die "Grand Video Console (I oder II)". Im Gegensatz zu einem Scandoubler hätte diese Lösung auch den Vorteil, daß sich noch weitere Geräte gleichzeitig an den TFT anschließen ließen (C64, DVD-Spieler, etc.).


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 11:37 Uhr

haupas
Posts: 2
Nutzer
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps. Leider bin ich aufgrund der teils wiedersprüchlichen Antworten leicht verwirrt! ?(

Kennt jemand folgendes Produkt:

http://www.kabelspezialist.de/531256969f0c12fae/531256969f0c134f9/53125696a00bbfa50.html



Damit könne man ganz einfach und preiswert (EUR 15.50) den 23-pol. Ausgang am Amiga benutzen und via Scartanschluss am TV Gerät anschliessen.

Hat das schon mal jemand erfolgreich so gemacht?


[ Dieser Beitrag wurde von haupas am 12.10.2005 um 11:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 12:00 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@haupas:

das Kabel kommt mir bekannt vor. Ich meine, dass ich meinen A 600 mit so einem schon mal am TV angeschlossen habe.
(Ich hab den lang nicht mehr benutzt und bin grad nicht zuhause, weshalb ich nicht nachschauen kann)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 12:13 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von haupas:
Hat das schon mal jemand erfolgreich so gemacht?
[ Dieser Beitrag wurde von haupas am 12.10.2005 um 11:38 Uhr editiert. ]


Klar, sowas würde auch gehen. Voraussetzung ist, das Dein Fernsehgerät RGB über SCART akzeptiert (man kann verschiedene Signale über SCART transportieren). Die meisten Videorekorder akzeptieren z.B. kein RGB auf dem SCART-Stecker.

Zitat:
Leider bin ich aufgrund der teils wiedersprüchlichen Antworten leicht verwirrt!

Widerspruch? Wo?
Ich fasse die Möglichkeiten nochmal zusammen:

Amiga 500 an TFT:
1) per Scandoubler/Flickerfixer (darauf achten, daß der TFT bis 50hz heruntersynchronisieren kann!)
2) per TV Box bzw. VGA Box (z.B. von Grandtec)
3) per XRGB-2 Konverter (teuer!)

Amiga 500 an Fernseher:
1) SCART (RGB) Kabel (falls vom Fernseher unterstützt)
2) mit TV-Modulator (A520) an Antennen- oder Compositeeingang des Fernsehers (schlechtere Qualität als über SCART/RGB)

Bei einem A1200 könnte man natürlich auch direkt per Composit in den Fernseher gehen, da hier der Anschluß ein Farbsignal liefert (A500 nur SW).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 14:43 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Um ein bisschen Schleichwerbung zu machen: Das Kabel gibt es deutlich günstiger auch bei http://www.retrocom.de
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 15:17 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
Um ein bisschen Schleichwerbung zu machen: Das Kabel gibt es deutlich günstiger auch bei http://www.retrocom.de


Hehe, lustig, ich hab dort vorgestern zufällig ein Amiga Scartkabel bestellt (Geld schon eingegangen? ;-).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 16:03 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ja, Geld war sogar am Montag um ca. 13.00 Uhr schon da! Da haben sich die Banken ausnahmsweise mal selbst übertroffen! Das Päckchen ist auch am Montag schon rausgegangen, hätte heute schon da sein sollen.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 an TFT Monitor anschliessen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.