ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Den Screen umleiten? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
06.09.2005, 14:49 Uhr zappenduster Posts: 113 Nutzer |
hallo! also, ich habe über einen adapter einen standard VGA-monitor am amiga-videoout angeschlossen. die meisten programme machen jetzt eigentlich keinen mucken und benutzen den gleichen screen wie die workbench, jedoch einige schalten auf ihren screen so, dass das bild nicht mehr über den vga-monitor zusehen ist... mir war so, als ob nicht unbedingt einen scandoubler/flickerfixer für sowas benötigt und mittels software den screen, auf jedenfall bei einiger software, wenn nicht sogar bei allen, umlenken/umleiten kann... irre ich mich davon gehört zuhaben oder gibt's da was?? wenn ja, was funktioniert/ist empfehlenswert?? -- gruß, zappi [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.09.2005, 14:57 Uhr Borut Posts: 674 Nutzer |
NewMode sollte helfen aber Spiele wirst Du damit wenige umleiten können hab ich gelesen. Beste Variante ist da ein Flickerfixer. OT: Hast Du etwa beim Thema Newton bei Heise geschrieben :-) ? -- mfg Borut [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.09.2005, 15:00 Uhr FairLight Posts: 288 Nutzer |
meinst du NewMode? mit newmode ist es glaube ich nur möglich programme (die normal über den Video anschluss rausgehen) auf grafikkarte umzuleiten. -- Bild: http://home.arcor.de/teichi82/flt.jpg WHEN DREAMS COME TRUE [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.09.2005, 15:01 Uhr FairLight Posts: 288 Nutzer |
Zitat: UPS warst schneller... -- Bild: http://home.arcor.de/teichi82/flt.jpg WHEN DREAMS COME TRUE [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.09.2005, 16:21 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
Zitat:Nein ist es nicht. Zumindest mit AGA kann man PAL oder NTSC auf DblPAL oder sonstwas umleiten. -- Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.09.2005, 16:30 Uhr TheoTheoderich Posts: 215 Nutzer |
Viele (alte) Spiele nutzen das Multitasking des Betriebssystems nicht (auch WHDLoad-Spiele nicht) und 'blockieren' es völlig. Diese Spiele lassen sich nicht mit einem Screen-Promoter auf die Grafikkarte umleiten. Falls Dein Monitor schon ab 50 Hz synchronisiert bist Du mit einem Scandoubler gut dabei (der Flickerfixer bringt da garnichts). Dieser hebt die horizontale Frequenz des Videosignals von ca. 15 auf ca. 30 Khz an. Die vertikale Frequenz von 50 Hz wird aber nicht angetastet, so dass Dein Monitor für einen Scandoubler die 50 Hz zwingend wiedergeben können muss. Viele TFT's synchronisieren vertikal erst ab 60 Hz, was nur für NTSC-Spiele reichtl. Dazu kommt, dass viele TFT's erst ab einer horizontalen Frequenz von 31.5 Khz synchronisieren. Für PAL wird das eng, 15.625*2=31.25 Khz, NTSC klappt da schon eher, 15.734*2=31.468 Khz. Am besten einen Sony TFT kaufen, die synchronisieren häufig schon ab 28 Khz. -- Amiga 1200 Tower: 2GB SCSI am Oktagon 2008 - 80GB HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240 - 68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.09.2005, 19:08 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>Diese Spiele lassen sich nicht mit einem Screen-Promoter >auf die Grafikkarte umleiten. Das hat mit dem Multitasking nichts zu tun sondern damit das diese Spiele direkt in die Hardware schreiben. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.09.2005, 12:33 Uhr zappenduster Posts: 113 Nutzer |
danke für den tipp...ich werde es mal am WE oder am drauffolgenden mal ausprobieren!! @TheoTheoderich: tjoa, nun ja, es läuft der Db|PAL treiber gerade, und die meisten programme laufen damit ja auch...der monitor ist ein sony multiscan. ich weiß jetzt nicht, ob deine rechnung für die frequenzen auch den monitor von mir betreffen?! -- gruß, zappi [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.09.2005, 23:50 Uhr NoImag Posts: 1050 Nutzer |
Zitat: Wenn dein Monitor mit dem DblPal-Screenmode klar kommt, dann gibt es auch mit einem Scandoubler für PAL keine Probleme. Tschüß, [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Den Screen umleiten? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |