amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Plattenprobleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.09.2005, 16:48 Uhr

HGW44
Posts: 38
Nutzer
Hallöchen

Vor kurzem habe ich meinen guten alten A1200 wieder reaktiviert und ihm eine nette 10GB Platte verpasst. Nun ist es ja so das man unter dem Orginal OS3.0 nur bis 8GB partitionieren kann.....nun ja sagte ich mir "is egal dann nehm ich eben halt nur die 8GB" die reichen ja so voll aus. Doch zu meinem Schrecken mußte ich jetzt mitbekommen das Partitionen die gerade noch lesbar und mit Daten bestückt waren plötzlich z.B. nach einem Neustart aus heiteren Himmel nicht mehr lesbar sind :( kann es sein das dass alte scsi.device mit Platten jenseits der 8GB Grenze nicht klarkommt und dann einfach mal so die Partitionierung vegisst? Ist dieser Fehler bekannt? bzw. gibt es da einen Patch für?

Ich hoffe jemand kann helfen.......

Grüße HGW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 16:55 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Erzähl mal ein mehr. Du schreibst Partitionen, hast du die 10 GB komplett ausgenutzt, nur eben auf mehrere Partitionen aufgeteilt? Oder hast du beim Partitionen erstellen tatsächlich darauf geachtet, daß du insgesamt unter der 8GB-Grenze bleibst?

... A propos: waren das nicht 4GB statt 8?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 17:05 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Erstmal, daß man nur 8GB partitionieren kann, ist Blödsinn. Wenn du die Geometrie richtig eingegeben hast, kannst du die komplette Festplatte partitionieren.

Allerdings ist es tatsächlich so, daß das alte scsi.device nicht mit Platten größer als 4GB zurecht kommt. Beim Versuch, auf Bereiche jenseits der 4GB-Grenze zuzugreifen, wird die Adresse bei 32 Bits abgeschnitten, sodaß sie wieder auf die unteren 4GB zeigt. Das ist bei Schreibzugriffen natürlich tötlich.

Als Umgehung brauchst du zwei Patches: einmal einen Patch für das scsi.device, damit es 64bit-Befehle zur Verfügung stellt und zum anderen einen Patch für das FastFileSystem, damit es diese 64bit-Befehle auch benutzt.

Den Patch für's scsi.device gibt es hier: http://home.arcor.de/micky.d/IDE.html

Und den Patch für's FastFileSystem hier: http://www.aminet.net/search.php?query=ffstd64


Wenn du schon dabei bist, solltest du dir überlegen, ob du statt FFS nicht lieber gleich SFS oder PFS3 benutzt. Damit wird der Rechner direkt spürbar schneller.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 17:28 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wäre noch zu erwähnen, daß deine Boot-Partition unterhalb der 4GB Grenze liegen muß.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 20:06 Uhr

HGW44
Posts: 38
Nutzer
Danke für die schnelle Antworten :)

Gleich mal zuerst.....bei einer ungepatchten Version von OS3.0 bekomme ich im HDToolBox immer bei Platten jenseits der 8GB Grenze immer 8GB gesammt kapazität angezeigt. Will ich dann Partitionieren kann ich eine Max Partitionsgröße von 4GB angeben (soweit zu den 32ig bit). Sprich ich hatte die 8GB ,die ich auf der 10 GB Platte zur Verfügung hatte, in 2GB Häppchen eingeteilt....sprich 4 Partitionen.....

Danke für den Tip mit den Patches werde das bei Gelegenheit aufspielen :) was das Filesystem angeht ist das PFS3 nicht kostenprflichtig? oder gibt es das inzwischen im Aminet? Zum SFS.....davon habe ich noch nie was gehört.....ist das free? Welches von beiden ist zu bevorzugen?

Grüße Hans-Georg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Plattenprobleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.