ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 Erweitern | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
1 -2- | [ - Beitrag schreiben - ] |
28.08.2005, 19:52 Uhr GMB Posts: 836 Nutzer |
Zitat: Das passt doch und entspricht den Erwartungen, da hier nur der noch freie Speicher angezeigt wird. 'Avail' im CLI/Shell ist ausführlicher. Zitat: Streng genommen nein. Du hast 2MB RAM, das ist korrekt. Dieses teilt sich jedoch auf in 512kB Chip RAM, 512kB Ranger RAM (pseudo-Fast-RAM) und 1MB (echtes) Fast RAM. Zitat: Da JP2 falsch gesetzt ist, hast Du nur 512kB Chip RAM und 512kB Ranger RAM. Wenn Du die Jumperbrücke umlötest werden es 1MB Chip RAM (und 1MB Fast RAM). Wie schon einmal gesagt, der Agnus addressiert das RAM nur, er hat selbst keines. [quote] Außerdem habe ich gesehen, die Festplatte hat nur 120 MB ich hätte gerne mehr, soll ich die interne Platte gegen eine andere austauschen, u. was muss ich beachten ??? [quote] Da es SCSI ist eigentlich nur die Terminierung. Zitat: Wenn Du die neue in einem externen Gehäuse hast ist das vollkommen Dir überlassen. Zitat: Nein. Wenn das Spiel die Festplatteninstallation zulässt ist ihm der Festplatten Name oder Device egal. Zitat: Wenn Dein gvpscsi.device zu alt ist oder Du nur Kickstart UND WorkBench <= 3.1 (ohne Patches wie NSD oder TD64) hast gibt es noch die Limitierung der Plattengröße auf 4GB bei einer maximalen Partitionsgröße von 2GB. Zitat: Tja, ein durchgeschliffener Bus bedeutet, wie ich schon geschrieben habe, nicht automatisch, daß es funktioniert. In der Praxis ist i.d.R. das Gegenteil der Fall. Da Du praktisch zwei Speichererweiterungen (bzw. allgemeiner auch Karten) an den Expansion-Slot hängst, könnte es zudem Konflikte mit dem Adressraum geben. Denn im Gegensatz zum Z2 Bus sind Hersteller von Expansion-Port Erweiterungen nicht davon ausgegangen, daß Sie sich den Bus noch mit anderen Geräten teilen müssen. Hierzu könntest Du ja einmal testweise das GVP-RAM via Jumper abschalten. Meiner Erfahrung nach gibt es auch DMA-Probleme, speziell bei GVP Produkten. Ciao GMB [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.08.2005, 19:59 Uhr GMB Posts: 836 Nutzer |
Zitat: Hi Bingo, wenn Du schon zitierst dann doch bitte richtig. Der Satz geht noch weiter und der Rest heißt: ... " auf einem Zorro-Busboard, das auch den CPU-Slot des A2000 hat." Zudem habe ich schon live einen A500 mit besagter Karte gesehen, also erzähl mir bitte nicht, das es das nicht gibt. Meine eigene Blizz2060 hatte ich jedoch noch nicht in meinem A500 (mangels entsprechendem Zorro-Board). Korrekter weise würde die Karte dann zudem 560 heißen, da 2060 ja von A2000 und 060 kommt... Ciao GMB [ Dieser Beitrag wurde von GMB am 28.08.2005 um 20:00 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.08.2005, 20:42 Uhr jopower Posts: 364 Nutzer |
Zitat: Hallo, gerade erledigt: http://www.a1k.org/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=12&thread=43 Viele Grüße Jochen -- Mit freundlichen Grüßen [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
1 -2- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 Erweitern | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |