amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit Festplatte am A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.01.2002, 08:30 Uhr

Micro2
Nutzer
Hi...

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir auf meinem A4000 (mittels HD-Toolbox) eine IDE-Festplatte für den späteren Gebrauch im A500 eingerichtet. Ich habe zwei Partitionen angelegt und diese mit dem OldFileSystem formatiert. Klappte alles reibungslos.
Als ich diese Platte jedoch mittels eines Alfapower Plus Controllers (AT) an den A500 (Kick 1.3) anschloß, bekam ich die Meldung, daß DH1 nicht validiert sei. Auf die zuvor darauf kopierte Software konnte ich zwar problemlos zugreifen. Schreiben war aber leider unmöglich.

Ich habe daraufhin diverse Umpartitionierungen vorgenommen, doch nichts hat funktioniert. Lege ich drei Partitionen an, ist DH2 nicht validiert u.s.w. Es ist jedoch immer die letzte Partition die Probleme macht. Alle anderen sind okay, unabhängig von der Größe.

An der Festplatte kann es auch nicht liegen, da ich es mit insgesamt drei verschiedenen Platten versucht habe, die teilweise schon früher im Amiga 2000, allerdings unter Kick 2.1, verwendet wurden.

Wer weiß hier Rat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2002, 09:24 Uhr

thomas
Nutzer

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der AlfaPower (nicht plus) nicht mehr als einige 100MB erreichen kann. Du solltest also nicht mehr als 500 bis 800MB partitionieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

25.01.2002, 15:29 Uhr

Michael_D
Nutzer
Hi,

installier die Festplatte doch mit dem FastFileSystem von einer Workbench 1.3-Diskette (im "L"-Verzeichnis). ;)
Bei größeren Festplatten kann man auch "Oktapussy" für den AlfaPower (nicht PLUS!) installieren.

http://wuarchive.wustl.edu/pub/aminet/disk/misc/oktapus.lha
Ob dieser neue Treiber auch unter Kick1.3 funktioniert weiß ich allerdings nicht. ?(

--

MfG :boing:

Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 25.01.2002 editiert. ]

25.01.2002, 15:31 Uhr

Kronos
Nutzer
Was hast du den für Filesysteme eingetragen ?

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

25.01.2002, 19:13 Uhr

Micro2
Nutzer
Thomas:

Das mit der Größe kann nicht das Problem sein, da alle drei getesteten Platten kleiner als 250 MB waren.

Michael_D:

FastFileSystem ist leider ungeeignet, da es erst unter Kick 2.0 fehlerfrei funktioniert. Die Idee mit Oktapussy ist mir auch schon gekommen, aber wie Du bereits vermutet hast, läuft es leider nicht. Ich muß die Platte auch leider immer in den A4000 einbauen um sie zu partitionieren, da ich keine Install-Disketten für den Alfapower Plus habe und die für den Alfapower nicht funktionieren.

Kronos:

Ich habe alle Partitionen mit dem OldFileSystem formatiert. Nebenbei gesagt, habe ich das System mal unter Kick 2.0 (Software) gebootet und das kuriose war, daß alles einwandfrei funktionierte. Aber ich will mir die Platte unbedingt für Kick 1.3 einrichten.

25.01.2002, 19:49 Uhr

Michael_D
Nutzer
Hi,

warum sollte das WB1.3-FFS nicht einwandfrei funktionieren? ?(
Bis HD <=4GB und Partitionen <=2GB sollte es laufen.

Du mußt es natürlich im RDB der Festplatte unterbringen, da es erst ab Kick2.0 im Kickstart-ROM ist.

Bei der HDToolBox unter "Dateisystem" "Hinzufügen/Update" auf "Dateisystem hinzufügen" und dann
das 1.3er-FFS von der Workbench1.3-Disk laden.
Bei den Partitionen den DOS-Type "0x4445f301" (entspricht FFS) einstellen.
Und natürlich das Abspeichern der Änderungen nicht vergessen. ;)

Dann müsste es auch mit Kickstart 1.3 funktionieren. :)

BTW: wenn Du einen Eprom-Brenner zur Hand hast kannst Du Dir auch ein neues ROM für den AlfaPowerPlus brennen.
http://www.dreieinhalb.de/wsht/download.sht

--

MfG :boing:

Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 25.01.2002 editiert. ]

27.01.2002, 08:56 Uhr

Micro2
Nutzer
Micheal_D:

Danke für den Tip, aber leider hat auch das nicht funktioniert. Ich habe das alte FFS von der WB1.3 wie von Dir beschrieben eingebunden. Anschließend habe ich die Platte mit FFS formatiert und wieder in den Controller eingesetzt. Die Partitionen wurden aber leider unter Kick 1.3 nicht erkannt, sondern nur unter 2.0.

Ich bin mit meinem Latein auch langsam am Ende. Ich glaube ich werde mir bei E-Bay einen anderen Controller ersteigern und zwar diesmal mit Install-Disketten. Dann werden diese Probleme hoffentlich verschwinden.

27.01.2002, 10:03 Uhr

Bingo
Nutzer
Zitat:
Original von Micro2:
Micheal_D:

Danke für den Tip, aber leider hat auch das nicht funktioniert. Ich habe das alte FFS von der WB1.3 wie von Dir beschrieben eingebunden. Anschließend habe ich die Platte mit FFS formatiert und wieder in den Controller eingesetzt. Die Partitionen wurden aber leider unter Kick 1.3 nicht erkannt, sondern nur unter 2.0.

Ich bin mit meinem Latein auch langsam am Ende. Ich glaube ich werde mir bei E-Bay einen anderen Controller ersteigern und zwar diesmal mit Install-Disketten. Dann werden diese Probleme hoffentlich verschwinden.

@micro2

schick mir mal deine E-mail glaube ich kann dir helfen.

MfG

Bingo

(wiefra3@web.de)

[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 27.01.2002 editiert. ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit Festplatte am A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.