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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wr hat interesse auf seinem Amiga das Pixeln zu lernen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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09.08.2005, 18:23 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
gelöscht doppelt


[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 09.08.2005 um 18:25 Uhr editiert. ]

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10.08.2005, 04:34 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@R-TEAM:
Also bei meiner Picassi IV mit P96 stürtzt der Rechner regelmässig ab wenn ich einen Picasso Screen auswähle, weshalb ich die Picasso Modi aus dem Screen Auswahlrequester verbannt habe.
Das ist ja auch kien wesentliches Problem da der Flickerflixer von der Picasso die Amiga Screens einwadfrei wiedergibt.


Für Classic Amiga Bemutzer:
: Auch wenn Dpaint auf Picasso Screens nicht läuft macht eine Picasso IV ( oder generell ein Graka insbesonders mit Scandoubler oder FliFli ) insofern Sinn, wenn die alle Screen und besonders und speziell der WB Screen auf die GraKa umgeleitet werden ab dem O.S 3.5 kann mit dem Program WB2Fast ein minimum an Chip ram belegen ( in meinem Fall so an die 15 kb ) so das fast 2 MB Chip Ram für DPaint V zu verfügung stehen was besonders bei grossen Projekten wie Animationen von 800 frames ganz hilfreich ist.

Sollte sich jedoch jemand an solche Mega projekte irgendwann herantrauen so sollte man auf jeden Fall ersten einen schnellen Amiga besitzen und zweitens viel Fastram haben ( mind.8 Mb)

Für Benutzer eine EMU :
Dpiant läuft auch soweit ich geteste habe problemlos mit Win UAE da dieses die AGA chips ziemlich geut emuliert, und Dpaint V diese auch als solcher erkennt und damit arbeitet.


--

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mfg Pixl

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10.08.2005, 08:07 Uhr

Wolfen
Posts: 62
Nutzer
@pixl:

ich möchte darauf hinweisen, daß wir immer noch Pixler suchen für unser Projekt. Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust und Zeit ein paar Hexobjekte für die 2D Karte zu erstellen.

Hier mal ein Screenshot wie das Spiel in Kürze aussehen wird:

http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopic.php?t=5226


Alle Objekte dort, bis auf der Hafen-Hintergrund, wurden gepixelt.

Hätte garnicht gedacht, daß es noch so viele Pixler gibt :-)

Grüsse
Wolfen

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10.08.2005, 16:11 Uhr

Alexandra
Posts: 123
Nutzer
Hallo,

Ich bin auch dabei. Pixeln aufm Amiga klasse, mal sehen was dabei rauskommt habe ich noch nie gemacht. Mache Grafiken am PC mit Photoshop.

Ich habe heute mein Phönix Board bekommen, das baue ich erstmal ein und wenns läuft bin ich dabei.

Gruß Alexa
--
:dance1: Auch so ein A1000 Fan? :commo: http://www.a1k.org

Rechtschreibfehler dürfen sie behalten !!!
(Bild) http://www.a1k.org/forum

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13.08.2005, 17:49 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@R-TEAM:


>>>Hi,

wäre es nicht sinnvoller das mit TVPaint zu tun ??
Erstens ist es in 24bit [keine farbbeschränkung] und zweitens kann man
es frei downloaden.

Mit 8bit programmen [PPaint] oder noch schwerer mit pseudo 24bit modi
[wie die HAM6/HAM8 in DPaint] ist schon schwer umzugehen WENN man das
pixeln schon kann !!<<<<

Man barucht übrigens nicht TV Paint dazu.
Da DPaibt V einen 24 -Bit zusatzspeicher hat kann man dort ganz gute Frabverläufe hinbekommen die man nicht mehr dithern muss.

DPaint zeigt zwar nur den Ham modus oder 256 Frabmodus an aber rechnet die Bilder intern in 24 Bit um , die dann mit einem 24 Bit program wie Photogenix ect. bearbeitet , oder mit PPaint in 8 Bit umgerechnet
werden kann.
Die Farbverläufe sind sauber und nicht so verpixelt wie im 8-Bit modi, was
heute nicht mehr tragbar ist.

Ich habe es gerade ausprobiert und war mit den Ergebniss sehr zufrieden, .
es ist schon ein gravierender Unterschied zwischen dem 8-Bit und dem 24 Bit Farbverlauf.

--

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mfg Pixl

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13.08.2005, 19:49 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
[quote]
Original von pixl:
@R-TEAM:


>>>Hi,

>wäre es nicht sinnvoller das mit TVPaint zu tun ??
>Erstens ist es in 24bit [keine farbbeschränkung] und zweitens kann >man
>es frei downloaden.

>Mit 8bit programmen [PPaint] oder noch schwerer mit pseudo 24bit modi
>[wie die HAM6/HAM8 in DPaint] ist schon schwer umzugehen WENN man das
>pixeln schon kann !!<<<<

>Die Farbverläufe sind sauber und nicht so verpixelt wie im 8-Bit >modi, was
>heute nicht mehr tragbar ist.

>Ich habe es gerade ausprobiert und war mit den Ergebniss sehr >zufrieden, .
>es ist schon ein gravierender Unterschied zwischen dem 8-Bit und dem >24 Bit Farbverlauf.


Wenn Du in 24-Bit malen willst, dann ist es ja kein pixeln mehr.
Dann kannst Du gleich mit Photoshop oder Pixel32 arbeiten.

Der "Trick" beim Pixeln ist doch gerade, daß man mit einer
ganz bestimmten (vorgegebenen) (8-Bit-)Palette auskommen muß,
damit die Bilder auf alten Amigas in Spielen verwendet werden
können.

Bei 24-Bit ist das keine Kunst ein tolles Bild hinzubekommen.

Da wäre Dein "Pixel-Kurs" ein normaler Malkurs.


CU.



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13.08.2005, 22:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von yenzi:
Wenn Du in 24-Bit malen willst, dann ist es ja kein pixeln mehr.
Dann kannst Du gleich mit Photoshop oder Pixel32 arbeiten.

Der "Trick" beim Pixeln ist doch gerade, daß man mit einer
ganz bestimmten (vorgegebenen) (8-Bit-)Palette auskommen muß,
damit die Bilder auf alten Amigas in Spielen verwendet werden
können.

Paß auf, es dauert nicht mehr lange und es kommt jemand, der erklärt daß nur Lamer mit 8Bit, also 256 Farben pixeln. Denn die wahre Kunst sei es schließlich, mit nur 32 Farben auszukommen, damit es auch auf dem A500 angezeigt werden kann.
Zitat:
Bei 24-Bit ist das keine Kunst ein tolles Bild hinzubekommen.
Und warum gibt es dann trotz 24Bit soviel grafischen Rotz auf diversen Webseiten und in in vielen Programmen zu bestauenen?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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13.08.2005, 22:57 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Holger:
nunja nur Lamer arbeiten mit Emulator , und Hardgesottene halten schon diejenigen mit AGA Amiga für Lamer :D
Im Ernst ich denke die zeiten Haben sich geändert, es geht nicht mehr darum mit wenig Farben ein Bild photorealistisch darzustellen, damit Du es auf dem A500 ansehen kannst.
Es geht darum ein Bild per Hand zu machen das auf dem PC gut aussieht.
und auf dem Sieht man den heutigen Auflösungen und Bildschirmen ziemlich genau ob ein Bild gedithert ist oder nicht.
Und für ne Homepage muss nicht jeder Button handgepiselt sein.

Wozu auch?
Wenn ich mit 16 Millionen farben abrbeiten kann, warum soll ich das nicht nutzen, nur weil es in ferner Vergangenheit ungeschriebene Regeln gab die das pixeln ausmachten.
Wobei ich i.R. nicht uinbedingt 16 Millionen Farebn für einen Pinsel von 500X 250 Pixel brauche.
da reichen 256.

--

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mfg Pixl

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15.08.2005, 16:18 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
Und richtige Männer malen mit ASCII-Zeichen in der Konsole :D
--
Meine Homepage

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16.08.2005, 22:28 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@pixl:

Tolle Idee, habs leider erst jetzt gelesen.
Hab für mein Spiel WizardGrounds auch das Pixeln angefangen und mir ein paar diesbezügliche Tutorials im Web angesehen und versucht danach zu arbeiten.

Die vorläufigen Ergebnisse sieht man in der Alpha-Version meines Spieles.
Leider baut der Provider, bei dem ich die Site habe gerade um, so dass man nicht draufkommt.

Ansonsten wäre ich auch gern für Hinweise und Verbesserungsvorschläge dankbar!

Ciao

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17.08.2005, 00:36 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Wobei ich i.R. nicht uinbedingt 16 Millionen Farebn für einen Pinsel von 500X 250 Pixel brauche. da reichen 256.

Nunja, es wäre auch schwer, da 16Mio Farben unterzubringen, wenn man nur 125000 Pixel zum Einfärben hat. :D
Zitat:
Original von Mazze:
Und richtige Männer malen mit ASCII-Zeichen in der Konsole :D

So isses :boing: und maximal 8 Farben.

mfg
--
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17.08.2005, 00:45 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

So isses :boing: und maximal 8 Farben.


Quatsch, Grünstufen :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

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17.08.2005, 04:25 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Holger :
<<Nunja, es wäre auch schwer, da 16Mio Farben unterzubringen, wenn man nur 125000 Pixel zum Einfärben hat. >>
Ist mir klar nur weiss das wohl nicht jeder.

Wobei es schon einen gewaltigen Unterschied macht ob ich mit DPAINT V einen farbverlauf in 8 Bit oder 24 Bit erstelle.
Selbst wenn beide Bilder als Gif nur 256 Farben haben sind die Unterschiede gewaltig.

ich merke es an meiner Homepage wo ich mal die farberväufe der Buttons und Hintergründe mit DpaintV im 24 Bit modus erstellt habe und dann das ganze mit PPaint auf 256 Farben herunterregrechnet habe.

da ist ein deutlicher Unterschied zu dem ersten Entwurf ( der jetzt nicht auf dem Server liegt) und dem was ich jetzt designed habe.
Im 8 Bit mddus lässt sich Dpaint nicht abringen Farbverläufe selbst wenn ausrecihend Farben eines Farbtones vorhanden ist zu dithern was das zeug hält,
Im 24 Bit Modus macht Dpaint V echte farbverläufe ohne zu dithern.


Bin ja mal gespannt was herauskommt wenn ich unter WINUAE mal meine Anims mit DPAINT V im 24 Bit Modus erstelle.
Auf dem Classik Amiga geht das nicht, zu langsam.


@ all:
ein netter mensch hat mir heute mal ein par interessante Links zum Thema Dpaint in mein Forum gepostet.
siehe hier
ist schon interessant was man [b])damals{/b] mit wenig Fraben so alles gemacht hat .
Nur war dasa dAMALS heute herschen ganz andere Umstände und da denke ich das man alles herausholen darf was in seinen Möglichkeiten liegt.


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17.08.2005, 04:27 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Reth:
schicke mir mal die Teile zu .
Ich denke ich kann sie wenn Du willst auf meiner Domain zwischenlagern

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17.08.2005, 07:43 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@pixl:

Hi, ab heut ist die Seite wieder verfügbar (http://wizardgrounds.freewebspace24.de/), allerdings wie es aussieht mit PopUp-Werbung.
Werde evtl. mal einen zweiten Umzug vornehmen, mal sehen.

Ciao

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17.08.2005, 10:34 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Reth:
falls du einen Webhoster suchst und auch bereit bist etwas dafür zu zahlen
wie wäre es mal wenn Du es dort
mal versuchst .
Schau Dir mal den Tarif eco6 plus an .
Bin dort auch und bin soweit ganz zufrieden .

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17.08.2005, 10:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
ich merke es an meiner Homepage wo ich mal die farberväufe der Buttons und Hintergründe mit DpaintV im 24 Bit modus erstellt habe und dann das ganze mit PPaint auf 256 Farben herunterregrechnet habe.

Ja, sieht schon deutlich besser aus. Bild: http://geb.emubase.de/images/smilies/daumenhoch.gif


mfg
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17.08.2005, 14:34 Uhr

pixl
Posts: 2581
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@Holger::
da der Daumen nicht angezeigt wurde habe ich mich mal in diesem Forum umgesehen.
da sind ja tolle Smileys dabei ein Grund mehr mit Smileys im Workshop anzufangen.
der hier hat mir gut gefallen. Bild: http://pixlmedia.de/patpat.gif
manchmal kann man den hier auch gut gebrauchen.

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17.08.2005, 21:07 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
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Ach ja... ich habe auch mal versucht zu pixeln... hier meine ergebnisse von damals: http://www.headbangersworld.de/TerA/AmigaPage/Down/Amiga/SW.html


:)

Hatte sogar ein paar echt coole Animationen mit DPaint erstellt... aber irgendwie sind die alle nicht mehr auffindbar seit ich versehentlich eine meiner Festplatten Formatiert habe...

CU TerA
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Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg

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Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
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18.08.2005, 03:36 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@TerAtoM:
Übrigens wenn Du möchtest kannst Du deine frühen Werke auch im Pxelmedia forum (link unten in meiner Sig ) posten
ich freue mich immer über Piks Links und interessante beiträge.

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18.08.2005, 09:03 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
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@Pixel

Wie bereits erwähnt sind das die einzigen überbleibsel... leider... ich werde mal sehen ob ich diese extrahiere und bei Dir mit einstelle :)

PS: Hast Du schon was für "uns" gepixelt? Habe zumindest keine EMail mehr bekommen... hoffe das ich diese nicht versehentlich als SPAM deklariert und vernichtet habe :)

CU TerA
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18.08.2005, 12:50 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@TerAtoM:
>>Hast Du schon was für "uns" gepixelt? Habe zumindest keine EMail mehr bekommen... <<<
da bin ich gerade dabei , aber ich voher mußte noch einige veränderungen am Rechner vornehmen und zum Beispiel Win UAE intstallieren, und die wichtigsten Bilder vom A4K auf den Athlon kopieren
habe Dich nicht vergessen.

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30.08.2005, 21:51 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Wann gehts denn los der kleine 500er glüht schon vor nicht das er bald abfackelt

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30.08.2005, 23:26 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Also mich interessiert es ebenfalls ,habe dpaint iv-V und auch personal paint 7.1 orginal!

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31.08.2005, 00:03 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Harague:
Da ich i.Moment leider problme mit meinem A4K habe und somit noch nicht alle daten auf dem PC transferieren konnte müsst ihr euch leider noch gedulden.


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31.08.2005, 09:21 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Hallo Pixel,

habe ja nun länger nicht mehr gehört von Dir (ging das mit der größe ändern im neuen EXE file?).

In der Zwischenzeit hat mein Arbeitskollege mal so zum Spaß ein Raumschiff für mich gepixelt das ich absolut super finde... vielleicht könntest Du auch so etwas in der Art machen?

Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/raumschiff.png

CU TerA
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30.11.2005, 09:44 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Wird es den Kurs bald geben?
War lange Zeit so ruhig!

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30.11.2005, 11:52 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Reth:


ich bieten diesen Link: http://obligement.free.fr/articles/tvp-gemmes.php Thema Farbiga Buttons mit TV-Paint.

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01.12.2005, 01:29 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Reth
Sorry ich hatte und habe Problem mit dem a4K gehabt , da im Moment keine der Turbokarten die ich besitze das Teil zu laufen bringen musste ich notgedrungen auf Win UAE ausweichen und mir einen Scsi Hostadpter ( mit Bios , einen ohne Bios hatte ich schon ) besorgen, um auf die daten die auf den Amiga Platten gesammelt habe zugreifen zu können.

Deshalb habe ich nix mehr hören lassen und auch nicht mehr gepixelt.
Das problem ist aber mittlerweile behoben und die Platten laufen mit Win UAE einwandfrei.
Ich werde mal in der nächsten Zeit anfangen das erste Kapitel zu schreiben.

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01.12.2005, 01:30 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 01.12.2005 um 01:31 Uhr editiert. ]

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