ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Unbekannter DOS-Packet-Request-Typ | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
07.08.2005, 18:53 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
Hallo Ich habe ein externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk "Archos Overdrive". Ich habe schon länger das Problem daß ich die Fehlermeldung "Unbekannter DOS-Packet-Request-Typ" bekomme, wenn ich versuche Dateien von CD auf Festplatte zu kopieren. Bisher habe ich es immer so umgangen daß ich Dateien auf selbstgebrannten CDs in Archive gepackt habe und dann mit "Unarc" von CD auf die Festplatte entpackt habe. Das funktionierte und ich hatte bisher wichtigere Probleme, daher habe ich mich bis jetzt nicht um eine richtige Lösung gekümmert. Jetzt habe ich mir aber die "Amiga Developer CD v2.1" bestellt. Wenn ich versuche irgendeine Datei auf der CD zu öffnen, dann bekomme ich von "Multiview" wieder die besagte Fehlermeldung. Daher bräuchte ich wohl doch langsam mal eine richtige Lösung. MfG Amaris -- -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.08.2005, 19:26 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Was benutzt du denn für ein Filesystem ? Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.08.2005, 19:41 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
@thomas: Unter "Informationen anzeigen ==> Dateisystem" steht: fs 45.13 (DOS3) -- -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.08.2005, 19:57 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Ich meinte für das CD-ROM, nicht für die Festplatte ! Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.08.2005, 20:05 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
@thomas: Ah, sorry...beim CD-ROM steht: l:overcd-handler (DOS0) MfG Amaris -- -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.08.2005, 23:36 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
Hmmm...ich habe jetzt selbst noch etwas herumprobiert und gegoogelt. Das Problem scheint ja auf jeden Fall etas mit dem Overdrive-Filesystem zu tun zu haben. Ich habe folgendes gefunden: http://www.amiga-magazin.de/magazin/a10-96/tips.html (siehe Tip "Magazin CD-ROM") http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=11852&BoardID=1 (letzte Antwort im Thread) Dort wird beschrieben wie man ein anderes Filesystem als das originale Overdrive-FS einsetzen kann. Leider ist dort immer wieder von einer Mountlist namens "CDDev" die Rede. Die ist auf meinen Archos-Overdrive-Disketten aber definitiv nicht vorhanden. Auch auf dem BBoAH lassen sich die Overdrive-Treiber herunterladen....aber auch dort ist keine Datei namens CDDev enthalten. Jetzt weiß ich wieder nicht mehr weiter... Amaris -- -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.08.2005, 08:26 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Versuch's mal hier: http://amiga.resource.cx/exp/search.pl?product=overdrive Da gibt's zwei Disketten, vielleicht ist die richtige dabei. Außerdem gibt's auch noch ein Overdrive HD. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.08.2005, 12:16 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
Nein, kein CDDev zu finden,... Schon seltsam, ich habe jetzt die Versionen 9, 10 und 11 der Overdrive-Treiber und bei keiner ist diese Datei enthalten. Seltsamerweise kann ich auch weder auf den Disketten noch auf meinem System ein amiquest.device finden, von dem in den beiden oben genannten Links die Rede ist. Zur Not kann ich die CD natürlich auch mit WinUAE anschauen und Dateien wie bisher kopieren, indem ich sie in Archive packe und auf dem Amiga wieder entpacke. Aber seltsam ist das Ganze schon. Amaris -- -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.08.2005, 12:42 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Bei den Links von dir steht doch, daß die CDDev-Mountlist einfach nur NoFS=1 im Startup-Parameter stehen hat. Probier doch mal aus, das einfach bei deiner Mountlist zu machen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.08.2005, 13:23 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
Zitat: Tja, auf die Idee bin ich ja eigentlich schon gestern abend gekommen und habe daran herumgebastelt. Zu meiner Schande muß ich wieder mal gestehen daß ich nicht wußte was mit "Startup-Parameter" eigentlich gemeint war.....das Wörtchen "Startup" in der Mountlist habe ich nämlich schlicht übersehen. /* OVERDRIVE-CD mountlist */ Handler = l:overcd-handler Stacksize = 4096 Priority = 10 GlobVec = -1 Mount = 1 Startup = "BLUE=82 RED=67 YELLOW=81 GREEN=80 FORWARD=78 REVERSE=79 PLAY=68 UP=62 DOWN=30 LEFT=45 RIGHT=47 GAMES=1 V40=1 JOYSTICK=0 FASTMEM=0" Gerade ist mir diese Zeile jedenfalls aufgefallen und ich habe also NoFS=1 hinzugefügt. Dann die Mountlist in CDDev umbenannt und aus Storage/DOSDrivers die Standard-CD0-Mountlist nach Devs/DOSDrivers gezogen und dort DEVICE=amiquest.device hinzugefügt. Und tatsächlich...das Problem ist behoben! Ich kann jetzt alle Datein auf der "Developer CD" öffnen und auch Dateien direkt von CD auf Festplatte kopieren. Danke für die Hilfe. MfG Amaris -- -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.08.2005, 13:42 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: Installier lieber den CD-Treiber von der OS3.9-CD, der ist besser als der alte von OS3.1. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
09.08.2005, 01:08 Uhr Palgucker Posts: 1342 Nutzer |
@ Amaris Habe mir mal die von thomas verlinkten DMS-Archive angesehen - und mir wurde klar, warum Du dort keine CDDev-Mountlist gefunden hast. Diese Archive sind noch eine ältere Version,in deren Overcd-handler die Option NOFS noch garnicht eingebaut war. Eine Versionsabfrage ergibt dort: amiquest.device 9.2 bei mir: (C) ARCHOS EIDE CDROM/HD driver : Ver 11.2 1992-95 Es macht mich nur stutzig, das Du auf Deinen Disketten auch kein CDDev findest. Welche Version hat Dein overcd-handler? Ob dieser die Option NOFS tatsächlich unterstützt, kannst Du z.B. 'rausfinden, indem Du in einer Shell eingibst: search search nofs pattern from l:overcd-handler Wenn hier keine Ausgabe erfolgt, unterstützt der Overcd-handler auch diese Option nicht und Du hast was anderes richtig gemacht. Wenn doch, lass mal hören, ob es mit Cachecdfs auch funktioniert. mfg Palgucker [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
09.08.2005, 11:18 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
Zitat: Ich hatte bisher die Versionen 10 und 11. Nun habe ich eben auch noch die Version 9 aus dem obigen Link. Installiert ist aber 11. Zitat: Kann eigentlich nicht sein. Alles andere - also CD0 in CDDev umbenannt und die andere CD0-Mountlist aus Storage nach Devs gezogen - habe ich auch schon vorher ausprobiert. Der einzige Unterschied zu meinen vorherigen Versuchen war NoFS=1 im Startup-Parameter. Zitat: Interessant, interessant....es kommt tatsächlich keine Ausgabe..... Ich wüßte aber wirklich nicht daß ich etwas Anderes "richtig" gemacht hätte. Fakt ist, es funktioniert. CacheCDFS habe ich bisher noch nicht ausprobiert, werd ich später mal machen. MfG Amaris -- -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk [ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 09.08.2005 um 11:20 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
09.08.2005, 16:18 Uhr Palgucker Posts: 1342 Nutzer |
@ AmarisZitat: Wie das funktionieren soll, stellt mich nun aber doch vor ein Rätsel. Dein benutzter Overcd-handler unterstützt die Option NOFS nicht, aber bindet trotzdem ein Fremd-CD-Filesystem ein? Welches CDFS benutzt Du, oder besser, welcher Handler ist in Deiner CD0-Mountlist eingetragen? Wichtig ist noch, das sichergestellt wird, das die Mountlist CDDev vor CD0 gemountet wird. CDDev sollte also als letztes nach Devs:Dosdrivers kopiert werden. Auch das könnte checken, indem aus einer Shell mit: list DEVS:DOSDrivers/~(#?.info) sort date lformat %s mal "nachfragt". In der ausgegebenen Reihenfolge sollten auch die Devices angemeldet werden. mfg Palgucker [ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 09.08.2005 um 16:20 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
09.08.2005, 16:39 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: Richtig. Zitat: *Die* Logik mußt du mir mal genauer erklären. Warum sollte CDDev zuerst gestartet werden, wenn es zuletzt kopiert wird ? Das hängt doch sehr stark vom verwendeten Dateisystem ab. Und warum sollte das Sortieren nach Datum irgendeine Aussage bringen ? Wenn du es *nicht* sortierst, dann bekommst du genau die Reihenfolge angezeigt, wie der Mount-Befehl sie auch sieht. Um wirklich sicherzustellen, daß CDDev vor CD0 gemountet wird, sollte man in den Mount-Befehl in der Startup-Sequence so abändern, wie das bei den Monitors und VGAOnly auch ist (also zuerst CDDev explizit mounten und dann alle anderen außer CDDev). Oder noch einfacher, man läßt CDDev in Storage/DosDrivers und fügt in die Startup-Sequence den Befehl Mount CDDev: vor dem anderen Mount-Befehl ein. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ Dieser Beitrag wurde von thomas am 09.08.2005 um 16:39 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
09.08.2005, 17:31 Uhr Palgucker Posts: 1342 Nutzer |
@ thomasZitat: Zugegeben, es ist nur eine Annahme, die sich aber über mehrere Jahre bei mir bewährt und damit auch bestätigt hat- sowohl in Devs/Dosdrivers als auch in WB-Startup unter FFS und SFS. Auch Snoopdos bestätigt mir beim mounten aus Dosdrivers diese Reihenfolge. Bei mir wurden eben die Dateien, welche zuletzt in ein Verzeichnis kopiert wurden, immer zuerst ausgeführt. Das ist die ganze Logic dahinter. Zitat: Hast du das getestet, oder ist das auch eine Annahme? Zitat: Wenn list mit oder ohne "sort date" die selbe Reihenfolge ausgibt, wird wohl "sort date" die Default-Einstellung von list sein.? Dann ist mein explizietes "sort date" zwar überflüssig, aber ich wollte eben sicher gehen. Andererseits, wenn der mountbefehl die Reihenfolge genauso sieht, ist ja alles in Butter, denn das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. mfg Palgucker [ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 09.08.2005 um 17:33 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.08.2005, 09:07 Uhr NoImag Posts: 1050 Nutzer |
Zitat: List sortiert nicht automatisch nach Datum sondern gibt die Dateien in der Reihenfolge aus, in der die Dateien in der Verzeichnisliste auftauchen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr groß, dass dies einer Sortierung nach Datum entspricht. Tschüß, [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.08.2005, 10:27 Uhr Palgucker Posts: 1342 Nutzer |
@NoImag Jepp, woraus folgt, das die Option "sort date" eben nicht nur überflüssig, sondern in diesem Fall einfach falsch ist. Diese Ähnlichkeiten bei der Ausgabe müssen mich wohl mal verwirrt haben. mfg Palgucker [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.08.2005, 10:44 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
@Palgucker:Zitat: Ich wollte es zwar gerade installieren, hab die Installation dann aber wieder abgebrochen. Ist mir zu riskant...ich hab keine Ahnung was bei der Installation vor sich geht, am Ende funktioniert es vielleicht wieder nicht. So wie es jetzt ist, läuft es, fertig. -- -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.08.2005, 12:35 Uhr Palgucker Posts: 1342 Nutzer |
@ AmarisZitat: Angsthase,Angsthase.... mfg Palgucker [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.08.2005, 12:39 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@Amaris:Zitat: Wenn du den CD-ROM-Treiber von der OS3.9 CD installierst, wird eigentlich nur das CacheCDFS nach L: kopiert und in Devs/DosDrivers ein CD0 angelegt. Wenn du dein altes CD0 vorher sicherst, dürfte es kein Problem sein, die Installation rückgängig zu machen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.08.2005, 15:42 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
Hmmm...na gut hab es nochmal versucht. Aber nach der Eingabe des Laufwerks-Namens ("What's the name of the AmigaDOS-Device ?") tut sich nichts mehr und die Installation hängt. EDIT: Trotz des Hängers hat die Installation von CacheCDFS funktioniert, zumindest wurde eine Mountlist erstellt und das CD-ROM-Laufwerk wird erkannt. Allerdings ist mein ganzes System blockiert solange eine CD eingelegt ist. Ist kann keine Icons betätigen, nichts lässt sich öffnen. Erst wenn ich die CD aus dem Laufwerk nehme lässt sich alles wieder öffnen und benutzen. EDIT 2: So, hab die Installation nun nocheinmal versucht. Hab vorher einen kleinen Fehler gemacht. Das Ende vom Lied: CacheCDFS funktioniert jetzt auch einwandfrei. Obwohl der overcd-handler anscheindend diese NoFS-Funktion nicht unterstützt (ohne gehts aber nicht) -- -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk [ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 10.08.2005 um 15:57 Uhr editiert. ] [ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 10.08.2005 um 16:15 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Unbekannter DOS-Packet-Request-Typ | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |