amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Festplatte formatieren mit WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.08.2005, 14:12 Uhr

redmonkey
Posts: 21
Nutzer
Hallo,

Wie kann ich eine neue Festplatte mit WinUAE formatieren und einrichten? Ich bin jetzt soweit, dass ich die Platte am PC angeschlossen habe, undWinUAE mir erlaubt sie einzubinden.

Wenn ich jedoch jetzt die Workbench 3.1 von einem Hardfile lade und das HDToolBox Programm oder auch HDInstTools strate, sagt das Programm, dass er keine Festplatte(n) finden konnte.

Wie krieg ich jetzt das jetzt hin, dass die Tools die Platte erkennt, um sie dann neu einrichten zu können?

Bevor ihr anfangt, nein, ich kann es zur Zeit nicht in einem echten Amiga formatieren, weil mir die Workbench Disketten fehlen und das die einzigste Platte ist die ich habe.

Danke schonmal für jeden Tipp!

Gruß, RedMonkey

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 16:11 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Öffne die Icon-Informationen der HDToolbox und ändere SCSI_DEVICE_NAME=scsi.device in SCSI_DEVICE_NAME=uaehf.device. Wenn die Zeile in Klammern steht, mach auch die Klammern weg.

Ähnlich geht es bei HDInstTools, nur das Tooltype heißt anders.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 17:36 Uhr

redmonkey
Posts: 21
Nutzer
Okay, jetzt hat er zumindest mal die Platte erkannt.

Nur wenn ich jetzt den Low-Level Format Button anklicke, öffnet sich ganz kurz ein Fenster, die Platte rattert kurz und das wars. Dann lande ich wieder im Hauptmenü von Hdtoolbox.

Morgen versuche ich mal die Platte in einem echten Amiga zu formatieren und dann in WinUAE einzubinden um dann die die ClassicWB drauf installieren zu können.

cu, RedMonkey

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 19:55 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wenn dir deine Platte lieb ist, solltest du die Finger von dem Low-Level-Format lassen. Einfach installieren, partitionieren, neu starten und dann von der Workbench formatieren. Letzteres mit "Schnell" oder "Quick".

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Festplatte formatieren mit WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.