amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 + OS3.9 + Fujitsu MHT2060AT 2.5" 60GB !PROBLEM! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.07.2005, 15:33 Uhr

Blitzinger
Nutzer
Hallo!

Ich bräuchte dringend Tipps bei folgendem Problem:

In meinen A1200 (ESCOM-Board, neuste 3.1er ROMS) habe ich eine 60GB-HD (2.5") von Fujitsu eingebaut (es ist genau die MHT2060AT Revision 0022). Darauf wollte ich OS3.9 installieren. Außerdem benutze ich den internen IDE-Vierfach-Adapter mit IDEfix. An diesen Adapter ist die interne HD und ein CD-Rom angeschlossen.

Nun habe ich also von meiner OS3.9-Startdiskette gebootet. CD-Rom wurde erkannt und das Notfall-System geladen. Dort habe ich die Festplatte mit HDToolbox installiert (HDToolbox gestartet, auf scsi.device 40.12 und dann auf Installieren geklickt). Auf der Platte waren leider keine Angaben wie Zylinder, Sektoren, Köpfe etc. Darauf stand nur "60.0GB LBA 117210240"

Nun habe ich gelesen, dass die Festplattenparameter, die bei LBA-Laufwerken angegeben werden müssen nicht unbedingt mit den physikalischen Daten der Platte übereinstimmen, weil die Adressierung halt nach nur EINER logischen Größe erfolgt (nach den Zylindern). Bei solchen LBA-Laufwerken erfolgt die Adressierung ja angeblich so, dass man von der maximal möglichen Anzahl Sektoren/Blöcken pro Spur ausgeht (63) sowie von der maximalen Anzahl Köpfe/Heads (255). Daraus ergibt sich ein Wert von 16065 Blöcken pro Zylinder. Diese Drei Werte habe ich in der HDToolbox also eingetragen:
Heads: 255
Blocks per Track: 63
Blocks per Cylinder: 16065

Nun fehlte mir nur noch der Wert für Cylinders, Da ich aufgrund der Zahl auf der Platte (LBA 117210240) aber wußte, wieviele Adressierungseinheiten (Blöcke/sektoren) es insgesamt gibt, brauchte ich die Zylinderanzahl nur so einzustellen, dass sich exakt dieser Wert ergibt.

Und siehe da, bei
Cylinders: 7296
ergibt sich unter HD-Toolbox eine "Total Number of Blocks" von 117210240. Die unter HD-Toolbox erkannte Größe ist 55,8 GB. Schien also alles zu stimmen!

Danach habe ich die Platte partitioniert und drei Partitionen eingerichtet:
1. (HD0) 5,3 GB
2. (HD1) 10,1 GB
3. (HD2) 40,3 GB

Nach einem Neustart von der Notfall-Diskette ließ sich HD0 vollkommen korrekt formatieren und es ließ sich auch OS3.9 darauf installieren. Beim Formatieren der zweiten und dritten Partition zeigt Amiga OS aber nur eine Fehlermeldung: "seek failure".

Außerdem startet Amiga OS 3.9 trotz korrekter Installation nicht von der ersten Partition (HD0). Es lädt nicht einmal nach dem Einschalten des Computers (Das Powerlicht blinkt sofort, wenn keine Diskette eingelegt ist und der Rechner stürzt mit "Software Failure" im Roten Blinkkasten ab) Ich kann also nur von Diskette starten, die Partition HD0: funktioniert dann allerdings einwandfrei und scheint auch keine Fehler zu haben, liest und schreibt zudem schnell und leise!

UND WAS INTERESSANT IST: Wenn ich Amiga OS 3.1 Install-Starte und von dort die Festplatte einrichte, funktioniert die Partitionierung einwandfrei (es werden halt nur ~4 GB erkannt). Ich kann dann auch OS3.1 installieren und die Festplatte startet auch wieder selbstständig! Es funktioniert sogar, wenn ich danach auf der (max. 4GB-großen) OS 3.1 Systempartition einfach OS3.9 drüber installiere! Dann startet auch OS3.9 einwandfrei, nur kann ich halt den Rest der Festplatte nicht nutzen, weil ich dazu die Festplattendaten in HDToolbox änder müsste und dabei würde die Systempartition wieder gelöscht!

Es ist zum Haareausraufen! Wenn ihr einen Tipp habt, dann wäre JETZT ein guter Zeitpunkt ihn zu verraten!

es grüßt: Blitzinger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2005, 17:05 Uhr

thomas
Nutzer

1. scsi.device 40.12 ist das aus dem Kickstart-ROM, das kann nur Festplatten bis 4GB. Du brauchst entweder 119.x (IDEfix) oder 44.x (OS3.5/3.9 AmigaOS ROM Update). Sonst kannst du nicht mehr als die ersten 4GB der Festplatte ansprechen.

2. Die Treiber von IDEfix bzw. OS3.5/3.9 müssen nach dem Einschalten erst von Festplatte geladen werden, bevor sie aktiv sind. Deshalb muß die Bootpartition den Ansprüchen von 1. genügen: innerhalb der ersten 4GB liegen. Deine HD0 ist aber 5GB groß, funktioniert also nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

24.07.2005, 18:13 Uhr

Blitzinger
Nutzer
@thomas:

Du hattest ja wohl schon an anderer Stelle im Netz mal ein ausführliches Gespräch zu dem Thema mit titannr o.ä. ! Das war sehr hilfreich, wie auch die Erklärung im Post hier.

Darauf habe ich die Platte unter OS3.1 partitioniert und dabei sichergestellt, dass die Systempartition nur 4GB hat. Die anderen Partitionen habe ich gleich in den HDTools von OS3.1 erstellt, damit ich die HDTools von OS3.9 gar nicht mehr zu nutzen brauchen.

NAch der Partitionierung unter 3.1 habe ich also von der 3.9er Startdiskette gebootet, die 3.1er-Startpartition (4GB) neu formatiert und OS3.9 installiert.

Und siehe da: Der Rechner bootet ohne Probleme von der OS3.9 Startpartition und momentan formatiere ich die zweite Partition der Festplatte (HD1, 8GB) unter OS3.9 - scheint ohne Probleme zu funktionieren. Als ich während der Formatierung der zweiten Partition (HD1) allerdings die dritte Partition (HD2, 44GB) im Schnellverfahren formatieren wollte, meldete OS3.9 BB2 "ungültige DOS-Disk". Die Partition hat nun ein korrektes Symbol unter OS3.9, sie läßt sich auch öffnen und der Speicherplatz wird korrekt angezeigt (44.1GB) allerdings wird 100%belegt angezeigt und wenn ich eine Datei auf die Festplatte kopieren möchte erscheint die Meldung (ähnlich) "Der Datenträger ist ungültig".

Falls du, Thomas, oder jemand anderes dazu eine Hilfestellung hat, bitte posten - bin schon gespannt!!

In der HDToolbox unter OS3.9 BoingBag 2 (die ich NICHT mehr zum Partitionieren verwendet habe) erscheint jetzt übrigens "scsi.device 43.43", die wurde also wohl während der Installation aktualisiert.

PS: OS3.9 ist ja echt schick + komfortabel, und sogar EURO-fähig! Wenn die 60gig-HD erstmal läuft schmeiß ich meinen Windows-PC aus dem Fenster...

[ Dieser Beitrag wurde von Blitzinger am 24.07.2005 um 18:26 Uhr editiert. ]

24.07.2005, 18:34 Uhr

thomas
Nutzer

FFS hat auch unter OS 3.9 noch eine begrenzte Partitionsgröße. 8 GB, glaube ich. Du kannst ja mal SFS ausprobieren, damit gehen auch größere Partitionen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

24.07.2005, 18:37 Uhr

Blitzinger
Nutzer
@thomas:

und dieses SFS fände ich wo?

PS: Dann verstehe ich jetzt auch, weshalb OS3.9 beim Partitionieren vorschlägt, alles in 8GB-Stücke zu zerlegen!

24.07.2005, 18:49 Uhr

Blitzinger
Nutzer
@thomas:

Schon klar wo: Im Aminet natürlich, der zentralisierten Softwaredatenbank für alle Amiga-User ... was will man mehr!

24.07.2005, 20:40 Uhr

Blitzinger
Nutzer
@thomas:

SFS funktioniert einwandfrei auch mit der 44 GB-Partition! Werde wohl demnächst alle Partitionen damit formatieren.

25.07.2005, 11:51 Uhr

aPEX
Nutzer
SFS ist ganz einfach zu merken und zu finden:

http://sfs.a1k.org ;)

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 + OS3.9 + Fujitsu MHT2060AT 2.5" 60GB !PROBLEM! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.