ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga1200 + HDD | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
19.07.2005, 12:29 Uhr Alriff Posts: 8 Nutzer |
Hi. Ich habe leider ein kleines Problem. Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Traum erfüllt und mir wieder einen Amiga 1200 zugelegt. Habe nun den Kickrom auf 3.1 Upgedatet und mir eine Version von Amiga OS3.5 zuschicken lassen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass meine älteste (und kleinste) Platte 40GB groß ist und Workbench 3.1 jedoch nur bis 8GB erkennt. Amiga OS3.5 ist jedoch nur ein UPDATE und kann das erste mal (dannach gibt es ja eine Backup Disk) nur auf einem bereits bestehenden Betriebssystem installiert werden... BITTE BITTE, brauche Hilfe. Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich OS3.5 installieren kann, damit mein Amiga auch größere Festplatten erkennt?? Danke. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.07.2005, 12:47 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Üblicherweise erstellt man zuerst eine Nofalldiskette, bootet dann von der Diskette und kann die Festplatte dann ganz normal einrichten. Außerdem ist es ein Märchen, daß Kick 3.1 nur 8GB erkennt. Man kann auch mit Kick 3.1 eine Festplatte beliebiger Größe partitionieren. Man kann hinterher nur nicht auf die Partitionen zugreifen, die oberhalb der 4GB-Grenze liegen. Eigentlich kann man schon, man merkt nur nicht, daß man sich dabei die anderen Partitionen unterhalb der Grenze überschreibt. Das merkt man erst, wenn die Lesefehler auftreten. Wenn deine 40GB-Festplatte nur als 8GB erkannt wird, dann hast du entweder einen Jumper falsch gesetzt oder du benutzt die falsche Software. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.07.2005, 12:54 Uhr Alriff Posts: 8 Nutzer |
@thomas: Hi, Danke... Ich hab noch nicht probiert mit 3.1 zu installieren... Ich hab nur überall im Internet gelesen, dass dieses OS nur HDDs bis 8GB erkennt... Worauf hin ich mir OS 3.5 gekauft habe, nur da stand wieder, dass dies nur ein Update sei (also... OS3.5 war noch nie installiert. Somit auch keine möglichkeit gehabt eine Startdisk zu erstellen). D.H.: Ich soll auf meiner HDD eine max. 4GB Partition einrichten. Dann OS 3.1 installieren und dann 3.5 darüber. (Sicherheitsdisk erstellen) Und dann den rest Partitionieren. Stimmt das so? lg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.07.2005, 13:14 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Nein, du kannst die Notfalldiskette sofort erstellen. Die Notfalldiskette ist nichts weiter als eine Startdiskette mit dem CD-ROM-Treiber. Sie biegt die Assigns um auf die CD und startet dann von der CD. Beim Erstellen der Notfalldiskette werden nur Dateien von der CD kopiert. Da ist es egal, unter welchem OS der Installer läuft. OS3.5 ist nicht wirklich ein Update. Es ist alles auf der CD drauf, um ein vollständiges System aufzusetzen. Das Problem ist nur, daß auch der CD-Treiber auf der CD drauf ist. Deshalb brauchst du ein laufendes System mit CD-Treiber, um überhaupt an die Daten ranzukommen. Darum nennen sie es Update. Und vielleicht auch, weil man vorher WB3.1 installieren mußt. Die ist aber auf der CD mit drauf. Wenn du von der Notfalldiskette gestartet hast, kannst du WB3.1, OS3.5pre und OS3.5voll hintereinander installieren, ohne zwischendurch neu zu starten. Außerdem kannst du mit der Notfalldiskette ausprobieren, ob OS3.5 überhaupt auf deinem System läuft, ohne etwas an der Festplatte zu ändern. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ Dieser Beitrag wurde von thomas am 19.07.2005 um 13:16 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.07.2005, 13:17 Uhr novamann Posts: 870 [Ex-Mitglied] |
Moin, so würde ich es an deiner Stelle machen. Wenn du die Install-Diskette drin hast, kannst du ja eine 1 GB Workbench einrichten (partionieren) und lässt den Rest für später, wenn du 3.5 draufhast. Eine 1 GB Worbench ist zwar normalerweise viel zu gross, aber bei der Festplatten-Größe kommts da garnicht drauf an. Damit liegst du völlig im sicheren Bereich. Gruß novamann -- http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=17009&BoardID=2 http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=17647&BoardID=2 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.07.2005, 13:19 Uhr novamann Posts: 870 [Ex-Mitglied] |
@Thomas Lass es ihn doch einen Schritt nach dem andern machen. Feinheiten kann er üben und machts beim nächsten mal.... Gruß novamann PS gibts da immer noch die Huhn und Ei Geschichte mit dem CD-Rom Treiber. So ists doch einfacher. -- http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=17009&BoardID=2 http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=17647&BoardID=2 [ Dieser Beitrag wurde von novamann am 19.07.2005 um 13:21 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.07.2005, 13:26 Uhr Alriff Posts: 8 Nutzer |
Vielen Dank euch allen!!! Ich werde mal alles durch probieren! Melde mich auf jeden Fall, sollte mein System laufen. :o) Danke für die raschen Meldungen! lg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.07.2005, 17:11 Uhr Alriff Posts: 8 Nutzer |
@novamann: Hi alle miteinander! Nochmal danke für eure Hilfestellung. Es funktioniert! Ich hab mal eine Partition mit 1GB gemacht und darauf WB installiert. Beim Partitionieren ist mir jedoch aufgefallen, dass nur 8,5GB von der Festplatte überhaupt erkannt werden.... An den Jumpern kanns nicht liegen, da diese Platte nur: Master Slave Cable Select 32GB-Master zu jumpern hat. Bin aber guter Dinge, dass sich das mit OS 3.5 beheben läßt. Also... Danke auf jeden Fall und wünsch euch noch alles liebe! Lg aus Wien [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.07.2005, 17:24 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@Alriff: http://www.amigafuture.de/forum/viewtopic.php?t=8827#16755 Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga1200 + HDD | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |