amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mtec 68020 - Welche FPU??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.07.2005, 21:49 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ja, also folgendes Problem:
Auf meiner Mtec 68020 steckt momentan eine 68882 mit 40Mhz. Die würde ich gerne auf eine Blizzard 1230IV stecken (sollte ja eigentlich funktionieren) und für die Mtec hätte ich noch eine 20Mhz FPU für den anderen Sockel ...

Frage ist nun, muß ich dann auch einen anderen Oszillator aufstecken, muß überhaupt noch einer drauf oder kann der jetzige mit 42.000 MHz draufbleiben!?!?

Laut AHW braucht man nur bei einer 14,28 MHz FPU keinen Oszillator - sofern ich das richtig verstanden habe!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 22:54 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Du hast die antwort ja schon gegeben. Wenn der Quartz drin bleibt, taktet er die FPU mit 42 MHz. Wie lange eine FPU das mitmacht, die nur für 20MHz ausgelegt ist wird sich zeigen. Meine Vermutung: gar nicht bis wenige Sekunden. Also entweder den Quartz rausnehmen, sodaß die FPU mit dem gleichen Takt (der im Fall der M-Tec durch verdopplung des A500 Taktes generiert wird) betrieben wird wie die CPU, oder einen 20 oder meinetwegen auch 25 MHz Quartz besorgen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 23:13 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
hat sich erledigt

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 16.07.2005 um 23:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 23:26 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Also läuft die FPU ohne Oszillator im gleichen Takt wie die CPU? Egal welche FPU ich einbaue? Weil dann nehme ich ja einfach den Oszillator raus und fertig ...

Die 40MHz FPU sollte aber doch eigentlich auf der 50Mhz 1230IV laufen, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 23:39 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
In 95% aller Fälle sollte die FPU diese Übertaktung mitmachen. Wenn der Platz es erlaubt (also nicht unbedingt im Desktop verbaut) würde ich einen kleinen Kühlkörper anbringen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mtec 68020 - Welche FPU??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.