amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Archos Overdrive HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.07.2005, 16:34 Uhr

AMike
Nutzer
Hat jemand Erfahrungen mit besagten System gesammelt? Positiver und auch negativer Art. Mir geht es vor allem um den Speed, ist die Platte am PCMCIA genau so schnell wie am internen IDE?
Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 18:11 Uhr

Lemmink
Nutzer
Ein Overdrive habe ich selber zwar nie gehabt, aber der PCMCIA-Anschluß ist nicht der Brüller von wegen 16 bit und so. Hatte früher mal ein TandemCD und mit nem CD-ROM hab ich da ca 1 MB/s hinbekommen, mit ner Platte sollte etwas mehr drin sein. Vermute mal so 1.2 MB/s oder so gegen die ca 1.8 MB/s am internen IDE.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

11.07.2005, 18:45 Uhr

AMike
Nutzer
Mit 1,8MB wäre ich eigentlich zufrieden, über 1,9 bin ich am internen IDE auch noch nicht gekommen. (060CPU)

11.07.2005, 19:21 Uhr

Lemmink
Nutzer
@AMike:

Die 1.8 bezogen sich auch auf den internen IDE und nicht auf eine Platte am PCMCIA.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

12.07.2005, 12:57 Uhr

Amiga-Aktivist
[Benutzer gesperrt]
Also ich hab mal damit herumexperimentiert, aber mit einem
CD-Rom kam ich nie auf mehr als 450 kB/s an meinem A600/030,
darum hab ich dann doch einen 4fach-Adapter für den internen
IDE-Anschluß genommen und ein Flachbandkabel rausgelegt. Ist
eine deutlich bessere Lösung für externe IDE-Geräte...

ciao

--
A1200/060/240/258MB/150GB/OS3.9/3½+5¼ HD Disklaufwerke/100MB Zip/8GB Streamer/
8x CD-Brenner & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/Zorro4+MediatorPCI/
BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface2/FastATA/Topol ino/usw.

12.07.2005, 14:58 Uhr

AMike
Nutzer
Ich reflektiere aus einem bestimmten Grund auf die Overdrivelösung. Mal schauen, wenn sie da ist werd ich das ganze selber testen und euch Feedback geben was über PCMCIA zu schaffen ist. Ab 1,5 MB wäre ich zufrieden, 1MB/s ist schon ein bißchen wenig.
Ist PCMCIA eigentlich auch so CPU abhängig wie IDE?

12.07.2005, 15:12 Uhr

Lemmink
Nutzer
Zitat:
Ist PCMCIA eigentlich auch so CPU abhängig wie IDE?
Mindestens genaus so, wenn nicht noch mehr, da hier zusätzlich noch Protokolle gewandelt werden müssen.
Technisch kümmert sich am Amiga der gleiche Chip (Gayle) um IDE und PCMCIA. 1.5 MB wirst du mit sicherheit nicht rausbekommen können. Mit etwas Glück wirst du überhaupt nur über die 1MB/s Marke kommen. Die Archoslösung war prinzipiell einen "Weicheier-Lösung" für Leute, die sich nicht trauten eine interne Festplatte nachzurüsten, oder die Garantie nicht verlieren wollten. Technisch machte das Teil eigentlich gar keinen Sinn.

--

12.07.2005, 15:24 Uhr

AMike
Nutzer
Ich hätte einen technischen Sinn dafür gefunden. ;o)
Ich werds mal mit einer 060CPU testen. Die Platte hat nicht viel gekostet und zur Not kann ich sie als Backupplatte für meine A1200 und A600 nutzen.

12.07.2005, 16:28 Uhr

Lemmink
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
Ich hätte einen technischen Sinn dafür gefunden. ;o)

Hmm, würde nur wieder bestätigen, das Amigauser Freaks sind, wärend andere einen USB-Stick oder eine CF-Karte zücken, würdest du also eine komplette externe Festplatte aus der Tasche ziehen :lach:
--

12.07.2005, 19:29 Uhr

AMike
Nutzer
Nö, der Grund warum ich die Platte gekauft habe ist jener, weil ich in meinen A1200 Desktop mit BlizzardPPC und BVision ein Laptop CD-Rom einbauen will. Nachdem die BVision und dessen Kühlung einiges an Platz verbraucht, hab ich keinen vernünftigen Platz mehr für die Festplatte UND CD-Rom.
Somit wäre die Overdrivelösung eine sehr saubere und angenehme.
Mal schauen was an Speed rauskommt, danach entscheide ich was ich weiter mache. Um 25 Euro ist nix verhaut.

[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 12.07.2005 um 19:30 Uhr editiert. ]

12.07.2005, 23:13 Uhr

Lemmink
Nutzer
Wenn dir das Ergebnis nicht zusagt, kannst du sie ja mir andrehen, hätte aus Sammlungstechnischen Gründen Interesse an dem Teil.
--

13.07.2005, 15:13 Uhr

AMike
Nutzer
Danke für das Angebot, aber ich hab selber einen leichten Sammeltick und schaff es nicht mich von meiner Amigahardware zu trennen. Egal ob ich sie schon habe oder ob ich sie auch nicht brauche. :)

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Archos Overdrive HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.