ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 REV B startet nur noch mit Grünen Bildschirm | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
06.07.2005, 17:53 Uhr Leonpak Posts: 66 Nutzer |
Moin, Moin Mein A4000 REV B startet nur noch mit Grünen (=Chipram) Bildschirm. Ist da nur nenn Chip auf den Board kaputt oder das ganze Board. Und wenn Chip welcher. Gibt es irgent wo nee Seite wo man die Jumperbelegungen erfahren kann. Der A4000 ist nenn neues Gebiet für mich gerade erst bekommen, keine Ahnung was wie und wo ist. mfg Leonpak -- A1200 mit ZorroIV board/Blizzard 1230IV+SCSI/Cybervision64/3D [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.07.2005, 18:02 Uhr Maverik Posts: 756 Nutzer |
Hellgrau Test der Hardware-Konfiguration abgeschlossen Test der Software abgeschlossen abschließender Test der Initialisierung abgeschlossen Rot Fehler im ROM: Stellen Sie sicher, dass die ROMs richtig in ihrem Sockel sitzen bzw. deren Kontakte nicht verunreinigt (Oxidation) sind. Grün Fehler im ChipRam: Bei A4000, A3000 überprüfen, ob Agnus fest im Sockel sitzt und die Kontakte sauber sind. Bei A4000 den Sitz der Simms für das ChipRam auf Festigkeit überprüfen. Bei Amigas ohne gesockelten Agnus bzw. ohne Simm für ChipRam kann eine Reinigung (weicher Pinsel) der Kontakte der aufgelöteten Bausteine Abhilfe schaffen. Blau Das ist keine "offizielle" Fehlerfarbe. Sie könnte in sehr alten (vor 1.0) Versionen der Systemsoftware vorgekommen sein, aber jetzt nicht mehr. Blaue Bildschirme können durch einen Systemfehler hervorgerufen werden, sind aber keine echten Fehlercodes. Gelb Der Prozessor fand einen Fehler, bevor die Software diesen abfangen konnte (SetPatch). Violett Keine "offizielle" Farbe, kann aber von schlechten ROMs ausgelöst werden. -- ------------------------------------- mfg Andreas schaut auch mal beim Big Book vorbei http://amigahardware.mariomisic.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.07.2005, 18:59 Uhr pixl Posts: 2581 Nutzer |
@Leonpak: wie schon maverik sagte ein grüner Sockel deutet immer auf einem Chipram Fehler hin. überprüfe mal die Ram sockel: 1. Ista da überhaupt Ram drauf ? 2. wenn ram drauf ist dann interessiert dich jetzt besonders der erste ram riegel gleich neben dem steckplatz der DaughterBoard Platine da steht auch auch Chip auf der Platine. jetzt prüfe mal wie fest dieser Ram Riegel sitz ist er locker ? dann nimm ihn heruas und reinige ihn mal wie schon Maverik gesagt hat. und steck ihn wieder ein.so das es Klick macht. gerade beim A4K ist die Schwachstelle die Ramsockel die leicht ausleiern. jetz schalte mal den rechner an . wenn immer noch ein grüner Bildschirm erscheint könnest du ein Problem haben. ich hatte da so ein Problem mit dem Chip ram und bin fast wahnsinnig geworden. weil keine ( bis auf eine Lösung) die ich dir jetzt nennen werde klappen wollte. es gibt da mehrere lösungen : 1. kleb den Ramriegel mit sekunden kleber fest. klappt aber nicht immer. 2. Kleb den Ram Riegel mit Heißkleber fest. ist auch nicht immer die Lösung 3. jetzt wird es etwas knifflig bohre in die halterung und zwar dort wo wo zwei Pins die Löcher des des Ram riegls aufüllen jeweils ein loch , dann legst du das ram rein machst es fest und drehst in das Loch eine schraube rein. wäre gut wenn du die Pins vorher ein wenig kürzer machst. es gibt da einen ganz bestimmten Thread dazu den werde ich mal raussuchen. diese Möglichkeit habe ich nicht ausprobiert soll aber geklappt ahben. 4.Die aufwendigste Schwierigste aber beste methode die kenne ( war auch die einzige die bei mir geklappt. hat. dazu mußt du a Gut löten köönen oder jemanden kenne der das kann b) brauchst du einen schrägen Ramsockel mit metallclip den Du sehr schwer bekommst. Meistens ist er noch auf einer Blizzard oder cyberstorm zu finden was bedeutet das du diese auslöten mußt. Oder Du hast glück und irgendwer weiß wo du genau sochle schrägen Sockel herbekommst. Du kannst auch die geraden nehmen aber dann büßt du einen Zorro steckplatz ein Und zwar ausgerechnte den mit den Video slot. Bei einer Picasso kein Problme . bei einem Flickerflixer wenn schmal ist auch nicht. c) musst du jetzt vorichtig die ramsockel auslöten was noch geht weil diese ja beschädigt werden könne und die neuen vorichtig einlöten das Motherboard darf nicht heiss werden. wie gesagt nix für anfänger ich habe mir das machen lassen und das ar auch gut so, der kerl hatte echt talent. das Motherboard lief auch jahrelang bei mir wie ne eins. Solltest du in NRW wohnen kannst du mal ganz lieb Falcon fragen ob er sich das zutrauen würde. Soweit ich weiß kann der löten. ( falcon bitte nicht hauen ) Ich hoffe für dich das die lösungen eins bis drei Funtionieren denn Lösung Nr. 4ist die allerletzte Option. -- mfg Pixl [ Dieser Beitrag wurde von pixl am 06.07.2005 um 19:04 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.07.2005, 22:44 Uhr pixl Posts: 2581 Nutzer |
habe dir mal den originaltext der lösung Nr. 3 mit den Schrauben rausgesucht. das war tatsächlich Falcon der das gepostet hat: Zitat:-- mfg Pixl [ Dieser Beitrag wurde von pixl am 07.07.2005 um 23:39 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.07.2005, 16:18 Uhr Leonpak Posts: 66 Nutzer |
Moin, Moin So das mit dem Grünen Bildschirm hat sich erledigt. Lag nicht am Chipram, sondern ein Jumper war falsch gesetzt ( Sync on Green). Kann mir einer von Euch mal die genauen Jumper belegungen per E-Mail zu kommen lassen. Da ich mir nicht sicher bin ob alle Jumper richtig sitzen. Sieht aus als wenn an dem Board einiges nicht stimmt. Und auf welcher Seite ist der Pin 1 bei den Jumpern, an der Spitzen oder der flachen Seite der Markierung am Jumperblock. mfg Leonpak -- A1200 mit ZorroIV board/Blizzard 1230IV+SCSI/Cybervision64/3D [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.07.2005, 16:53 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
http://amigahardware.mariomisic.de/manuals/a4000manual.lha Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.07.2005, 16:59 Uhr pixl Posts: 2581 Nutzer |
Zitat:na gott sei dank......... Zitat:HÄÄÄÄ? wo ist der denn ich schaue gearde auf ein A4K MoBo und finde den nicht. -- mfg Pixl [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.07.2005, 17:06 Uhr Leonpak Posts: 66 Nutzer |
@pixl: J500 Video Sync mfg Leonpak -- A1200 mit ZorroIV board/Blizzard 1230IV+SCSI/Cybervision64/3D [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.07.2005, 17:09 Uhr Dr_Dom Posts: 655 Nutzer |
Hallo pixel, Der Tipp mit Ram festschrauben ist einfach genial, Thanks! Habe das gleiche Problem in meinem Amiga 4000. Aber nicht mehr lange! -- Bild: http://i11.photobucket.com/albums/a166/docdom/DOC_1.jpgcu. Doc_Dom [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.07.2005, 23:36 Uhr pixl Posts: 2581 Nutzer |
@Dr_Dom: der kommt nicht von mir aber da ich ein gedächtniss wie ein elefabt habe, habe ich daran erinnert. Ich fand den trick auch klasse, vor allem weil weiß von wem er kommt. Soweit ich weiß ist falcon elektroniker. Nun auf sowas hätte jemand kommen sollen als das problem hatte: Zu dieser zeit habe ich noch in NRW bei Bielefeld gewohnt. ich habe so um 98 herum gebraucht einen Amiga A4000D bekommen. der lief bis ich auf die Idee kam mal die Rambänke herauszunhemen. Ich schlte das ding an : Grüner Bildschirm. ne weile probiert nix ging. Also habe ich den Rechner zu Römer nach berlin geschickt mit dem ich gute erfahrungen hatte. der ganze spaß hatte mich 125 EUR gekostet.nch drei wochen kam das teil zurück und ich baue es ein und schalte es an : grüner Bildschirm. Römer hatte kien schrägen ramsockel mehr und hat das Cip Ram mit heißkleber eingeklebt. Und dafür 125 EUR genommen , das mußte dir mal vorstellen. Nun Gut ich natülich auf 180 wütend im Amiga Club BTX forum und IRC _chat herumgeschimpft. Nja da mir das zu blöd war und ich nen rechner brauchte habe ich durch Andreas M jemnden kenneglernt der nen A 4000 Tower mit 060er Quickpack Turbokarte hatte. dazu gab es eine Picasso IV neu. Gut der A $ooo desktop war nicht mehr so wichtig, fand aber trotzdem jemanden der aus dem BTX Forum der meinet er könne löten und schaue sich das teil an. Gut dann kam auch jemand vobei und fuhr mit dem teil nach wuppertal . nach so einer oder zwei wochen ich war gerade bei einem anderen amiga Freak in Erlangen meinte der mensc er hätte das teil fertig und er käme die tage sowiso nach Nürnberg und bringe es mit. Gut er kam und meinte er hätte es mit Heißkleber probiert und das müßte klappen. ich schaue mir das teil tipp nur ein bißchen an den Ram, das ding get ab und das Problem fing von vorne an. Nun was tun, der Mensch wo ich da konnte löten und war in einem Computeröladen beschäftigt. also suchte er einen schrägen ramsockel heraus und probierte es , was irgendwie nicht klappte. was er auch sehr schnelle merkte. es gab aber jemanden der mitr schön länger angeboten hatte das teil zu löten da er sogar einen SMD lötkolben hätte und davon echt ahnung hätte. ich hatte damals abgelhent weil mir das zu alnge geaduert hätte Also Das MOBO verpackt und nach Köln verfrachtet. während ich wieder anch hause gefahren bin. Wo dann der neue A4K Tower schon wartete. gut ich happy MoBO in Köln. hat irgendwie ne woche gebraucht oder auch zwei als meinet er hätte das teil fertig ich könne es abholen. und siehe da es war alles gemacht ahtte zwar gearde Sockel und keine schrägen außer dem Chip-Ram aber es funzte. Wobei ich vor dem menschen echt den hut ziehen musste denn der hat geflucht, und nur noch den Kopf geschüttelt über die sekunden und Heißklber methode. was mich aber interessieren würde wie er mit der Schraubenlösung klar gekommen wäre. die hätte ihm wahrscheinlich gefallen. Und das Ende ich happy der a 4k happy. ende gut alles gut. Nur das der 4 K mal so lcker über 3000 km oder mehr zurückgelegt hatte nur um so eine chip ram festzukriegen ist verückt. Ich hoffe du hast mehr Glück. -- mfg Pixl [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 REV B startet nur noch mit Grünen Bildschirm | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |