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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nightlong Deutsche Sprache von PC CD möglich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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01.07.2005, 08:50 Uhr

Zettmaster
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Hi...

Demnächst kommt die German Version des PC Games Nightlong zu mir ins Haus...

Nich das ich das Spiel aufm Pc spielen möchte, nein...

Ich möchte die Soundfiles und Untertitel der Amiga Version ins Deutsche bringen...

Ist das möglich? Kennt sich da jemand aus?

gruß
enrico
--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 256MB Ram, BPPC 603e/266 060/66 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

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01.07.2005, 09:58 Uhr

aPEX
Posts: 4692
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probiere es aus :)

und halte mich auf dem laufenden!!! unbedingt!!!

theoretisch muesste es gehen, die komplette sprachausgabe
und textfiles sind glaub 1:1 identisch zur englischen pc
version. ich habe das spiel (+sprachausgabe) komplett auf
festplatte...



--
cu, aPEX

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01.07.2005, 10:06 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
wär ja geil wenn das funktioniert, berichte hier bitte unbedingt
über Erfolg oder Mißerfolg dieses Versuchs.
Gruß

--
A1200/060/240/258MB/150GB/OS3.9/3½+5¼ HD Disklaufwerke/100MB Zip/8GB Streamer/
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BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface2/FastATA/Topol ino/usw.

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01.07.2005, 21:28 Uhr

Zettmaster
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Nächste Woche kann ich mehr schreiben...

Momentan plagt mich dieser sch... ppc port...
andauernd muß ich die 68k 1.2 Version mit dem 68k update starten weil das Game hängt...

Ist aber wirklich das beste Adventure was der Amiga gesehen hat...
Von Hyperion fehlt auch noch eine Umsetzung dieses Genres...

bis denn dann...
--
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11.07.2005, 08:06 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
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Nun liegt mir die PC Version des Spieles vor...

Leider konnte ich noch keinen Erfolg vermelden...

Wo sind bei der Amiga Version die Sounds untergebraucht?

Bei Data NLSpeech.cd0 habe ich mal Versucht auszutauschen...
Leider ist die Amiga Version sehr klein und die PC Version sehr groß.

Nach dem Austausch startet nix mehr...

Helft mit ma nen wenig ;)

Neu**
Beim der Amiga Version sind die Sounds LHA gepackt und nutzen wav...
Bei der PC Version stecken diese in der NLSPEECH.CD0

Wenn man die entpacken kann (mit welchem Prog?) dann klappts bestimmt.

gruß
enrico
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[ Dieser Beitrag wurde von Zettmaster am 11.07.2005 um 08:34 Uhr editiert. ]

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11.07.2005, 10:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>wenn man die entpacken kann (mit welchem Prog?) dann
>klappts bestimmt.

erst muss man wissen was das für ein Packer ist.
Unarc entpackt auch PC-Exe Dateien.
Dann gibt es noch xfd und xpk zum probieren.

Wenn die Amiga Dateien als Wav vorliegen ist das auch so
möglich. Man verbinde den PC Audio Ausgang mit dem Amiga
Audio In oder Sampler.

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11.07.2005, 10:43 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
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Zitat:
Original von MaikG:
>wenn man die entpacken kann (mit welchem Prog?) dann
>klappts bestimmt.

erst muss man wissen was das für ein Packer ist.
Unarc entpackt auch PC-Exe Dateien.
Dann gibt es noch xfd und xpk zum probieren.

Wenn die Amiga Dateien als Wav vorliegen ist das auch so
möglich. Man verbinde den PC Audio Ausgang mit dem Amiga
Audio In oder Sampler.


Auf den PC CD's befindet sich die Datei NLSpeech.df0

In dieser Datei stecken sämtliche wav files.
Beim Amiga ist diese Datei zwar auch enthalten doch leider viel kleiner da die wav files hier in LHA gepackt sind...

Ich versuche schon seit 2 Stunden die PC Datei NLSpeech.df0 zu entpacken, entschlüsseln oder sonstewas...

Wenn mir das gelingt dann kann ich die Wave files einfach austauschen...

:dance3:

mfg
enrico


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11.07.2005, 10:53 Uhr

aPEX
Posts: 4692
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Zitat:
Original von Zettmaster:
Ich versuche schon seit 2 Stunden die PC Datei NLSpeech.df0 zu entpacken, entschlüsseln oder sonstewas...


evt. schon die neuste version von winrar probiert?

--
cu, aPEX

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11.07.2005, 13:17 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
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Ich gebs auf...

Die Datei NLSpeech.DF0 lässt sich einfach nicht entpacken.

Mit dem Texteditor geöffnet sieht man die einzelnen WAV dateien geordnet.Danach nur noch Hieroglyphen---
Wie soll man das nur entpacken? Ist das Verschlüsselt?

Ich kann 2 Wörter entdecken die vieleicht etwas aussagen:

- riff
- wavetmf

Vieleicht gibts ja mal jemanden der sich damit auskennt.
Ich denke mal das alle Games so fungieren...

Die Amiga version bringt die Sounds separat in 2 LHA Archiven mit.
Diese liessen sich ja einfach bearbeiten...

mfg
enrico
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11.07.2005, 13:38 Uhr

Uwe
Posts: 74
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Zitat:
Mit dem Texteditor geöffnet sieht man die einzelnen WAV dateien geordnet.Danach nur noch Hieroglyphen---
Wie soll man das nur entpacken? Ist das Verschlüsselt?

Ich kann 2 Wörter entdecken die vieleicht etwas aussagen:

- riff
- wavetmf


Die Wörter RIFF, WAVE und fmt deuten auf einen WAVE-Header hin.
Bestimmt gibt es weiter hinten noch das Wort "data".

Falls es dich interessiert, hier die Beschreibung
einer WAV-Datei:

http://ccrma.stanford.edu/courses/422/projects/WaveFormat/




Versuch mal die Datei in einem Hex-Editor zu laden.
(z.B. Zaphod im Aminet). Da sieht man immer etwas
mehr.

Du sagst, dass die Namen der Dateien am Anfang stehen.
Verstehe ich das richtig?

Vermutlich ist die Datei gar nicht gepackt,
sondern alle nur in eine Datei archiviert.
Also keine Verschlüsselung.

Eigentlich sollte das Auseinandernehmen kein Problem
sein. Es müsste nur ein entsprechendes Programm
geschrieben werden. ;-)

Wie groß ist denn die Datei genau?

Uwe


[ Dieser Beitrag wurde von Uwe am 11.07.2005 um 13:40 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Uwe am 11.07.2005 um 13:44 Uhr editiert. ]

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11.07.2005, 13:58 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
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@uwe...


Ja...das Wort data kommt danach vor...

Die Datei von der erstn CD ist 48MB groß. Es sind noch 2 mit dem selben Namen auf der CD2 und 3.
Wenn man die Sounds da rausbekommt steht einem Deutschen Hörgenuß mit Bruce Willes deutscher synchron Stimme nichts mehr im Weg...

Ich installiere mir eben noch mal nen Hex Editor...Bringt das was?
Kannst du so ein Prog besorgen/schreiben?


:rotate:

mfg
enrico
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11.07.2005, 14:12 Uhr

Uwe
Posts: 74
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Zitat:
Original von Zettmaster:
Ja...das Wort data kommt danach vor...

Die Datei von der erstn CD ist 48MB groß. Es sind noch 2 mit dem selben Namen auf der CD2 und 3.
Wenn man die Sounds da rausbekommt steht einem Deutschen Hörgenuß mit Bruce Willes deutscher synchron Stimme nichts mehr im Weg...

Ich installiere mir eben noch mal nen Hex Editor...Bringt das was?


Damit kann man die Datei besser ansehen,
Binärdateien in einem Texteditor ansehen ist normalerweise
nicht sehr aufschlussreich.

Zitat:
Kannst du so ein Prog besorgen/schreiben?

Sollte kein Problem sein.
Damit ich es schreiben kann benötige ich
den Anfang einer dieser Dateien.

Ich schicke dir gleich mal eine E-Mail.

Uwe

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11.07.2005, 18:52 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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Dafür gibt es breits fertige programme RIPIT z.B. die
Extrahieren Wavs.

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11.07.2005, 20:28 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
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Zitat:
Original von MaikG:
Dafür gibt es breits fertige programme RIPIT z.B. die
Extrahieren Wavs.


Danke für den Tip...Probieren werde ich es auf alle Fälle.

Uwe hilft mir auch dabei und wenn eine Lösung gefunden ist
gibts die hier im Posting...

gruß
enrico
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11.07.2005, 23:23 Uhr

Uwe
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Zitat:
Original von MaikG:
Dafür gibt es breits fertige programme RIPIT z.B. die
Extrahieren Wavs.


RIPIT kann zwar WAVs extrahieren.
Aber ich glaube kaum, dass es die richtigen Dateinamen
zuordnen kann. Das per Hand machen zu müssen, möchte
ich keinen wünschen. Die erste Datei enthält schon
fast 2000 Samples.

Uwe

PS: RIPIT ist bei mir abgestürzt und laut
Anleitung muss man es für WAVs noch registrieren.

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11.07.2005, 23:38 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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2000? Okay das ist nicht so gut.
Ripit läuft hier unter 68060 603e.
War auch nur so ein Beispiel.

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12.07.2005, 14:36 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
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so...

die waves sind entpackt und es geht auch so weit das man im spiel (sequencen weiterhin englisch) deutsche sprachausgabe erhält---

leider klingt das ziemlich verzerrt und sehr abgehakt im spiel...
das hat doch was mit der bitrate zu tun oder? ich benutzte so wie das game ahi---

wenn ich die einzelnen waves aber im amigaamp anhöre sind diese ganz klar...

gibts in der amigaversion ne einstellungsdatei die den player auswählt?
so art plugin? oder wie müssen die wav dateien bearbeitet werden bzw in welchem format sind die englischen sprachdateien?

mfg
enrico

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12.07.2005, 16:09 Uhr

aPEX
Posts: 4692
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Zitat:
Original von Zettmaster:
die waves sind entpackt und es geht auch so weit das man im spiel (sequencen weiterhin englisch) deutsche sprachausgabe erhält---

mit welchem tool hast du das jetzt hinbekommen?

Zitat:
wenn ich die einzelnen waves aber im amigaamp anhöre sind diese ganz klar...
die sind glaub beim amiga in 22,5khz, damit sie noch irgendwie ueber die paula abgespielt werden konnten.

oder zeigt er bei amiga/pc die selbe bitrate im player an?


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cu, aPEX

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[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 12.07.2005 um 16:10 Uhr editiert. ]

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12.07.2005, 18:45 Uhr

MaikG
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>die waves sind entpackt und es geht auch so weit das man
>im spiel (sequencen weiterhin englisch) deutsche
>sprachausgabe erhält---

Wenn du Text meinst, den kann man mit einem Hexeditor ändern.



>leider klingt das ziemlich verzerrt und sehr abgehakt im
>spiel...
>das hat doch was mit der bitrate zu tun oder? ich benutzte
>so wie das game ahi---

Die HZ und Bits sollten gleich sein. Wenn nicht sogar die
länge. Kann schon sein das das Programm darauf besteht.

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12.07.2005, 21:47 Uhr

aPEX
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Zitat:
Original von MaikG:
Wenn du Text meinst, den kann man mit einem Hexeditor ändern.

Also bei mir ist der Text in Deutsch? Nur englische Sprachausgabe...

Zitat:
Die HZ und Bits sollten gleich sein. Wenn nicht sogar die
länge. Kann schon sein das das Programm darauf besteht.


Ich tippe beim PC auf 44,1khz und beim Amiga auf 22,5khz...
Zuviele Anpassungen hat Clickboom nicht vorgenommen...


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12.07.2005, 21:58 Uhr

Zettmaster
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Zur Zwischenlage:

Uwe hat die beide Töne mal überprüft.

[Auszug]

englisch/Amiga
11025 kHz, 8bit, signed, ohne WAVE-Header

deutsch/PC
11025 kHz, 8bit, unsigned, bis jetzt mit Header.

signed bedeutet mit Vorzeichen, unsigned ohne Vorzeichen.

Das Problem ist, dass die deutschen Samples unsigned sind.
Eine Konvertierung sollte dies beheben.
Außerdem muss bei den erzeugten Samples der Header entfernt
werden. Die Amiga-Dateien sind eigentlich keine WAV-Dateien,
da sie nur Rohdaten enthalten.

[Auszug Ende]

Also besteht Hoffnung!
:rotate:

Morgen früh gegen 11 Uhr gibts Info ob's definitiv funktioniert oder nicht---

bis später---
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13.07.2005, 08:30 Uhr

aPEX
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Man wäre das hammergenial! ;)

Achja, das Spiel gibt es noch bei ebay.co.uk für 19.99 Pfund
(30 Euro) zum Sofortkaufen, ist nagelneu.
--
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13.07.2005, 11:05 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
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ES IST GESCHAFFT!!!!

Dank UWE ist es mir nun möglich die Amiga Version von Nightlong in deutscher Sprache Anzuhören. (ausser Sequencen)

Einschränkungen hierbei:

Ton ist zwar deutlich, bei längeren Sätzen fehlt das Ende. (Buffer?)
Bruce deutsche Stimme klingt recht gelangweilt ;)

Ist aber Trotzdem genial, Als nächstes kaufe ich mir SimonTheSorcerer in 2 Versionen und versuche die Amiga version auch in einzudeutschen.

Vielen Dank an Uwe!

Bitte schreibt an enrico.zinne@gmx.de wenn Fragen bestehen.

mfg
enrico


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13.07.2005, 13:44 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Ton ist zwar deutlich, bei längeren Sätzen fehlt das Ende.
>(Buffer?)

Deutsch ist länger als Englisch. Das Programm wird
dann exakt die länge der Englischen Sprache Abspielen.

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13.07.2005, 22:45 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
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@MaikG:

Kennst du die Datei die dafür verantwortlich sein könnte?
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14.07.2005, 09:39 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>@MaikG:

>Kennst du die Datei die dafür verantwortlich sein könnte?

Ich hab das Spiel nicht, aber bei der Art von Spielen
gibt es nur wenige oder nur eine Ausführbare Datei. Und diese
wird es sein. Du kennst ja die grösse eines Originalen
Samples, den musst du in HEX wandeln und in der Datei
mit einem Hexeditor danach suchen. Wenn du den gefunden hast den
wert entsprechend ändern. Dann weiter mit dem nächsten Sample.

Alternativ musst du den Deutschen Sample kürzen, vielleicht
sind zwischen den Wörtern Pausen.

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14.07.2005, 22:00 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
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@MaikG:

morgen früh kann ich wieder mehr sagen falls ich dazu komme...mein terminplaner ist nich so amigafreundlich :D :D :D ich hab nen neues tool von uwe...

bis dann...
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15.07.2005, 11:14 Uhr

aPEX
Posts: 4692
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...bin ja mal gespannt, Zettmaster und Uwe werden in den GODS Modus erhoben wenn sie das mit Nightlong hinbekommen... ;)

...was nicht alles machbar ist wenn User zusammen arbeiten. :)

--
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15.07.2005, 13:06 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
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Hi...

Leider keine Verbesserung...Ich will aber nicht klagen, die deutsch gesprochenen Texte sind nicht so aufregend und tragen nicht wirklich zum Spiel bei.
Die Samples werden mal ausgesprochen mal wieder nicht ganz...Das wichtigste sagt er aber meist.

Vielen Dank!!!

mg
enrico
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20.07.2005, 21:35 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
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Sooo....


Es funktioniert jetzt richtig mit der Sparachausgabe!

UWE hat noch einmal ein Wunder Programmiert ;) Dankeeee!!!

Nun habe ich die Untertitel aus und geniesse die volle Sprachausgabe in Deutsch aufm Amiga! Das ist Amigaspielen mal anders, kennt man sonst nur von der Dose...

:D :D :D :D :D :D :D

Fragen?:
enrico.zinne@gmx.de

mfg
bis demnächst...enrico


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