ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amberstart installieren | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
30.06.2005, 08:01 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
Hallo nochmals, nachdem ich mich nun kräftig im Thalion Webshrine bedient habe, wollte ich gestern Amberstar installieren. Leider stürzt das HD-Installationsprogramm sofort ab (hab die Fehlermeldung gerad nicht parat) auf meinem A4000/060/PPC233 mit AOS3.9 BB2. Kann mir das jemand nen guten Tip geben? Danke schon mal! Ciao [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.06.2005, 08:12 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Laut back2roots braucht man dafür einen Amiga mit ECS und Kickstart 1.3. Ich glaube kaum, daß es auf deinem Rechner läuft. Als erstes kannst du mal die CPU-Caches ausschalten. Ansonsten bleibt dir wohl nur WHDLoad. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.06.2005, 08:45 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
Hi Thomas, danke für den Tip. WHDLoad hatte ich mir noch offen gehalten. Die Thalions warn schon ne tolle Truppe! Ach, da bekommt man doch Wehmut, wenn man sieht, wie wenig Neues heut für den Amiga erscheint (logischerweise) und dann noch mit ansehen muss, wie die letzten Engagierten niedergemacht werden (siehe letzte SOMS-Meldung hier auf ANews.)! Ciao [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.06.2005, 08:51 Uhr Andreas_B Posts: 3121 Nutzer |
@thomas: Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann muss man in diesem speziellen Fall zuerst Amberstar mit dem eigentlichen Amberstar-Installer installieren. Erst danach kann man whdload nutzen. Hier der Auszug: Zitat: Bei diesem Problem wird whdload also eher nichts nutzen. Ich bekomme einen Programmfehler mit der Nummer 870000004 (bei der Anzahl der Nullen bin ich jetzt nicht sicher, aber bei der 87 am Anfang und der 4 am Ende schon). Mein System ist allerdings WinUAE (OS3.9). Wenn ich es mit einer Amiga 500 Konfiguration versuche, dann startet des Installer aber dann tut sich nichts mehr. Ciao Andreas [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.06.2005, 09:10 Uhr AMike Posts: 496 Nutzer |
Ich hab die gleiche Config, verwende Amberstar mit WHDLoad. Läuft ohne Probleme. http://www.whdload.de WHDLoad hilft bei sehr vielen Spielen, gibt nix besseres. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.06.2005, 09:41 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: Die Guru-Nummern sind immer achtstellig. 87000004 kommt vom DOS und bedeutet "unexpected packet received". Hast du ein HDF benutzt oder ein Verzeichnis ? Kann auch am neuen FastFileSystem oder am neuen Ram-Handler von OS3.9 liegen. Jedenfalls habe ich das von alten Programmen in dem Zusammenhang auch schon bekommen. Mit Kick/WB/FFS 3.1 müßte es aber gehen IMHO. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.06.2005, 10:14 Uhr Andreas_B Posts: 3121 Nutzer |
@thomas: Ich habe ein HDF benutzt. Ich werde mal versuchen, ob es mit Kick/WB/FFS 3.1 funktioniert. Danke schon mal für den Tipp. EDIT: Habe ich gerade mal ausprobiert. Der Installer startet nun schon mal. Allerdings hängt er sich dann auf. Der Grund ist, dass die Disketten einen falschen namen haben. Man muss sie erst in Amber*_A, Amber*_B, Amber*_C umbenennen. Außerdem muss man beim Einlegen der ADF-Files beachten, dass sie "falsch" beschriftet sind. Das ADF, welches scheinbar Diskette B ist, ist in Wahrheit Diskette C und C ist B. Das muss man beim Einlegen beachten (auf der Workbench ist die Beschriftung dann aber korrekt. Man muss die Disketten nur wie oben beschrieben noch umbenennen. Tja, dann läuft der Installer zwar problemlos durch, aber nach der Installation will das Programm einfach nicht starten? Ohne whdload nicht und mit whdload meldet whdload, dass entweder die Diskfiles defekt sind oder die Version nicht unterstützt wird. Ciao Andreas [ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 30.06.2005 um 10:51 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.06.2005, 20:58 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
Hallo nochmal, kann man WHDLoad und dessen Installer auch dazu bringen, die Games von virtuellen Disks zu installieren? Dann könnte ich mir nämlich das ganze Floppy-Geraffel sparen! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.06.2005, 21:48 Uhr Andreas_B Posts: 3121 Nutzer |
@Reth: Wenn Du einen UAE zur Verfügung hast, dann könntest Du die ADFs damit auf Festplatte installieren. Klappt allerdings längst nicht mit allen ADFs (aber mit allen, bei denen Du auch nach der Umwandlung in richtige Disketten Erfolg hättest, sollte es klappen). Die installierten Spiele kannst Du dann auf CD Brennen und auf dem Amiga nutzen. Ansonsten gibt es zwar so weit ich weiß Programme im Aminet, mit denen man direkt ADFs lesen kann, aber whdload lässt in den meisten Fällen nur die Wahl zwischen DF0 bis maximal DF4. Ich denke also, das wird nicht funktionieren. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren Ciao Andreas [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amberstart installieren | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |