ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DSL Router DHCP & Feste IP? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
08.06.2005, 12:27 Uhr ThePlayer Posts: 413 Nutzer |
Hallo! Ich wollte mir einen DSL-Router kaufen, und zwar den D-Link 604. Ich will mit zwei bis drei Rechnern über diesen Router ins Netz, einem Rechner wollte ich eine Feste IP geben und die Restlichen sollen DHCP nutzen, wie kann ich das bewerkstelligen? Ich habe mal gehört das man den Rechnern unter DHCP über die MAC Adresse eine FesteIP zuweisen kann, ist sowas möglich? Oder kann ich einen Adressraum für Feste IPs und DHCP setzen? Und welchen DSL Router würdet ihr mir empfehlen? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 12:34 Uhr fisch08 Posts: 692 Nutzer |
Zitat: Moin, natürlich kannst du auch wenn ein DHCP Server im Netz Adressen verteilt, feste IP Adressen verwenden. Dabei ist ausschließlich darauf zu achten, dass die festen IP Adressen nicht aus dem Bereich stammen, die der DHCP Server verteilt. Womit klar sein sollte, dass du einem DHCP Server mitteilen kannst, welche Adressen er vergibt. Z.B. 192.168.10.10 - 192.168.10.200, somit bleiben die Adressen 192.168.10.1-192.168.10.9 sowie 192.168.10.201 - 192.168.10.254 für feste IP Adressen frei. Auch ist es möglich, dem DHCP Server anzuweisen, bestimmten MAC Adressen (also best. Netzwerkkarten im Computer) eine bestimmte IP mitzuteilen. Letzeres würde ich sowieso bevorzugen, denn somit sind deine Daten zentral. Zudem mußt du einem Rechner mit fester IP auch solche Daten wie Gateway und DNS Server händisch eintragen. Es macht meines Erachtens auch bei wenigen Rechner sinn, einen DHCP Server zu verwenden. Ich selbst betreue in meinem HOME-Lan 10 Rechner, besser Geräte. Einen DSL Router kann ich leider nicht empfehlen, denn ich nutze nur ein DSL Modem welches an einer 486@100 MHz Coyote Firewall hängt, was für meine Zwecke ausreichend ist (und wenn ich mal Lust habe, baue ich mir einen richtigen Gateway zusammen, so mit Proxy, DNS-Server und und und ...) Gruß Fisch08 -- Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 14:50 Uhr engine5 Posts: 330 Nutzer |
Zitat: Warum nicht? Ist für Deine Zukunftspläne vielleicht nicht das Richtige, aber für ihn als (scheinbaren) Anfänger schon. Ist schnell konfiguriert, zuverlässing, braucht keinen Platz oder zusätzliche Ein/Ausgabegabegeräte (oder KVM-Switch), evtl (kenne das speziell von ihm angefragte Gerät nicht) auch schon mit Firewall, usw., vom Stromverbrauch mal ganz zu schweigen (OK -habe selber letztes Jahr 13 MW verbraucht ;-) Warum soll er sich einen Palast bauen wenn er nur eine Schubkarre unterstellen will? Gruß engine5 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 15:31 Uhr fisch08 Posts: 692 Nutzer |
Zitat: Warum wohl? Ich kenne keinen persönlich, darum kann ich auch keine Empfehlung aussprechen. Die, die ich kenne, sind mit 1000 Euro aufwärts auch mit Sicherheit nicht das Kaliber, welches der OP sucht, oder? Gruß Fisch08 -- Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 15:50 Uhr Bogomil76 Posts: 2800 Nutzer |
Zitat: Hi, also diesen Router würde ich Dir nicht empfehlen. Ich hatte bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wie ist denn Deine ungefähre Preisklasse? bzw. Grenze? Das mit den IP Adressen ist natürlich möglich wie Du es wünscht, allerdings auch ein wenig abhängig vom genauen Routermodell. Aber DHCP kann eigentlich zu 99% jeder, das abhängig von der MAC Adresse ca. 70%. Aber was genau hast Du denn wie vor zu vernetzen, warum manchmal feste, manchmal DHCP? mfg Linksys baut ganz goute Router, die man auch mit ner Linux Firmware "tunen" kann (wenn Du dann mal soweit bist, irgendwann) mfg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 16:01 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
Ich benutze einen SMC Barricade 7004. Das konkrete Modell wird zwar nicht mehr angeboten, aber die Serie "Barricade" gibt's noch. Hatte bislang keinerlei Probleme damit; über ein HTML-Interface kannst Du die DHCP-Range angeben, sowie abhängig von der MAC-Adresse feste Mappings vergeben. Darüber hinaus bieten die Barricades DynDNS, Firewall-Funktionen, optional Printserver, Anschluß eines Modems, WLAN-Access-Point... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 16:08 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: Was sind das denn für Erfahrungen ? Ich bin bisher immer gut damit gefahren, einfach das preisgünstigste zu nehmen, was angeboten wird. Daher würde meine Preisklasse im Moment auch bei max. 30 Euro + Versand liegen, wenn ich jetzt einen neuen Router bräuchte. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 16:10 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@engine5:Zitat: Er meinte sicher, daß er keinen speziellen empfehlen kann und nicht, daß er davon abrät. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 16:13 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@ThePlayer:Zitat: Dann solltest du dir mal die Kommentate bei Amazon durchlesen, danach willst du den sicher nicht mehr. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 16:19 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
ich kann thomas nur zustimmen, das Gerät ist nicht so der Hit. 1. Vergisst er beim Verändern einer Einstellung gerne die komplette Konfiguration. 2. ist es mir bis heute nicht gelungen, per DCC irgendwelche Dateien zu verschicken. -- Join us @ Sarkasmus-pur Talking about music is like dancing about architecture [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 16:33 Uhr _PAB_ Posts: 3016 Nutzer |
Ich kann die Netgear-Router nur loben. Allerdings sollte man einen 100%ig JavaScript-fähigen Browser für die Konfiguration haben. Mit dem Amgia wird es da nichts, das zu versuchen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 17:17 Uhr Bogomil76 Posts: 2800 Nutzer |
Zitat: Hm, also mal abgesehen davon, daß es mir in 50% der Fälle erstmal gar nicht gelungen ist, das Dingen korrekt mit nem Modem zu verheiraten ist das Konfigurationsmenü ein Witz, unübersichtlich, absturzfreudig und auch noch falsch Buttons Desweiteren, habe ich schon 2 Stück zurückschicken müssen, da sie einfach nach 4-6 Monaten ihren Dienst quittierten ohne ersichtlichen Grund. Guck mal hier. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 17:20 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: Schon klar, die Seite hatte ich dann auch gelesen, kurz nachdem ich gefragt hatte. Kann man wohl wirklich vergessen das Teil. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 17:26 Uhr Bogomil76 Posts: 2800 Nutzer |
Hi, also wenn schon "billig" dann versuche doch mal bei Reichelt nach Artikelnummer "DSL 4PORT ROUTER" zu suchen. Kostet 27,90¤... Oder Artikelnummer "LCS IR-2114" 28,40¤ Oder den Netgear "NETGEAR RP614" für 31,90¤ mfg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 17:26 Uhr ThePlayer Posts: 413 Nutzer |
Also mehr als 40-50¤ will ich für den Router nicht ausgeben, ne Firewall sollte der Router schon haben. Und mir ist es egal ob ich zum Konfigurieren des Routers den FireFox oder IE brauche. Ich will dem PC eine feste IP geben, da ich öffter mal bei mir eine Lan veranstalte und da wird der PC als Fileserver für Patches und Updates sowie Mods für Diverse Games gebraucht. Alle anderen Rechner sollen per DHCP ins Netz das wäre der Peg und auf dem Peg dann noch Linux und OS X! Ansonsten gefällt mir als Router auch noch der Netgear RP614, ich weiss nicht was der taugt, aber ich denke für meine zwecke sollte der reichen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 17:30 Uhr Bogomil76 Posts: 2800 Nutzer |
Zitat: Hehe, bin da jetzt auch durcheinander gekommen, galt auch nicht Dir, sondern dem Verfasser des Threads [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 17:34 Uhr Bogomil76 Posts: 2800 Nutzer |
Zitat: siehe mein Posting über Dir [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 17:41 Uhr ThePlayer Posts: 413 Nutzer |
Ich kaufe mir jetzt den Netgear vor Ort für 34,90¤, der sieht auch noch schick aus. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 17:49 Uhr Kleatus Posts: 141 Nutzer |
Zitat: Von diesen Router kann ich eigendlich nur Abraten. sofern man etwas Filesharing betreibt wird dieses Modell zum Horrorgerät. Nachlesbar auf jeder Seite die sich mit dem Thema beschäftigt. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 19:00 Uhr _PAB_ Posts: 3016 Nutzer |
Achtung, bei dem Netgear RP 614 muß man zusätzlich noch ein DSL-Modem anschließen. Bei zB dem DG 814 braucht man das nicht, weil dort ein DSL-Modem bereits drinnen ist. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 19:14 Uhr gunatm Posts: 1432 Nutzer |
Der Barricade 7004 merkt sich die Macs an die er die IPs bindet, weshalb du auch feste IPs im Netz vergeben kannst. Es gibt also keinen IP-Konflikt. -- http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 20:12 Uhr Benjamin_Langer Posts: 47 Nutzer |
Zitat: Dann viel Spass damit. Hatte dieses Model hier für ein halbes Jahr im Einsatz. Ist ein feines Gerät. Weggekommen ist er nur weil ich dann doch einen Wireless Router brauchte. Habe mich dann für den Netgear MRT 814 entschieden der mir auch stets gut zu diensten ist. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.06.2005, 21:55 Uhr TerAtoM Posts: 1230 Nutzer |
Zitat: Hä? Ich habe hier den SMC Barricade 7004BR seit über zwei Jahren (und das auch noch gebraucht gekauft) oder so. Habe in der Zeit auch mal von Morpheus über EMule alles mal ausprobiert und hatte keine schwierigkeiten damit (bis auf das das meiste was ich heruntergeladen habe virenverseucht und falsch betitelt war und ich seit längerem kein einziges dieser teile mehr benutze... aber da kann der Router nichts zu ). Ich habe mir jetzt sogar den SMC Barricade 7008BR (wegen 7 PortSwitch) gekauft und werde nun diesen anschliessen. Läuft absolut astrein und kann auch vom AmigaBrowser gewartet werden. Den SMC Barricade 7008BR mit dem 7 Port Switch habe ich bei EBay inklusive Versand für 30.- Euro bekommen (OK, geht meistens etwas darüber weg... meiner war schon ein "schnäppchen" ). CU TerA -- TerAtoM (A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV643D+SD) Band: http://www.TERATOM.de Privat: http://www.TerAmigA.de.vu Profession: http://www.Xavo.de ICQ: 18056588 [ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 08.06.2005 um 21:56 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DSL Router DHCP & Feste IP? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |