amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ELBOX FastATA MK-III vs BPPC SCSI ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.06.2005, 22:38 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
Nutzer
Hi...

Ich brauche eine Kaufentscheidung... ?(

Meine BlizzardPPC schafft theoretische 10MB/s...leider sind im Durchschnitt nur 3-8 MB/s drinnen...

Schafft die FastATA MK-III mit 16,6MB diesen Wert zu knacken???

Hier ein Auszug aus ELBOX Werbung:

The FastATA MK-III controller with its maximum transfer rate of 16.6MB/s in the PIO 4 mode offers huge capacity reserve for fast mass storage devices, especially for fast hard drives. Therefore, applications may run much faster if they can have fast access to large data files.

Zudem sind ja auch noch 2 IDE Ports drauf, wäre ja denkbar das sich meine 2 CD-Roms und die Festplatte dann noch schneller Verstehen untereinander, sowie dem System...

Ich denke mal auch das Heretic2 schneller werden würde wenn mehr Daten gelesen werden können (Timerefresh von Platte)...

Danke...
mfg
enrico
--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 256MB Ram, BPPC 603e/266 060/66 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 22:57 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

naja ich denke mal das mit den angaben ist wie überall bei solchen geschichten eher ein theoretischer richtwert der geschafft werden könnte wenn eben nicht ein paar flaschenhalsähnliche busgeschichten des 1200er zwischen wären.

also ich muß sagen das mein idefix express fast genau so schnell ist wie mein scsi von der bppc,also denke ich mal das du mit dem fast ata auch nicht unbedingt viel punkten kannst.

vielleicht kann ja ein glücklicher besitzer eines solchen mal eben zu wort kommen und mal gleich die praktische seite darstellen.

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 23:06 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Also, beim Amiga sollte man eigentlich immer wenn möglich auf SCSI setzen, da es weniger die CPU belastet. Allerdings ist es aber auch so das SCSI-Platten "etwas" teurer sind.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 23:08 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Bleibe bei SCSI, das ist wesentlich schneller und CPU-schonender als all diese Non-DMA-IDE-Controller.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 23:12 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
behalte dein SCSI, da haste auch DMA und dadurch bleibt deine 68k frei. Da kannste schön nebenher brennen und surfen... bei Fastata siehts da anders aus :(
Nunja ich bin aber mit meinen 4,5-5MB zufrieden.

mfg cego

PS: ich würde auch auf SCSI wechseln wenn meine PPC Karte SCSI hätte.
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 23:20 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
@Cego:

psssst, ich hätte da noch eine bppc mit scsi über. interesse?



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 23:29 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wenn du eine BlizzardPPC mit SCSI hast wäre ein Umstieg davon auf den FastATA wie ein Umstig von Breitreifen auf Noträder. Dein System wird dadurch wesentlich langsamer. Die 16,6 MB/s ist der theoretische maximalwert des PIO4 Übertragungsmodus an sich, genauso wie PCI an sich 132 MB/s übertragen kann. Beide Werte wirst du mit Classic Amigahardware nicht erreichen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 00:06 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo DJBase!

Was ist das für BPPC? Und wieviel willst Du dafür?

Gruß
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 07:23 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi Zettmaster,

vielleicht solltest Du Dich erst einmal damit beschäftigen, warum Du nur 3MB/s hinbekommst. Die 8MB/s sind doch schon recht flott. Stellt sich nur die Frage, wie sinnvoll die Erzeugung der Messergebnisse war. Wie hast Du das gemesssen?
Hast Du z.B. Deine SCSI-Einstellungen richtig, sprich SYNC an (auch im RDB) und Reselect aus? Was sagen die Byte-Handshake Einstellungen etc. des SCSI-HA?
Ist Deine SCSI-Platte vielleicht schon etwas älter und macht daher die 8MB/s nur aus ihrem Cache?
Sind Deine Partitionen zu sehr fragmentiert, so dass es die Platte ausbremst? (z.B. mit ReOrg bei Partitionen unter 2GB und genügend RAM).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 08.06.2005 um 07:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 07:55 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Meine BlizzardPPC schafft theoretische 10MB/s...leider sind im Durchschnitt
>nur 3-8 MB/s drinnen...

Uralt Platten und/oder falsche Konfiguration. Ich habe 9.x MB/s
mit jeder Platte. 9 GB ist die kleinste.

>Schafft die FastATA MK-III mit 16,6MB diesen Wert zu knacken???

Der MK2 bringt in der realität etwa 5-6MB/s.
Laut Elbox sind es 8 MB/s bei 68060@66 MHZ, die benutzen
aber ein Tool was falsche werte anzeigt. Sysspeed ist da
besser. 16,6 MB/s sollen es angeblich mit dem Dragon sein,
nur gibt es noch kein Dragon.

Mit deiner Config sollte die BPPC mit SCSI auch keine Probleme
machen, also bleib dabei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 10:52 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Dr_Chaotica:
Was ist das für BPPC? Und wieviel willst Du dafür?


Das wäre die kleine 040/25 mit 160er PPC. Der muß ich aber erst noch nen neuen Kodensator anlöten, wenn ich mal Zeit dafür finde. Da fehlt nämlich einer.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 10:56 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
Nutzer
wow...

danke...falsche einstellungen(synchron)...danke für die tips..

testprogramm war bei mir auch sysspeed...

jetzt zeigt er mit im durchschnitt 9 mb/s bei den Festplatten an...

Nur für die CD Laufwerke so einen Controller zu kaufen muss ich mir dann noch überlegen...
Es interessiert mich trotzdem mal wer so ein Ding hat und wie schnell das teil bei
CD Zugriff bei Syspeed wirklich ist...

bis später...gruß
enrico
--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 256MB Ram, BPPC 603e/266 060/66 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ELBOX FastATA MK-III vs BPPC SCSI ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.