amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerkdrucker unter OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.05.2005, 08:19 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Hat von Euch schon einer einen Netzwerkdrucker unter OS4 eingerichtet!? Geht das überhaupt?

Ich wollte vom meinem MicroA1 übers Netzwerk auf den Drucker an meinem Mac drucken ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 09:08 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ich drucke mittels lpr.device (Aminet; nicht das von der 3.9-CD nehmen) sowohl mit Turboprint auf dem 4000T als auch unter OS4, und zwar auf einen D-Link-Printserver, einen Kyocera FS1920 und einen Color-Laserjet 4500.

Vor einem halben Jahr oder so hatten wir schonmal eine Diskussion zu dem Thema, da ging es aber ganz schön durcheinander:
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=12396&start=1&BoardID=1


Die erste Frage ist natürlich, was der Mac überhaupt für ein Serverprotokoll anbietet - davon habe ich keine Ahnung. Hoffentlich nichts Apple-spezifisches...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 11:08 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Unter OS X ist es ja wohl doch eher was Richtung Linux, könnte also funktionieren, aber wie wo was mache ich denn mit dem lpr.device? Gut, in den Drucker Prefs kann ich das Device angeben, aber woher weiß der Amiga dann wo er hindrucken soll???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 14:32 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
woher weiß der Amiga dann wo er hindrucken soll???


Das ist kein großes Problem.
In ENVARC: legt man eine Konfigurationsdatei an, die (wenn nur ein Drucker benutzt wird) lpr.device heißt, und die enthält sowas wie

HOST=192.168.1.40 DIR=Temp: QUEUE=lp

Man braucht also den gewünschten Warteschlangennamen der Zielmaschine (bei Druckern und Routern ist der meistens lpr oder lp; wenn es eine echte Unix-Maschine ist, muß man natürlich wissen, welche Queue es da überhaupt gibt) und die IP-Adresse (bzw. den Namen, wenn es ihn im DNS oder einer Hosttabelle gibt).

Mit dem DIR wird angegeben, wo die Daten gepuffert werden sollen, aber wenn die Gegenseite eine echte Warteschlange hat, kann man auch das RAW-Protokoll ohne Pufferung nehmen (das Schlüsselwort ist dann RAW anstelle des DIR=...).

Und wenn man mehrere Drucker ansteuern will, dann nennt man die Konfigurationsdateien lpr.device.0 (für Einheit 0), lpr.device.1 usw.

Die Readme erklärt das alles etwas ausführlicher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 14:44 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ich habe gerade nochmal etwas gesucht: der nötige Serverdienst (lpd) scheint standardmäßig nicht zu laufen, läßt sich aber aktivieren.
Vielleicht hilft irgendwas von dem hier:

http://www.mandrake.demon.co.uk/Apple/osxprint.html

http://members.cox.net/18james/osx_printer_sharing.html#lpd


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 16:15 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Also, drucken geht zwar jetzt ansatzweise, aber nur mit dem Generic Treiber! Und das auch noch nicht so wie ich es gerne hätte. Was nehme ich denn am besten für meinen HP LaserJet 1200???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 16:54 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich greif den Thread hier nochmal auf, weil ich mitlerweile eine anderes Problem habe:

Ich habe jetzt einen HP LaserJet 4L und wollte ihn erst direkt am A1 betreiben, aber das scheint mal gar nicht zu funktionieren, oder ich bin zu blöd dazu!?

Jedenfalls hängt er jetzt an meinem Linux Server und ist über Samba freigegeben. Egal was ich im lpr.device angebe, er will einfach nicht drucken. Ich habe jetzt z.B. folgendes eingetragen: HOST=192.168.120.10 DIR=Work: QUEUE=lp

Als Fehlermeldung kommt dann:
Failed to recieve acknowledgement for print command (negative acknowledgement). usr/sbin/lpd: lp: Malformed from adrdress.


Ich dachte eigentlich, dass es direkt unter Linux einfacher gehen müßte und zudem habe ich jetzt noch einen Drucker wofür OS4 direkt einen Treiber mitliefert ...!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 22:18 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
hi olli läuft auf dem linux der lpd dienst und iss er in dem genannten verzeichniss?
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 22:43 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ja, der lpd Dienst läuft. Vom Mac aus kann ich auch wunderbar auf dem Drucker drucken (wenn man davon absieht, dass am Ende immer noch eine Leerseite kommt).
Welches Verzeichnis meinst Du jetzt genau!?!?

Mir würde es ja auch schon helfen wenn man mir folgende Sachen bestätigen könnte:

1. Drucken ist am µA1 über den LPT Port möglich.

2. Über OS4 eigenen Mittel oder ggf. Turboprint (welche Version) läßt sich dann der Laserjet 4L ansprechen.

Das direkte drucken am A1 wäre immer noch die perfekte Lösung!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 14:00 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
Ja, der lpd Dienst läuft. Vom Mac aus kann ich auch wunderbar auf dem Drucker drucken (wenn man davon absieht, dass am Ende immer noch eine Leerseite kommt).
Welches Verzeichnis meinst Du jetzt genau!?!?

Mir würde es ja auch schon helfen wenn man mir folgende Sachen bestätigen könnte:

1. Drucken ist am µA1 über den LPT Port möglich.

2. Über OS4 eigenen Mittel oder ggf. Turboprint (welche Version) läßt sich dann der Laserjet 4L ansprechen.

Das direkte drucken am A1 wäre immer noch die perfekte Lösung!


beides sollte problemlos möglich sein!
zumindest kann ich hier am a1xe mit einem epson stritzer unt tp problemlos arbeitsn.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 14:03 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ok, dass sieht zwar schon mal gut aus, aber dass heißt ja noch lange nicht, dass es auch am µA1 funktionieren würde! Aber immerhin wäre es dann einen Versuch wert, wenn ich mal wieder Zeit dafür finde ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 15:34 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@o.eschi:

Öhm, wenn Dein Netzwerk ansonsten funktioniert, warum sollte Drucken per Netzwerk dann ausgerechnet am µA1 scheitern? Wenn dann liegts höchstens an Deiner Konfiguration (entweder von Roadshow/lpr.device oder eben deinem Netzwerkdrucker). Hier gehts jedenfalls prächtig. Auf einem µA1. Mit Emulex Printer Server (uraltes Teil) und IBM 4019E (auch uralt :D ) im PCL-Modus (LaserJet2).

Grüße

P.S.: Das direkte Anschließen des Druckers am µA1 birgt noch Probleme. Als eine Lösung habe ich gelesen, daß man die "Init"-Leitung am Druckerkabel kappen soll, weil der Drucker sonst seine Initialisierung nicht abschließen kann (BIOS-Fehler). Eine andere Lösung soll das printer.device von OS3.9 sein. Hab beides aber noch nicht getestet, weil Drucken übers Netzwerk ja geht.

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 09.06.2005 um 15:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 15:58 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ja, wenn ich ja wüßte was ich in meinem Fall im lpr.device einstellen muß ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 16:36 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@o.eschi:

Gute Frage, nächste Frage... bei mir sieht "lpr.device" in ENV: so aus:

PRINTER=192.168.2.101 MEMORY QUEUE=PASSTHRU PORT=515

Wie gesagt, hier tut das einwandfrei. Der Queue-Name ist oft Quelle von Problemen (bei meinem Druckserver geht z.B. LP nicht, obwohl diese Queue existiert. Liegt schlicht daran, daß das LPR-Device das Drucken über die LP-Queue gar nicht wirklich unterstützt!), andererseits auch der verwendete Treiber. Mit dem Treiber für den LaserJet3 druckt der Ofen nicht, obwohl es (zumindest in der Theorie) gehen sollte.

Nun weiß ich nicht genau, ob die PASSTHROUGH-Queue auf Linux/OsX-Servern existiert, aber in meiner dunklen Erinnerung war da sowas... probiers doch mal damit und verwende den LaserJet2-Treiber.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 21:29 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
@whose:
PRINTER=192.168.2.101 MEMORY QUEUE=PASSTHRU PORT=515


afaik kann man da auch noch z.b. DEBUG eintragen. dann kommen ein paar mehr ausgaben beim drucken. vielleicht hilft das weiter.
meine versuche mit lpr sind zunächst auch gescheitert. das lag aber an einem falschen queue namen. bei mir musste z.b. ein QUEUE=lpt1 rein damit der printer port am router das gerafft hatte...

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerkdrucker unter OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.