amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk Amiga 1200 & PC OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

09.05.2005, 15:36 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Hallo Leute,

da ich nun beabsichtige mein Amiga 1200 mit dem PC zu vernetzen, sind noch einige Punkte unklar. Also ich benutze die Fritz DSL Karte. Und dort ist auch eine Software dabei die es ermöglicht mit mehreren Rechnern aus einem Netzwerk ins Internet zu gehen. In der Anleitung steht das man die Netzwerkrechner also das währe ja dann der Amiga 1200 mit OS3.9 einen DNS Eintrag hinzufügen muss. Als Suchreihenfolge für DNS-Server soll 192.168.122.252 und 192.168.122.253 angegeben werden. Wie kann man aber in Genesis Wizard zwei DNS Adressen eingeben ? Werden die irgendwie durch Punkt oder Komma getrennt. Weiter möchte ich noch gerne Wissen wie man auf dem Amiga Ordner freigeben kann so das man vom Pc darauf zugreifen kann. Umgekehrt sollte es natürlich auch gegen. Dazu steht leider nichts im OS3.9 Buch.

Cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 16:00 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Die DNS Server kann man auch nachträglich angeben. Dazu im erstellten Interface unter der Rubrik Resolve einfach fehlende DNS Server ergänzen.

Zum Thema Ordner freigeben wirst Du wohl zuvor erst noch Samba installieren müssen.



--
:peggy: Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux
:amiga: Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9
:amiga: Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 09.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 16:06 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Zitat:
Wie kann man aber in Genesis Wizard zwei DNS Adressen eingeben ? Werden die irgendwie durch Punkt oder Komma getrennt.

Wie das im Wizard geht, weiß ich nicht. Du solltest erstmal nur den ersten eingeben. Ich glaube, du wirst solange nach weiteren DNS gefragt, bis du das Feld leer läßt. Wenn nicht, kannst du den zweiten DNS später in den Genesis-Einstellungen eintragen. (Du mußt min. Boingbag1 oder MUI installiert haben, damit GenesisPrefs funktioniert).

Zitat:
Weiter möchte ich noch gerne Wissen wie man auf dem Amiga Ordner freigeben kann so das man vom Pc darauf zugreifen kann.

Erstmal gar nicht. Um Ordner freigeben zu können, mußt du Samba installieren.

Zitat:
Umgekehrt sollte es natürlich auch gegen.

Umgekehrt ist einfacher. Dazu brauchst du SMBFS oder SMB-Net.

Das gibt es alles (auch Samba) auf http://www.amigasamba.org.

Eine wesentlich einfacher zu handhabende Alternative wäre AmigaExplorer. Damit kannst du auf die Amiga-Laufwerke vom PC aus zugreifen, ohne groß irgendwas installieren zu müssen (nur ein Programm starten). Das Netzwerk muß natürlich laufen. http://www.amigaforever.com/ae/


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 16:11 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Noch ein Hinweis: du möchtest ja offenbar den PC direkt ans Internet anschließen. Dann solltest du dir das mit der Freigabe aber dreimal überlegen. Ich habe es bisher weder bei Samba noch unter WindowsXP geschafft, einen wirksamen Paßwortschutz einzurichten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß meine Rechner vollkommen offen wären, wenn ich sie ohne Router ans Internet anschließen würde. Da mußt du dich schon ziemlich gut mit den Sicherheitseinstellungen auskennen.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 17:07 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Die DNS Server kann man auch nachträglich angeben. Dazu im erstellten Interface unter der Rubrik Resolve einfach fehlende DNS Server ergänzen.

Zum Thema Ordner freigeben wirst Du wohl zuvor erst noch Samba installieren müssen.

Hallo DJBase,

man benötigt aber nicht Samba um über den Amiga ins Internet zu gehen oder ? Und wenn man Samba benutzen möchte um Ordner frei zu geben muss man dann auch auf dem PC Samba installieren ?
Wenn man das Netzwerk installiert hat wie kann man dann feststellen ob man mit dem Pc vernetzt ist . Ich meine wenn man keine Ordner oder so was sieht. Oder kann man die freigegebenen Ordner vom Pc sehen.

cu
sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 17:21 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:


Eine wesentlich einfacher zu handhabende Alternative wäre AmigaExplorer. Damit kannst du auf die Amiga-Laufwerke vom PC aus zugreifen, ohne groß irgendwas installieren zu müssen (nur ein Programm starten). Das Netzwerk muß natürlich laufen. http://www.amigaforever.com/ae/

Hallo thomas,

also wenn ich das Netzwerk installiert habe dann mus ich also auf dem PC das Programm AmigaExplorer installieren. Und auf dem Amiga benötige ich dann kein weiteres Programm. Dann kann man also nur vom PC auf dem Amiga zugreifen aber nicht vom Amiga auf den PC.
Wie genau wird das Programm installiert, es ist mal wieder auf Englisch.

cu
sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 17:31 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von sico:
Hallo DJBase,

man benötigt aber nicht Samba um über den Amiga ins Internet zu gehen oder ? Und wenn man Samba benutzen möchte um Ordner frei zu geben muss man dann auch auf dem PC Samba installieren ?
Wenn man das Netzwerk installiert hat wie kann man dann feststellen ob man mit dem Pc vernetzt ist . Ich meine wenn man keine Ordner oder so was sieht. Oder kann man die freigegebenen Ordner vom Pc sehen.



Nein, fürs Internet braucht man kein Samba. Fürs testen der Netzwerkverbindung würde ich einfach die Rechner gegenseitig anpingen.

ping 192.168.x.x





--
:peggy: Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux
:amiga: Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9
:amiga: Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 17:40 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
Original von sico:
Zitat:
Und auf dem Amiga benötige ich dann kein weiteres Programm.

Doch, aber nur eins.

Zitat:
Dann kann man also nur vom PC auf dem Amiga zugreifen aber nicht vom Amiga auf den PC.

Genau.

Wie genau wird das Programm installiert, es ist mal wieder auf Englisch.
[/quote]

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.amigaforever.com%2Fae&langpair=en%7Cde&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 09.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 11:03 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
[quote]
Original von thomas:
[quote]
Original von sico:
Zitat:
Und auf dem Amiga benötige ich dann kein weiteres Programm.

Doch, aber nur eins.

Zitat:



Hallo thomas,

irgendwie verstehe ich das ganze nicht mit AmigaExplorer.
Mein Netzwerk ist nun eingerichtet. Und alle Lichter leuchten am Hub.
Auf dem Amiga wird in Genesis der Status Online angezeigt. Es leuchtet ein kleiner grüner Kreis. Wenn ich nun den AmigaExplorer auf der Windowsseite starte dann bekomme ich eine Fehlermeldung.Das das der TCPIP Socket nicht gefunden werden kann. Ich habe AmigaExplorer auf das TCPIP Protokoll eingestellt. Und dann habe ich aus dem Dos mit Ping den Amiga angepingt. Es gab keine Fehler alles war OK. Muss man auf der Amigaseite nicht auch irgendwas installieren damit AmigaExplorer läuft ? Wie soll das sonnst funktionieren.

Cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 11:44 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Die DNS Server kann man auch nachträglich angeben. Dazu im erstellten Interface unter der Rubrik Resolve einfach fehlende DNS Server ergänzen.

Zum Thema Ordner freigeben wirst Du wohl zuvor erst noch Samba installieren müssen.



--

Hallo DJBase,

tut mir leid ich kann die Rubrik Resolve nicht finden wo genau soll die sein. Ich wollte noch DNS Server nachträglich hinzufügen.

AOS3.9

cu
sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 11:47 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Die DNS Server kann man auch nachträglich angeben. Dazu im erstellten Interface unter der Rubrik Resolve einfach fehlende DNS Server ergänzen.

Zum Thema Ordner freigeben wirst Du wohl zuvor erst noch Samba installieren müssen.



--

Hallo DJBase,

tut mir leid ich kann die Rubrik Resolve nicht finden wo genau soll die sein. Ich wollte noch DNS Server nachträglich hinzufügen.

AOS3.9

cu
sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 12:06 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von sico:
tut mir leid ich kann die Rubrik Resolve nicht finden wo genau soll die sein. Ich wollte noch DNS Server nachträglich hinzufügen.



GenesiPrefs -> Interface -> Editieren -> Resolve (letzter Reiter)



--
:peggy: Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux
:amiga: Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9
:amiga: Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 12:11 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von sico:

irgendwie verstehe ich das ganze nicht mit AmigaExplorer.
Mein Netzwerk ist nun eingerichtet. Und alle Lichter leuchten am Hub.
Auf dem Amiga wird in Genesis der Status Online angezeigt. Es leuchtet ein kleiner grüner Kreis. Wenn ich nun den AmigaExplorer auf der Windowsseite starte dann bekomme ich eine Fehlermeldung.Das das der TCPIP Socket nicht gefunden werden kann. Ich habe AmigaExplorer auf das TCPIP Protokoll eingestellt. Und dann habe ich aus dem Dos mit Ping den Amiga angepingt. Es gab keine Fehler alles war OK. Muss man auf der Amigaseite nicht auch irgendwas installieren damit AmigaExplorer läuft ? Wie soll das sonnst funktionieren.

Cu
sico


Ja, man muß da noch ein Programm auf dem Amiga starten. Du findest es (wenn Du AmigaExplorer auf C: des Windows-PCs isntalliert hast) hier:

"C:Program FilesCloantoAmiga ExplorerAmiga"

Das mußt Du irgendwie (per Diskette und CrossDos z.B. (Storage/DosDrivers/PC0 doppelklicken, DD-Diskette verwenden!)) auf den Amiga übertragen und dann starten. Bei einer Nullmodem-Verbindung würde das automagisch installiert und gestartet, aber da Du mit Ethernet arbeitest, mußt Du das von Hand installieren. Wenn Dir keine Firewall dazwischenfunkt, sollte es dann funktionieren.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 10.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 12:51 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von sico:

irgendwie verstehe ich das ganze nicht mit AmigaExplorer.
Mein Netzwerk ist nun eingerichtet. Und alle Lichter leuchten am Hub.
Auf dem Amiga wird in Genesis der Status Online angezeigt. Cu


Ja, man muß da noch ein Programm auf dem Amiga starten. Du findest es (wenn Du AmigaExplorer auf C: des Windows-PCs isntalliert hast) hier:

"C:Program FilesCloantoAmiga ExplorerAmiga"

Das mußt Du irgendwie (per Diskette und CrossDos z.B. (Storage/DosDrivers/PC0 doppelklicken, DD-Diskette verwenden!)) auf den Amiga übertragen und dann starten. Bei einer Nullmodem-Verbindung würde das automagisch installiert und gestartet, aber da Du mit Ethernet arbeitest, mußt Du das von Hand installieren. Wenn Dir keine Firewall dazwischenfunkt, sollte es dann funktionieren.



Hallo whose,

ok das Programm habe ich gefunden.
Mein Netzwerk läuft ich kann mit dem Amiga 1200 über den PC tatsächlich ins Internet gehen. :D

Nun habe ich aber zwei weitere kleine Probleme mit AweB.
Einmal werden alle Grafiken die übertragen werden in der RamDisk abgelegt. Das ist ungünstig da die Ramdisk ständig voll ist. Wo kann man das Einstellen, das die Bilder auf der Platte gespeichert werden. Weiter ist AweB bei mir in englisch kann man das nicht auf Deutsch einstellen.


cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 14:04 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von sico:

irgendwie verstehe ich das ganze nicht mit AmigaExplorer.


Ja, man muß da noch ein Programm auf dem Amiga starten. Du findest es (wenn Du AmigaExplorer auf C: des Windows-PCs isntalliert hast) hier:

"C:Program FilesCloantoAmiga ExplorerAmiga"


Hallo whose,

ich bin’s noch mal.
Also ich habe den AmigaExplorer nun auf der Amigaseite gestartet.
Wo kann man bei dem Programm Einstellungen vornehmen.
Beim start erscheint nur ein kleines Fenster und nach ein paar Sekunden ist es wieder weg. Auf der PCseite bekomme ich immer noch den selben Fehler angezeigt. Das das TCPIP Socket auf der Amigaseite nicht gefunden werden kann.

cu
sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 14:08 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von sico:
Hallo DJBase,

man benötigt aber nicht Samba um über den Amiga ins Internet zu gehen oder ?



Nein, fürs Internet braucht man kein Samba. Fürs testen der Netzwerkverbindung würde ich einfach die Rechner gegenseitig anpingen.

ping 192.168.x.x



Hallo DJBase,

also auf der PCseite geht der Ping-Befehl.
Aber auf der Amigaseite bekomme ich in der Shell einen Fehler angezeigt. Unbekannter Befehl. Wie kann man von der Amigseite den PC anpingen ?

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 14:10 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von sico:
tut mir leid ich kann die Rubrik Resolve nicht finden wo genau soll die sein. Ich wollte noch DNS Server nachträglich hinzufügen.



GenesiPrefs -> Interface -> Editieren -> Resolve (letzter Reiter)


Hallo DJBase,

alles ok habe den Eintrag gefunden.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 14:11 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von sico:
Hallo DJBase,

also auf der PCseite geht der Ping-Befehl.
Aber auf der Amigaseite bekomme ich in der Shell einen Fehler angezeigt. Unbekannter Befehl. Wie kann man von der Amigseite den PC anpingen ?

cu
sico



Hm, hatte Genesis keinen Ping-Befehl mit bei? Du kannst einmal im Aminet nach einem passenden Tool ausschau halten.



--
:peggy: Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux
:amiga: Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9
:amiga: Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 14:11 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Die Einstellungen von AExplorer sind in den Tooltypes. Die kannst du aber alle so lassen. Du mußt Genesis vorher gestartet haben, damit AExplorer weiß, daß er TCP/IP benutzen soll, sonst versucht er über die serielle Schnittstelle zu gehen.

Auf der PC-Seite mußt du TCP/IP und die IP-Adresse des Amiga eingeben. Sonst solltest du nichts ändern. Vor allem das Paßwort solltest du nicht ändern, sonst mußt du es auf der Amiga-Seite auch eintragen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 14:26 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Die Einstellungen von AExplorer sind in den Tooltypes. Die kannst du aber alle so lassen.

Auf der PC-Seite mußt du TCP/IP und die IP-Adresse des Amiga eingeben.


Hallo thomas,

ich habe alles so gemacht.
Das Netzwerk läuft einwandfrei.
Ich kann mit dem Amiga über den PC ins Internet gehen.
Wundert mich das der AmigaExplorer nicht laufen will.
Ich bekomme immer noch den Fehler das auf der Amigaseite der TCPIP socket nicht gefunden werden kann. Irgendwas stimmt da nicht.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 14:44 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Du mußt auch jedesmal auf der Amiga-Seite prüfen, ob der AExplorer noch läuft. Der beendet sich nämlich, wenn ein Fehler aufgetreten ist.

Wenn er läuft, mach mal ein Shell-Fenster auf und gib netstat -a ein. Kann auch sein, daß du amitcp:bin/netstat -a eingeben mußt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 14:57 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Du mußt auch jedesmal auf der Amiga-Seite prüfen, ob der AExplorer noch läuft. Der beendet sich nämlich, wenn ein Fehler aufgetreten ist.

Wenn er läuft, mach mal ein Shell-Fenster auf und gib netstat -a ein. Kann auch sein, daß du amitcp:bin/netstat -a eingeben mußt.



Hallo thomas,

netstat ist keine ausführbare Datei bekomme ich als Fehlermeldung in der Shell zurück. Netstat ist bei mir im Ordner dh0:/internet/genesis/bin/ Was soll ich nun machen ?

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 15:30 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
Netstat ist bei mir im Ordner dh0:/internet/genesis/bin/

Und AmiTCP: ist ein Shortcut für dh0:internet/genesis, also kannst du auch amitcp:bin/netstat eingeben. Und laß endlich den Schwachsinn mit :/, sowas gibt's beim Amiga nicht.

Zitat:
Was soll ich nun machen ?

protect amitcp:bin/netstat +s

und nochmal probieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 15:44 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Netstat ist bei mir im Ordner dh0:/internet/genesis/bin/

Und AmiTCP: ist ein Shortcut für dh0:internet/genesis, also kannst du auch amitcp:bin/netstat eingeben. Und laß endlich den Schwachsinn mit :/, sowas gibt's beim Amiga nicht.

Zitat:
Was soll ich nun machen ?

protect amitcp:bin/netstat +s

Hallo thomas,

was meinst du ich soll den Schwachsinn mit / lassen.
Verstehe ich nicht was du meinst ?

Wenn ich protect amitcp:bin/netstat +s eintippe passiert nix.
Es wird in der Shell kein Fehler angezeigt.
Wenn ich amitcp:bin/netstat -a eingebe steht da auch nicht viel.
In den Tooltypes des AExplorer steht was von bsdsocket.library.
Die bsdsocket.library kann ich auf meinem Amig nicht finden.
Habe auch schon im Internet und Aminet nachgesehen leider habe ich die Library nicht gefunden. Kann es daran liegen das der AmigaExplorer nicht laufen will.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 16:03 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
was meinst du ich soll den Schwachsinn mit / lassen.
Verstehe ich nicht was du meinst ?


Ein AmigaDOS-Pfad geht so: laufwerk:verzeichnis/datei und nicht laufwerk:/irgendwas.

Zitat:
Wenn ich protect amitcp:bin/netstat +s eintippe passiert nix.
Es wird in der Shell kein Fehler angezeigt.


Das bedeutet, es hat geklappt.

Zitat:
Wenn ich amitcp:bin/netstat -a eingebe steht da auch nicht viel.

Ja, aber das wenige, das da steht, wäre interressant.

Zitat:
In den Tooltypes des AExplorer steht was von bsdsocket.library.
Die bsdsocket.library kann ich auf meinem Amig nicht finden.


Das ist auch richtig so. Die bsdsocket.library wird ins System eingebunden, wenn du Genesis startest. Wenn du Genesis wieder stoppst, ist sie wieder weg. Es gibt sie nicht als Datei.

Zitat:
Kann es daran liegen das der AmigaExplorer nicht laufen will.

Nein. Was steht denn in dem Fenster, wenn AExplorer startet ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 10.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 16:18 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
was meinst du ich soll den Schwachsinn mit / lassen.
Verstehe ich nicht was du meinst ?


Ein AmigaDOS-Pfad geht so: laufwerk:verzeichnis/datei und nicht laufwerk:/irgendwas.

Nein. Was steht denn in dem Fenster, wenn AExplorer startet ?



Hallo thomas,

also im Fenster vom AExplorer steht folgendes.

Connection TCP/IP
TCPLibrary bsdsocket.library
Unit 0
Packetsize 512
Retries 50
Adfverify YES

Und wenn ich vom Amiga den PC anpinge ist auch alles OK.
Sobald ich den Amiga Explorer vom PC starte bekomme ich ja eine Fehlermeldung. Und auf der Amigaseite in Genesis wo steht ob man Online ist oder nicht. Wird diese Fehlermeldung ausgegeben.
Es steht dort das der Host mit 192.168.115.1 nicht gefunden werden kann.

Die IP-Adresse wurde von der Fritz-Software so festgelegt.
cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 16:21 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
Es steht dort das der Host mit 192.168.115.1 nicht gefunden werden kann.

Und wer ist 192.168.115.1 ? Welche IP-Adressen haben denn der Amiga und der PC im LAN ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 16:37 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Es steht dort das der Host mit 192.168.115.1 nicht gefunden werden kann.

Und wer ist 192.168.115.1 ? Welche IP-Adressen haben denn der Amiga und der PC im LAN ?

Gruß Thomas


Moin thomas

also ich habe die IPadressen geändert.
Der PC mit der DSLkarte hat 192.168.0.1 und der Amiga xxx.0.2
Das Netzwerk funktioniert noch immer.

Wie gesagt auf der Amigaseite bekomme ich wenn ich AmigaExplorer auf dem PC gestartet habe bei Genesis die Fehlermeldung das der Host mit 192.168.0.1 Port 356 nicht gefunden werden kann. Was ist Port 356.
Vielleicht ist das ja der Fehler.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 19:26 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Die Port-Nummer identifiziert ein Programm, genauso wie eine IP-Adresse einen Computer identifiziert. Das Programm AExplorer dient als Server. Es "horcht" auf Port 356 auf Anfragen. Der PC versucht jetzt eine Anfrage an IP-Adresse 192.168.0.1 und Port 356 zu stellen, in der Hoffnung, daß AExplorer dort horcht, hört, erkennt und antwortet.

Und da haben wir auch schon den Fehler. 192.168.0.1 ist der PC. Du mußt auf der PC-Seite des AmigaExplorer natürlich die IP-Adresse des Amiga eintragen. Seine eigene Adresse weiß der PC, die muß man dem AmigaExplorer nicht nochmal sagen.

Die Ausgabe von Netstat wäre trotzdem noch interressant, denn da müßte man sehen, daß auf Port 356 ein Listener (deutsch: "Horcher") ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 10.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2005, 08:10 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Die Port-Nummer identifiziert ein Programm, genauso wie eine IP-Adresse einen Computer identifiziert. Das Programm AExplorer dient als Server. Es "horcht" auf Port 356 auf Anfragen.

Und da haben wir auch schon den Fehler. 192.168.0.1 ist der PC. Du mußt auf der PC-Seite des AmigaExplorer natürlich die IP-Adresse des Amiga eintragen.

Die Ausgabe von Netstat wäre trotzdem noch interressant,


Hallo thomas,

da hast du was falsch verstanden.
Die IP-Adressen sind schon richtig eingegeben.
Also ich starte auf dem Amiga mein Netzwerk und dann AmigaExplorer.
Und dann starte ich auf dem PC auch den AmigaExplorer. Der PC hat die IP 192.168.0.1 und der Amiga natürlich 192.168.0.2 und auf der PCseite ist natürlich 192.168.0.2 eingetragen die IP für den Amiga. Sobald ich den AmigaExplorer auf dem Pc starte wird in der Netzwerkumgebung auf dem Amiga angezeigt das der Host also der PC mit der IP 192.168.0.1 auf Port 356 nicht erreichbar ist. Und auf der PCseite geht ein Fenster auf das der TCPIP Stack des Amigas nicht gefunden werden kann. Wie gesagt das Netzwerk scheint zu laufen ich kann mit dem Amiga über den PC ins Internet. Irgendwo muss ein fehler sein. Muss man den AmigaExplorer noch irgendwie einstellen. Ich verstehe nicht weswegen das Programm nicht laufen will, obwohl es ja so einfcah sein soll damit zu arbeiten. Wenn ich Netstat in der shell eingebe steht da nichts es wird kein Programm angezeigt. Ich glaube es liegt am AmigaExplorer auf de Amigaseite.

Cu
sico




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk Amiga 1200 & PC OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.