ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches CD-ROM-Laufwerk nehmen? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
07.01.2002, 10:54 Uhr BJ Posts: 247 Nutzer |
Mein CD-ROM-Leufwerk ist endgültig über den Jordan gegangen und jetzt wollte ich mich mal vergewissern, ob man bei aktuell erhältlichen IDE/ATAPI-CD-ROM-Laufwerken auf irgend etwas achten sollte. Sollten sie z.B. mit CacheCDFS laufen, sprich: sind irgendwelche Treiberprobleme zu erwarten? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2002, 11:51 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Nö. Höchstens, daß du eins nehmen solltest, das nach aktuellen Maßstäben "langsam" ist (16x oder 20x). Höhere Geschwindigkeiten kannst du sowieso nicht ausnutzen und machen nur Krach bzw. bringen die CDs zum Explodieren. Du kannst auch ein DVD-ROM nehmen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2002, 12:27 Uhr BJ Posts: 247 Nutzer |
Zitat: Naja, aber 16x oder 20x bekommt man so gar nicht mehr. Und DVD-Laufwerke funktionieren wirklich auch? Das wäre natürlich eine Idee. SoftCinema soll ja mittlerweile auch DVDs abspielen können... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2002, 12:45 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
SoftCinema wohl kaum (das spielt nur AVI und MOV Dateien ab), aber Frogger kann DVD-MPEGs abspielen, sofern das FileSystem die Dateien lesen kann (CacheCDFS kann nur einen kleinen Teil der DVDs lesen). AMP2 kann DVDs direkt lesen (also ohne FileSystem) und somit auch alle Videos abspielen (sofern sie nicht kodiert sind). Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2002, 12:51 Uhr BJ Posts: 247 Nutzer |
Zitat: Jau, ich meinte auch AMP2. Ich habe gerade den Artikel im Amiga-Magazin vorgekramt und gesehen, dass ich mich geirrt hatte. Dann wird's wohl ein DVD-Römer. Gibt es eine Firma, die vielleicht besonders zu empfehlen ist? Vielen Dank! [ Dieser Beitrag wurde von BJ am 07.01.2002 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2002, 15:20 Uhr TriMa Posts: 2793 [Ex-Mitglied] |
Eigendlich kannste jede Firma nehmen, solltest eben nur auf den Anschluss achten, es gibt z.B. auch USB Laufwerke, also vorsichtig sein! Mal ne Frage am Rande, warum verwechselt Ihr immer Softcinema mit Frogger/AMP? Das verstehe wer will, iss doch einfach zu merken, Softcinema macht avi/mov und divx(was avi ist, aber mpeg 4) und Frogger/AMP sind für MPEG1/2 videocd/dvd zuständig. -- MfG TriMa [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2002, 18:31 Uhr BJ Posts: 247 Nutzer |
Zitat: Wegen des Anschlusses pass ich schon auf. Aber, man mag es glauben oder nicht: ich war vorhin bei MediaMarkt und die hatten nicht EIN DVD-Laufwerk. Tja, und warum verwechselt man die Programme. Keine Ahnung. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2002, 19:16 Uhr TriMa Posts: 2793 [Ex-Mitglied] |
Echt? Nicht ein LW? man du hast doch aber nicht gesagt fürn Amiga oder so, dann wissen die nämlich nicht wasse machen sollen:D Also mein 44x cdlw hört sich auch schon seltsam an, wenn das die hufe macht, dann kauf ich auch gleich DVD, kannst ja mal deine erfahrungen berichten mit dem LW wenn du eins hast, würd mich mal interessieren:) -- MfG TriMa [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2002, 22:22 Uhr BJ Posts: 247 Nutzer |
Zitat: Nee, dass die Pflaumen nix mit dem Begriff Amiga anfangen können, das weiß ich aus Erfahrung. Ich habe mal in einem ProMarkt gejobbt (allerdings im Lager) und da einige Erfahrung gesammelt was die Kenntnisse der Verkäufer betrifft Obwohl, ein oder zwei fähige Leute waren sogar darunter... Wenn ich das Laufwerk habe - und es hoffentlich läuft - sag' ich bescheid. Wird wohl aber bis Ende des Monats warten müssen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2002, 22:29 Uhr pinhead Posts: 266 [Ex-Mitglied] |
Also DVD mit jetziger Hardware abspielen tue ich mir nicht an. Und wenn dann wird geraten SCSI DVD-ROM Laufwerke nehmen da IDE zuviel CPU Leistung frist,die man gerade für DVD's braucht. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2002, 23:30 Uhr OxygeneIV Posts: 6 Nutzer |
Zitat: hi, na man kanns auch uebertreiben :-) bei cd roms kannst bis zu 36 fach gehn, alles was drueber is koennte nen bissel laut werden :-) bye [ Dieser Beitrag wurde von OxygeneIV am 07.01.2002 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2002, 23:36 Uhr Stefan1200 Posts: 1056 Nutzer |
Ich habe hier ein 32-Fach (SCSI) Laufwerk von Teac, das funzt auch super (auch bisher noch keine CD's in Einzelteilen rausgekommen ). Auch die Lautstärke geht. Manchmal glaube ich sogar, das mein altes 24-Fach IDE (Philips) lauter war . -- MfG Stefan1200 Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?: Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. ) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches CD-ROM-Laufwerk nehmen? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |