amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4k/CSPPC bootet nicht mehr ohne IDE-Geräte dran [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.04.2005, 17:10 Uhr

Granada
Nutzer
Hallo Freunde!

Mein A4k mit CSPPC bootet nicht mehr, wenn ich das IDE-Kabel, an dem eine ältere 1GB-Platte und ein CD-ROM dranhängen, einfach abziehe und ihn von der UW-Platte am Hostadapter der CSPPC booten lassen möchte.

Stattdessen dauert es eine Weile (die übliche Wartezeit ohne IDE-Geräte dran, das kennt man ja) und dann resettet der Amiga mit blinkender Power-LED.
Ohne IDE-Geräte dran komme ich auch nicht mehr mit ESC ins Menü der CSPPC.

In der startup-sequence oder auch der user-startup werden keine IDE-bezogenen Patches oder andere Dinge gestartet.
setpatch kann ich ebenfalls aufrufen, wie ich möchte.

Der 4000er verfügt über OS3.9 mit BB2.

Ups... vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß der A4k natürlich von der UW-Platte bootet, solange die IDE-Geräte angeschlossen sind.

Any ideas?

Grüße
Rüdiger
--
Home: http://107sl-freunde.de/

[ Dieser Beitrag wurde von Granada am 23.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2005, 17:28 Uhr

Crystal
Nutzer
steck das IDE-Kabel wieder dran und guck mal in der HD-Toolbox, ob die UW-Platte überhaupt bootable ist. Wenn nicht: Haken setzen, die Änderung speichern, IDE-Kabel abziehen und reboot.

23.04.2005, 17:46 Uhr

AC-Pseudo
Nutzer
Den SCSI-Patch im Bootmenü der Cyberstorm hast du aber aktiviert?

23.04.2005, 17:51 Uhr

Granada
Nutzer
Moin Hendrik!

Na klar. Den hatte ich schon aktiviert, solange ich noch (mit angeschlossenen IDE-Geräten) ins CSPPC-Menü kam und danach erst abgesteckt.

Ich befürchte ja irgend einen Hardwareschaden, nachdem ich ganz ohne IDE-Geräte (Kabel einfach abgezogen) weder ins CSPPC-Menü noch ins Early-Startup komme. :(

Grüße
Rüdiger
--

23.04.2005, 19:53 Uhr

thomas
Nutzer

Benutzt du PFS3 oder SFS oder sowas ? Dann hast du das nicht in den RDB der SCSI-Platte installiert, sondern nur auf der IDE-Platte. Wenn du die IDE-Platte jetzt entfernst, versucht er ein FileSystem für die Bootpartition aus dem RDB zu laden, ist aber keins da. Also -> Guru und nochmal von vorn.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

23.04.2005, 20:38 Uhr

Granada
Nutzer
Hallo Thomas!

Danke für den Hint, auch wenn es das nicht so 100% direkt war.
Ja, ich verwende SFS. SFS war sowohl auf der IDE als auch auf der UW-Platte drauf.
Aaaaber (und das hatte ich bis eben übersehen), kurioserweise hatte das SFS auf der UW-Platte den DOS-Type CFS statt SFS. Wie auch immer das passiert ist. Irgendwo ist mir da wohl mal beim Installieren von SFS beim DOS-Type aus der $53 am Anfang (S) eine $43 (C) geworden. Die Partitionen der UW-Platte hatten aber SFS als DOS-Type, das natürlich dann von der IDE-Platte geladen werden konnte, denn da isses drauf.

Ich hab jetzt einfach das "richtige" SFS auch noch auf die UW-Platte installiert und nun bootet die Kiste auch ohne IDE.

Vielen Dank für den entscheidenden Tip! Das kommt dann davon, wenn man zu lange nicht mehr mit AmigaOS gearbeitet hat...

Grüße aus der Noris
Rüdiger
--

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4k/CSPPC bootet nicht mehr ohne IDE-Geräte dran [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.