amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmiCDFS installieren aber wie ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.04.2005, 19:57 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Hallo Leute,

kann mir jemand helfen AmiCDFS zu installieren.
Die Anleitung ist leider auf englisch das kann ich leider nicht.
Ich möchte ein Cdrom und eine Festplatte die an einem 4 Fach-Adapter hängen benutzen. Das Cdrom habe ich versucht mit Idefix zum laufen zu bekommen, das ging aber nicht. Nun versuche ich es mit AmiCDFS.

cu
sico




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 20:24 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Du brauchst aber IDEfix. Ohne IDEfix werden CD-ROMs am internen IDE-Bus nicht erkannt. Und der 4fach-Adapter schon gar nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 21:21 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Du brauchst aber IDEfix. Ohne IDEfix werden CD-ROMs am internen IDE-Bus nicht erkannt. Und der 4fach-Adapter schon gar nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

Hallo thomas,

endlich es läuft.
Ich habe meinen Brenner angeschlossen und das andere 50 Fach Cdrom abgemacht. Dann habe ich Idefix installiert und das Cdrom wurde ohne Probleme gefunden. Diese Hürde habe ich geschaft. Nun muss ich nur noch OS3.9 installieren. Kannste mir da einen Tipp geben wie ich es am besten anstelle ?

Dann bedanke ich mich bei dir für die Hilfe.

cu
sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 21:54 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von sico:
Kannste mir da einen Tipp geben wie ich es am besten anstelle ?


Hallo sico,

Einfach die Installation starten, dann den Menüpunkt "Notstartdiskette erstellen" oder so ähnlich auswählen, dann überprüfen, ob die Notstartdiskette einwandfrei funktioniert. In manchen Fällen muss noch der eine oder andere Treiber kopiert werden.
Dann von der Notstartdiskette aus starten und dann OS3.9 installieren.
Wenn Du die Notstartdiskette einmal hast, dann wird ab diesem Zeitpunkt jede OS-Neuinstallation auch auf einer vollkommen leeren Platte zum Kinderspiel.

Ciao
Andreas


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 16.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 08:54 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Zitat:
Original von sico:
Kannste mir da einen Tipp geben wie ich es am besten anstelle ?


Hallo sico,

Einfach die Installation starten, dann den Menüpunkt "Notstartdiskette erstellen"

Ciao
Andreas

Hallo Andreas,

mir macht Sorge das das Cdrom mit der Notfalldiskette nicht läuft.
Welche Treiber von Idefix müssen mit aus die Diskette.
Und wo befinden sich die Treiber auf OS3.1 ?

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 09:39 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von sico:

mir macht Sorge das das Cdrom mit der Notfalldiskette nicht läuft.


Keine Sorge, das ist ein Phänomen, was scheinbar öfters im Zusammenhang von "Notstartdiskette" und "CD-Rom" vorkommt.

Zitat:
Welche Treiber von Idefix müssen mit aus die Diskette.
Und wo befinden sich die Treiber auf OS3.1 ?


Welche Treiber genau kann ich Dir nicht sagen, weil ich selbst nie einen Idefix hatte :) Hat als Endung vermutlich "device" und irgendwas wie atapi oder idefix im Namen. Allerdings bin ich recht zuversichtlich, dass Dir das bald jemand genau sagen kann :)
Kannst aber nicht viel falsch machen, wenn Du es einfach ausprobierst. merk Dir nur, was Du kopiert hast, damit Du es auch wieder von der Diskette löschen kannst.
Die Treiber befinden sich in "Devs" auf Deiner Workbench (eventuell "alle Dateien anzeigen" auswählen auf Deiner Workbench-Partition).

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 17:26 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Zitat:
Original von sico:

mir macht Sorge das das Cdrom mit der Notfalldiskette nicht läuft.


Keine Sorge, das ist ein Phänomen, was scheinbar öfters im Zusammenhang von "Notstartdiskette" und "CD-Rom" vorkommt.


Ciao
Andreas

Hallo Andreas,

bin nun sehr froh das mein CD-ROM läuft.
Da wäre es nicht so schön wenn ich nun doch nicht OS3.9 installieren könnte weil die Notfalldiskette nicht geht. Werde mir alles genau ansehen bevor ich die OS3.9 installiere. Bin mir sicher das ich es hinbekommen werde. :rotate:

cu
sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 17:42 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Das gute an der Notfalldiskette ist, daß man sie ausprobieren kann, ohne irgendetwas am bestehenden System zu ändern. D.h. man kann solange herumprobieren, bis sie geht. Und wenn man zuviel hat, dann nimmt man sie einfach raus und arbeitet mit dem bisherigen AmigaOS, bis man Lust hat, weiterzumachen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmiCDFS installieren aber wie ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.