amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Idefix97 und CD-Rom geht nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.04.2005, 20:11 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Hallo Leute,

ich kann am Amiga 1200 Desktop mein CD-Rom nicht installieren.
Ich habe einen 4 Fach Adapter wo ich das CD-ROM angeschlossen habe.
Der A1200 fährt ganz normal hoch. Wenn ich nun Idefix97 starte dann bleibt Idefix97 bei der Installation stehen. Wenn ich dann den Rechner ausmache und wieder einschalten will fährt er nicht mehr hoch. Wenn ich Idefix ohne ein CD-ROM installiere geht das ohne Probleme. Allerdings fährt der Rechner mit einem CD-ROM dann auch nicht mehr hoch. Wenn ich den Rechner dann ohne ein CD-ROM hochfahre bekomme ich eine Fehlermeldung das er das CD-ROM nicht finden kann. Ich benutze ein 50 Fach CD-ROM was vorher am PC dran war.

Wer kann helfen ?

Cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 21:11 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Zunächstmal solltest du prüfen, ob du alle Kabel richtig angeschlossen und die Jumper an den Geräten richtig eingestellt hast.

Erzähl mal, wie du das CD-ROM angeschlossen hast. Hast du auch einen IDEfix-4fach-Adapter, oder benutzt du nur ein Kabel and das CD-ROM und Festplatte angeschlossen sind ? Wie hast du die Jumper gesetzt ?

Bei der Installation wird darauf hingewiesen, daß der Rechner hängenbleiben kann und was man dann tun soll. Außerdem wird man explizit gefragt, ob der Treiber beim Booten automatisch gestartet werden soll und wenn man sich nicht sicher ist, daß das funktioniert soll man es lieber nicht machen.

Wie hast du das CD-ROM-Laufwerk mit Strom versorgt ? Das Originalnetzteil des A1200 ist nicht geeignet, mehr als den Rechner selbst mit Strom zu versorgen. Außerdem darfst du den Strom nicht am IDE-Bus abgreifen, sondern direkt am Netzteil oder wenigstens am Floppy-Anschluß.

Funktioniert das CD-ROM denn am Amiga (geht die Schublade auf etc.) ?

Wenn der Rechner mit angeschlossenem CD-ROM nicht hochfährt, brauchst du gar nicht erst irgendwelche Treiber installieren.

Wenn IDEfix installiert ist, solltest du in IDEfixPrefs die Art deines 4fach-Adapters einstellen. Die Einstellung "auto" funktioniert nicht immer.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 21:50 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Zunächstmal solltest du prüfen, ob du alle Kabel richtig angeschlossen und die Jumper an den Geräten richtig eingestellt hast.

Erzähl mal, wie du das CD-ROM angeschlossen hast.
Gruß Thomas



Hallo thomas,

also ich benutze einen geeigneten 4 fach IDE-Adapter von Vesalia Computer.Alle Kabel sind richtig eingebaut. Das CD-Rom Laufwerk habe ich an dem letzen 3.5 Zoll Anschluss vom Adapter rangehängt. Das CD-ROM ist auf Master gejumpert. Das CD-ROM habe ich an einem Alten PC-Netzteil rangehängt. Das CD-ROM mache ich dann immer zuerst an, und dann den Amiga. Das CD-ROM geht am Amiga, ich kann die Schublade öffnen und schließen. Ich habe bei der Installation immer alles mit ja bestätigt. Das war wohl nicht so gut. Wenn der Treiber nicht beim Booten mit geladen wird wie bekommt man das CD-ROM dann zum laufen ? Wie genau soll ich bei der Installation vorgehen.

Cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Idefix97 und CD-Rom geht nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.