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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > P96 oder Cgfx3 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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15.04.2005, 19:12 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Hi,
wie ja sicherlich schon bekannt sein dürfte bin ich besitzer eines A4000D im Tower, doch mit den AGA chips komm ich nicht weit !
Hab mir deswegen ne CV64/3D zugelegt, frag mich jetzt nur welches Programm, Picasso96 (OS3.9 CD-R) oder Cybergraphx 3 (OS3.9 CD-R) !?
Für welches Programm gibt es mehr Software die es unterstützen (XiPaint, ...)?
Und wie richte ich dann im nachhinein die Graka ein (hab das noch nie gemacht)?
Und wie deinstalliere ich das Graka Programm, falls es doch nicht das richtige war ?
Handelt es sich bei der Cgfx3 version auf der OS3.9 CD um eine trail version (hab sowas im readme gelesen) ?

Mfg
Tobibrocki
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15.04.2005, 19:39 Uhr

thomas
Posts: 7718
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Zitat:
Original von Tobibrocki:
Hi,
wie ja sicherlich schon bekannt sein dürfte bin ich besitzer eines A4000D im Tower, doch mit den AGA chips komm ich nicht weit !
Hab mir deswegen ne CV64/3D zugelegt, frag mich jetzt nur welches Programm, Picasso96 (OS3.9 CD-R) oder Cybergraphx 3 (OS3.9 CD-R) !?
Für welches Programm gibt es mehr Software die es unterstützen (XiPaint, ...)?


Wenn du nach der reinen Anzahl gehst, dann P96, denn alle Programme, die für CGX geschrieben sind, laufen auch mit P96. Allerdings kenne ich kein Programm, das *nur* P96 unterstützt.

Für eine Cyberstorm würde ich Cybergraphics empfehlen, einfach weil es die Treiber vom Hersteller sind.

Zitat:
Und wie richte ich dann im nachhinein die Graka ein (hab das noch nie gemacht)?

Du benutzt einfach den Installer. Wenn die Grafikkarte bereits eingebaut ist, sollte der Installer sie automatisch erkennen.

Zitat:
Und wie deinstalliere ich das Graka Programm, falls es doch nicht das richtige war ?

Indem du einfach alle Dateien, die installiert wurden, wieder löschst.

Zitat:
Handelt es sich bei der Cgfx3 version auf der OS3.9 CD um eine trail version (hab sowas im readme gelesen) ?

Keine Ahnung. Warum nimmst du nicht die Original-Disketten ? Oder du machst direkt Nägel mit Köpfen und kaufst dir CGX4.

P96 ist übrigens Shareware, das mußt du auch bezahlen, wenn du es benutzt.

Gruß Thomas
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15.04.2005, 20:20 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
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Kommt bei P96 eigentlich dann so ne meldung (auch irgendwas mit schlüssel ?)wie bei IDEfix oder Atapi.device ?
Bei den Original phase5 Disketten bin ich mir mit der Komatibilität zu einer evtl. kommenden Cyberstorm PPC nicht sicher, dann wegen des alters des Programms und der Soft die diese Soft untertstützt !?
Das mit dem deinstallieren, OK, aber wie soll ich wissen wo sich alle dateien befinden ? Gibts da im installer keine option "entfernen/deinstallieren" (bei Picasso96 glaube ich das es diese option gibt, aber bestimmt nur um ältere versionen zu entfernen, oder ?)?

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15.04.2005, 22:32 Uhr

Jinx
Posts: 2077
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Also, CGX3 ist Freeware - Keine Nervrequester, nix. P96 ist Shareware, glaub ich (bin mir grad nicht sicher) aber Nervrequester gibts nicht. Trotzdem solltest du dir CGX4 kaufen, unter diesem System holst du einfach das Maximum an Performance aus deiner Karte.
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16.04.2005, 13:46 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
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Und was ist mit deinstallieren und einstellen ?
Bei den phase5 Disks bin ich mir nachwievor nicht sicher !
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16.04.2005, 15:09 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
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So, hab jetzt Ggfx3 installiert und bin etwas geschockt !
Der Mauspfeil (und auch das uhrenzeichen) sind farblich etwas anders !
Und wenn ich auf das einstellertool in Prefs geh kommt die meldung "Kann die Konfiguration nicht lesen ! Grundeinstellungen werden benutzt" !?
Und beim start (auch reset) erscheint ein requester (auf meinem zweiten Monitor; für die AGA ausgabe)indem man aussuchen soll was man benutzen will (VGA-31khz,PAL oder NTSC und noch was anderes) !?
Das geht mir aufn Keks, kann mir irgendeiner sagen wie ich Cgfx 3 wieder runter von meiner Platte kriege (Was ich machen soll und wo sich die dateien befinden) ?

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16.04.2005, 18:48 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Und beim start (auch reset) erscheint ein requester
>(auf meinem zweiten Monitor; für die AGA ausgabe)indem
>man aussuchen soll was man benutzen will (VGA-31khz,PAL
>oder NTSC und noch was anderes) !?

Na ist ja logisch, dein Screenmode war mal auf eine
andere Grafikkarte oder auf P96 eingestellt.

Du musst einen Screenmode auswählen und speichern.

Evtl. musst du Screenmodes erstellen in CGX-Prefs und
auch auswählen was dein monitor verkraftet!

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17.04.2005, 14:11 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Ich beutze aber ein Cgfx Screenmode (640 x nochwas) !
Ich sollte vielleicht dazusagen, das ich das Update, welches sich (zu cgfx3) im selben verzeichnis befindet(auf AmigaOS3.9 CD-R), nicht installiert habe (nur das Programm)!
Picasso96 oder irgend ein anderes Programm hab ich noch nie benutzt ! Das hier ist das erste Programm welches ich überhaup benutze (ist auch meine erste Grafikkarte in einem Amiga)!
Ich wollte und will es mal mit P69 probieren ! Aber im moment kann ich das ja vergessen, oder ?
Das mit der Maus und diesem requester nervt irgedwie !
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[ Dieser Beitrag wurde von Tobibrocki am 17.04.2005 editiert. ]

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17.04.2005, 16:08 Uhr

Jinx
Posts: 2077
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Kauf CGX4. Es sei denn, die Geschwindigkeit ist dir egal, dann tuts auch P96.
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17.04.2005, 18:19 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Ich beutze aber ein Cgfx Screenmode (640 x nochwas) !

Schön, das ist der NOTFALLMODUS.
Wenn du die obenstehenden Anweisungen von mir befolgst ist
dieser Auswahlrequester weg.

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17.04.2005, 19:38 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
So, benutze jetzt das Screenmode: CV64/3D 16Bit 800 x 4xx !
Aber was ist mit der Maus und dem Uhrensymbol(cursor)(alles was da schwarz dran ist ist plötzlich irgendwie wie transparent (Wenn man ein Femster verschiebt, erscheint ein kasten wessen linien genau dasselbe machen, das ist aber normal, das hier nicht) !?
Und dieses Cybergraphx logo beim Booten, kann ich das irgendwie abstellen ?
Wie schon erwähnt hab ich das zum Programm dazugehörige Update nicht installiert, wozu dient das Update überhaupt (um Cgfx3 an OS3.9 anzupassen oder um die Treiber zu aktualisieren) ?

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17.04.2005, 20:28 Uhr

thomas
Posts: 7718
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Zitat:
Aber was ist mit der Maus und dem Uhrensymbol(cursor)(alles was da schwarz dran ist ist plötzlich irgendwie wie transparent

Richtig. Manche Grafikkarten können halt keine vierfarbigen Sprites. Du mußt dir halt einen zweifarbigen Zeiger machen.

Oder du wühlst dich mal durch die Dokumentation. Ich glaube, es gab da eine Einstellung, bei der kein richtiges Sprite benutzt, sondern eins emluliert wird. Ist dann aber natürlich langsamer.

Gruß Thomas

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18.04.2005, 00:13 Uhr

NoImag
Posts: 1050
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Zitat:
Original von Tobibrocki:
Wie schon erwähnt hab ich das zum Programm dazugehörige Update nicht installiert, wozu dient das Update überhaupt (um Cgfx3 an OS3.9 anzupassen oder um die Treiber zu aktualisieren) ?


In der Dokumentation zu WB 3.5 stand, dass CGFX V3 nicht ganz kompatibel zu WB 3.5 ist und deshalb ein Update, das dieses Problem behebt, mitgeliefert wird. Ich nehme an, dies ist bei WB 3.9 nicht anders. Wenn du WB 3.9 benutzt, dann würde ich an deiner Stelle die Version von der WB 3.9 CD benutzen.

Tschüß,


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18.04.2005, 11:13 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Aber was ist mit der Maus und dem Uhrensymbol(cursor)(alles
>was da schwarz dran ist ist plötzlich irgendwie wie transparent
>(Wenn man ein Femster verschiebt, erscheint ein kasten wessen
>linien genau dasselbe machen, das ist aber normal, das hier
>nicht) !?

Wie schon gesagt Update von der OS3.9 CD.
Das mit dem Cursor war ab CGX4 weck.

>Und dieses Cybergraphx logo beim Booten, kann ich das
>irgendwie abstellen ?

In den Toolypes vom Monitortreiber(Devs/Monitors)

BOOTLOGO=NO

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18.04.2005, 20:06 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
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Ist das mit dem Cursor bei Picasso96 eigentlich auch so ?
Wenns besser is, könntet ihr mir sagen wie ich Cgfx3 von der Platte runterkriege (komplett, hab leider keine ahnung wo sich die Dateien befinden und welche es überhaupt sind)!? :dance3:
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19.04.2005, 10:51 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Wenns besser is, könntet ihr mir sagen wie ich Cgfx3 von
>der Platte runterkriege (komplett, hab leider keine
>ahnung wo sich die Dateien befinden und welche es überhaupt
>sind)!?

Delete Libs:#?cgx#?
delete SYS:DEVS/MONITORS/dein Treiber

sollte reichen, P96 ist aber nicht zu empfehlen.

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19.04.2005, 11:57 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
sollte reichen, P96 ist aber nicht zu empfehlen.

sagte der cgx user ... :)

wenn man ehrlich ist muss man zugeben das ganze ist jacke wie hose, gehen tut beides gleich gut die feinheiten in der einstellung mal abgesehen .ich habja p96 am 68k rechner mit merlin und cgx am ppc mit bvi also ich finde beides muss man nur kennen , sprich installier einfach mal p96 und wenn du damit leichter tust und es funktioniert ist es doch okay !

mfg Bluebird



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19.04.2005, 15:21 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Delete Libs:#?cgx#?
delete SYS:DEVS/MONITORS/dein Treiber


Das wars !? keine Librarys ? Im Readme von Picasso96 steht, das alles runter muss !?
Wie meinst du das, das P96 nicht zu empfehlen ist ? ?(
--
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19.04.2005, 15:33 Uhr

Crystal
Posts: 412
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Zitat:
Original von Tobibrocki:
Zitat:
Original von MaikG:
Delete Libs:#?cgx#?
delete SYS:DEVS/MONITORS/dein Treiber


Das wars !? keine Librarys ? Im Readme von Picasso96 steht, das alles runter muss !?


Les doch mal, was da steht: Delete Libs:#?cgx#?

Damit löschst du alle Dateien im Verzeichnis Libs:, die die Zeichenfolge cgx im Dateinamen haben.

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19.04.2005, 15:52 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Tobibrocki:

Wie meinst du das, das P96 nicht zu empfehlen ist ? ?(


Er meint damit, daß er _persönlich_ CyberGraphX bevorzugt, ohne wirklich Plan davon zu haben, wie dieses intern im Gegensatz zu P96 funktioniert. Wüßte er das, hätte er sich diesen Kommentar gekniffen. Ich könnte Dir ein A1200/040-System mit CyberVision64/3D vorführen, das abwechselnd mit CGFX und P96 betrieben werden kann. Einen Unterschied in der normalen Anwendung wirst Du nicht bemerken. Die beiden RTG-Systeme tun sich nämlich nicht mehr wirklich viel (gemeint sind die 68K-Versionen). Subjektiv ist IMHO kein Unterschied bemerkbar.

In der Bedienung läßt CGFX dem Anwender mehr Möglichkeiten zur Screenmode-Erstellung, die Du aber wirklich nicht unbedingt brauchst.

Ich selbst nutze beide Systeme (u.A. weil es für die CyberVisionPPC keinen P96-Treiber gibt) und bin mit beiden zufrieden.

Nimm das RTG-System, welches Dir selbst am besten gefällt und mit dem Du persönlich am besten klarkommst, und gut is.


Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

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19.04.2005, 17:11 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
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Hi,

@ whose :

DAS ist mal ne meinung zu CGFX/P96 die ich nahezu vollständig unterstütze :D

Habe lange beide systeme im einsatz auf CV64 und kan dazu volgendes sagen :

Vom speed ist es wie gelbe Äpfel zu Rote Äpfel ...
In dem einen test mit der einen test suite ist CGFX 5% schneller ..
Im nächsten bei der selben suite ist P96 wieder ein bissl schneller ..

Wie whose schon sagte .. im realen ensatz KEIN unterschied !!

ABER ....
Von der kompatibilität ein GROßER unterschied im bezug auf
ältere AGA/ECS [orginal Amiga chipsatz] software und spiele [auch GraKa spiele!]

Probleme gibt es mit Napalm 2 Player mode [neigt zu lockups unter CGFX],
CrossFire-II/AB3D-2 RTG version und einige andere games die auf die
RTG-library/chunkyppc.lib zugreifen [probleme bei lowlevel zugriff auf die
CV64],der audio patch in CGFX4 führt zu problemen bei orginal amiga grafikausgabe,
die schnellere layers handhabung in CGFX4 führt zu problemem in SpacewardHO,
.. mmh . mehr fällt mir im augenblick nicht ein ;)

DAS heist nicht das CGFX schlecht ist !!!!
Wenn du ne GraKa hast die eh nur mit CGFX geht hast du eh keine wahl ..
Ansonsten würde ich allerdings zu P96 raten da dort vieles mehr Amiga Like gelöst ist..
CGFX ist IMHO zu sehr von PC Graka-handhabung beinflust ..

Benutze CGFX4 nur noch weil P96 die Auflösung auf der CV64 selber einschränkt.
Das und ein problem mit DMSWB wegen DrawA1 sind die einzigen mir bekannten probleme
von P96 [und dort habe ich alles an -Audio patch/neue Layers- ohne probleme].

Und da OS4 auch P96 benutzt .. [wenn man MOS bevorzugt wäre es CGFX]

Grüße
R-TEAM

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19.04.2005, 17:29 Uhr

NoImag
Posts: 1050
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Zitat:
Original von R-TEAM:
ABER ....
Von der kompatibilität ein GROßER unterschied im bezug auf
ältere AGA/ECS [orginal Amiga chipsatz] software und spiele [auch GraKa spiele!]
...

Ansonsten würde ich allerdings zu P96 raten da dort vieles mehr Amiga Like gelöst ist..


Meine Erfahrungen zu P96 sehen anders aus:

-Die ReadPixel-Emulation von P96 ist Alte-Software-feindlich implementiert -> Software die >8Bit nicht kennt und Readpixel verwendet funktioniert nicht.

-Das öffnen eines Fensters vor anderen Fenstern, die vom Typ Smart-Refresh sind, dauert bei P96 2 Sek., obwohl AGA und CGFX das in <0,1 Sek. schaffen.

Ich benutze daher (außer zum Testen) weiterhin CGFX.

Tschüß,


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19.04.2005, 19:11 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>sagte der cgx user ... :)


Auf Winuae benutzte ich P96.

Leider hat P96 einige Bugs.
Mit P96 kann ich auch keine Screens ziehen.
CV64/3D unterstützt noch dieses Feature, die BVision nicht mehr.

Man kann ggf. auch beides probieren und sich selbst ein Bild
machen, vielleicht benutzt du ja keine Programme die mit P96 probleme
machen.
Mit Winuae hatte ich schon unter dem OS3.9 Betriebssystem auf dem
Desktop Grafikfehler.

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19.04.2005, 20:01 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
Mit Winuae hatte ich schon unter dem OS3.9 Betriebssystem auf dem Desktop Grafikfehler.

Das liegt aber an WinUAE und nicht an P96. Wenn man die neueste WinUAE-Version und die beiliegende korrigierte rtg.library benutzt, passiert das nicht.

Gruß Thomas

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19.04.2005, 22:18 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
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Hi,

Zitat:
Original von MaikG:
>sagte der cgx user ... :)


Auf Winuae benutzte ich P96.

Leider hat P96 einige Bugs.
Mit P96 kann ich auch keine Screens ziehen.
CV64/3D unterstützt noch dieses Feature, die BVision nicht mehr.



IMHO geht das NUR mit der CV64 problemlos !
Wenn du bei der CV64/3D das "3D" nutzen willst geht das auch nicht mehr !!
[sobald du multimediamem benutzt/aktivierst]
Ist nun mal so das die heutigen grafikchips das nicht können .. unter CGFX
ist das ne umständliche implementierung über 2 bitmap mischen ..
Darum ist das kein großer verlust das das P96 nicht kann [geht ja nur sinvoll
bei 1 !! karte ..und JA ich vermisse das auch auf GraKa !!].
Unter P96 OS4 ist das angedacht über nutzung von 3D fähigkeiten "wieder"
zu implementieren [der screen als Textur auf ner Plane einfach gesagt].

Das andere hat ja schon thomas erklärt.


Zitat:
Original von NoImag:
Meine Erfahrungen zu P96 sehen anders aus:

-Die ReadPixel-Emulation von P96 ist Alte-Software-feindlich implementiert -> Software die >8Bit nicht kennt und Readpixel verwendet funktioniert nicht.

-Das öffnen eines Fensters vor anderen Fenstern, die vom Typ Smart-Refresh sind, dauert bei P96 2 Sek., obwohl AGA und CGFX das in <0,1 Sek. schaffen.

Ich benutze daher (außer zum Testen) weiterhin CGFX.

Tschüß,


mmh .. welches prg geht nicht wenn P96 läuft .. habe ziemlich viel anwender Soft am laufen,
auch recht alte soft .. und wenn diese [was durchaus nun mal so ist] nicht auf nen GraKa screen
laufen will,läuft sie problemlos auf nativer Amiga gfx !

Das mit dem fenster öffnen sagt mir im moment nix ..
Habe aber real nicht gemerkt das CGFX ODER P96 bei Fensteroperationen schneller ist ..

Grüße
R-TEAM

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20.04.2005, 10:49 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wenn du bei der CV64/3D das "3D" nutzen willst geht das
>auch nicht mehr !!
>[sobald du multimediamem benutzt/aktivierst]

Sicher? War das nicht Standartmäßig aktiviert?
Man konnte es deaktivieren um volle 4 MB für 2D
Operationen zu haben, die Demos gingen dann nicht mehr.

War ewig her mit P96, mit Mensch ärgere dich nicht
hat es z.B. Probleme gemacht. Hab jetzt keine genaue
Liste gemacht. P96 Speed ist auch immer abgestürzt.

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20.04.2005, 21:45 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
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Also ich bin auch davon ausgegangen das das 3D immer aktiv ist !
Wo kann ich das überprüfen, ob das 3D genutzt wird (Nemac IV ist auf AGA deutlich schneller finde ich)!?
Ist eine CV64 in einigen oder mehreren punkten besser als eine CV64/3D (trotz des alters der CV64, obwohl die CV64/3D auch nicht mehr die jüngste ist)!? Ich denke nicht das 3D Spiele besser auf einer CV64 laufen !?
Benutzt einer von euch noch eine CV64 ?
Wie ist das mit dem scandoubler auf der CV64, hab auf Amiga-Hardware.com irgendwas von Monitor switcher gelesen, muss ich da etwa wieder umsteckern !? Also auf dem einen AGA und auf dem anderen das Graka Modi (VGA ausgänge)!? Oder wie jetzt ?
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !


[ Dieser Beitrag wurde von Tobibrocki am 20.04.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Tobibrocki am 20.04.2005 editiert. ]

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20.04.2005, 22:38 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich hatte einmal Wipeout2097 versucht auf einer CV64/3D zu spielen, das war aber nicht mehr als eine Slideshow. Unspielbar.



--
:peggy: Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux
:amiga: Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9
:amiga: Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9

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21.04.2005, 01:12 Uhr

NoImag
Posts: 1050
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Zitat:
Original von R-TEAM:
Zitat:
Original von NoImag:
Meine Erfahrungen zu P96 sehen anders aus:

-Die ReadPixel-Emulation von P96 ist Alte-Software-feindlich implementiert -> Software die >8Bit nicht kennt und Readpixel verwendet funktioniert nicht.

-Das öffnen eines Fensters vor anderen Fenstern, die vom Typ Smart-Refresh sind, dauert bei P96 2 Sek., obwohl AGA und CGFX das in <0,1 Sek. schaffen.

Ich benutze daher (außer zum Testen) weiterhin CGFX.

Tschüß,


mmh .. welches prg geht nicht wenn P96 läuft .. habe ziemlich viel anwender Soft am laufen,
auch recht alte soft .. und wenn diese [was durchaus nun mal so ist] nicht auf nen GraKa screen
laufen will,läuft sie problemlos auf nativer Amiga gfx !

Das mit dem fenster öffnen sagt mir im moment nix ..
Habe aber real nicht gemerkt das CGFX ODER P96 bei Fensteroperationen schneller ist ..


Wahrscheinlich benutzen wir einfach andere Programme. Mir ist kein Programm untergekommen, das unter CGFX Probleme macht, aber unter P96 nicht. Ich spiele allerdings auch nicht. Was die Sache mit ReadPixel() betrifft: Dies ist sicher keine häufig benutzte Funktion. Ich habe das beim eigenen Programmieren festgestellt.

Die Sache mit den Fenstern tritt nur auf, wenn die Fenster im Hintergrund SmartRefresh sind und vom neu geöffneten Fenster (teilweise) überdeckt werden. Ach ja, und es muss mehr als ein Fenster im Hintergrund sein. Kann also sein, dass dies nur bei meiner arbeitsweise zu bemerken ist.

Tschüß,


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21.04.2005, 01:21 Uhr

NoImag
Posts: 1050
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Zitat:
Original von Tobibrocki:
Ist eine CV64 in einigen oder mehreren punkten besser als eine CV64/3D (trotz des alters der CV64, obwohl die CV64/3D auch nicht mehr die jüngste ist)!? Ich denke nicht das 3D Spiele besser auf einer CV64 laufen !?
Benutzt einer von euch noch eine CV64 ?
Wie ist das mit dem scandoubler auf der CV64, hab auf Amiga-Hardware.com irgendwas von Monitor switcher gelesen, muss ich da etwa wieder umsteckern !? Also auf dem einen AGA und auf dem anderen das Graka Modi (VGA ausgänge)!? Oder wie jetzt ?


Ich habe eine CV64.

Die CV64 war allgemein in Tests immer besser als die CV64/3d. Wie das bei 3D-Spielen aussieht, weiß ich aber nicht, weil ich nicht spiele.

Die CV64 (ohne 3D) hat keinen Scandoubler. Den musst du extra kaufen. Wenn du das machst, dann kannst du den Ausgang des Scandoublers mit dem Eingang der CV64 verbinden und den Ausgang der CV64 mit dem Monitor. Je nachdem, ob der vorderste Screen AGA oder CV64 ist, werden entweder die AGA-Screens, ansonsten die CV64-Screens auf dem Monitor angezeigt (mehrere natürlich nur, wenn der vorderste teilweise heruntergezogen ist). Das Umschalten erledigt die CV64 vollautomatisch für dich.

Tschüß,


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