amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was taugt der Amigaone? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.04.2005, 21:03 Uhr

Sebastian
Nutzer
Hallo,

Seit ihr, die einen Amigaone mit OS4 besitzen zufrieden? Ist das AmigaOS 4 wie damals 1985 anderen Betriebssystemen überlegen? Ist er Lohnenswert wenn ich diesen Computer für Internet, Multimedia, E-Mail, Büro und gelegentlich für spiele verwende?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 21:08 Uhr

DJBase
[Ex-Mitglied]
Eines Vorweg, die Zeit, inder der Amiga anderen überlegen war, ist schon seit einigen Jahren vorbei.

Ansonsten kommt es wie immer darauf an, wie hoch Deine Anforderungen sind.

--
:peggy: Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux
:amiga: Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9
:amiga: Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9

14.04.2005, 21:27 Uhr

KneteKnut
Nutzer
@DJBase
Aus deinem Anhang erahne ich einen interessenskonflikt, besser ist
wenn A1 Besitzer einer Wertung ihres Systems vornehmen, dann gibts
wenigstens keinen Flame schmarn.

Btw. Deine Homepage ist klasse und sehr hilfreich, hab mir da für
meinen 1200er was abgeguckt. Thx

--
a1200 +Kick3.1 +Viper1260/50/64MB +40GB +CDROM +Ethernet
a500+ +Kick3.1 +Mtec 030/14/4MB +2MB +IDE +1GB HDD
(aktuell)
Suche: PLCC 68882@40, USB Subway
Biete: SCSI CD/ CDRW/ DVD/ 2x9GBHDD,
2x8MB, 6x4MB, 4xAmiga600(HD)

14.04.2005, 21:34 Uhr

DJBase
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von KneteKnut:
@DJBase
Aus deinem Anhang erahne ich einen interessenskonflikt, besser ist
wenn A1 Besitzer einer Wertung ihres Systems vornehmen, dann gibts
wenigstens keinen Flame schmarn.

Ich bin auf das System schon gar nicht näher eingegangen sondern habe nur verdeutlicht, das der Amiga, egal welcher (OS3.X, OS4.x, MorphOS, AROS), anderen Systemen nicht überlegen ist.

--

14.04.2005, 21:40 Uhr

Sebastian
Nutzer

Sonst sagen doch immer alle wie überlegen der Amiga den anderen ist!

14.04.2005, 21:43 Uhr

cgutjahr
[Administrator]
@Sebastian:

Die Frage kann dir niemand wirklich beantworten. AmigaOS bedeutet zur Zeit wie DJBase schon gesagt hat mit Einschränkungen zu leben. Ob diese Einschränkungen (mäßige WWW Browser, keine MS-Office-Kompatibilität usw.) es dir wert sind oder nicht kannst nur du selbst herausfinden.

Falls du selbst derzeit keine Amigas benutzt, installier dir einfach den Emulator WinUAE und benutze damit eine möglichst moderne (oder aufgepeppte) Version von AmigaOS 3. So kriegst du am schnellsten ein Bild davon, ob das für dich in Frage kommt.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

14.04.2005, 21:44 Uhr

cgutjahr
[Administrator]
Okay, sorry Leute - hatte Sebastian's letzten Beitrag nicht gesehen. Ich schlage vor, wir vergessen diesen Thread und graben lieber einen alten Trekker_MC-Erguß aus...
--
Gutjahrs Amiga Seiten

14.04.2005, 21:45 Uhr

DJBase
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Sebastian:

Sonst sagen doch immer alle wie überlegen der Amiga den anderen ist!

Wer sagt das? Der Amiga ist ein nettes System, der bedingt durch den jahrelangen Stillstand nun in bestimmten Bereichen seine Vorteile hat, aber im allgm. ist er nur etwas für Freaks. Es mangelt an Treiber, es mangelt an Software, es mangelt an Spielen usw. Ich will Dir damit aber jetzt nicht die Freude nehmen. Also Hobby macht er immernoch Spaß. 8)

--

14.04.2005, 21:46 Uhr

AC-Pseudo
Nutzer
Tja,

was soll man da sagen?

Wenn Du auf der Suche nach einem System bist, daß die allerneusten Spiele hat, unzählige Programme und alle neusten Spielereien kann, dann bist du beim Amiga falsch gelandet.

Wenn du hingegen ein System suchst, was auf akzeptabler Hardware ein verständliches und gut zu bedienendes OS fährt, was deutlich besser reagiert, als es Windows auf der denkbar neusten und schnellsten Hardware tut, dann gönne dem System ruhig einen zweiten Blick.

Was geht, was geht nicht?

Erste Sahne ist immer noch Email, IRC, FTP, Editor.
Zu YAM, Amirc, ATC und Golded habe ich jedenfalls nichts wirklich vergleichbares in anderen Systemen gefunden.

Akzeptabel sind die verschiedenen Grafikprogramme, Pagestream (unter Berücksichtigung von Preis/Leistung sogar eher der ersten Kategorie zuzuordnen), mp3 und Movie-Player.

Schwerer verdaulich die Textverarbeitungen und Tabellenkalulationen und Datenbanken, welche deutlich hinter anderen Systemen hinterherhinken. Allerdings sollten sie für den Großteil aller Heimnutzer völlig ausreichen.

Grauselig wirds bei den Browsern. Da hilft nur auf IB2.4 zu hoffen.

Es gibt wohl Trupps, die an Open Office und Mozilla sitzen, aber ob das wirklich was wird?

Spielemäßig sind wir weiterhin nicht dolle versorgt, aber ein paar Perlen gibts auch.

Aber am besten, man versucht sich das Teil mal live anzuschaun. Bei mir hat der A1 jedenfalls folgende Auswirkung gehabt:

Vorher war die Verteilung Amiga-PC bei mir ca 30:70, nun bei 90:10.

14.04.2005, 21:48 Uhr

AC-Pseudo
Nutzer
Oops, jetzt sehe ich auch den letzten Post des Threaderstellers. Umsonst die Mühe gemacht.

Daß ich auf meine alten Tage immer noch auf sowas reinfalle...

15.04.2005, 10:00 Uhr

fisch08
Nutzer
Zitat:
Original von Sebastian:
Hallo,

Seit ihr, die einen Amigaone mit OS4 besitzen zufrieden? Ist das AmigaOS 4 wie damals 1985 anderen Betriebssystemen überlegen? Ist er Lohnenswert wenn ich diesen Computer für Internet, Multimedia, E-Mail, Büro und gelegentlich für spiele verwende?

AmigaOS 4.0 ist interessant für die, die sich irgendwie mit Amiga identifizieren, für Bastler und Tüftler, gegebenfalls für Softwareentwickler, die einen Markt für Ihre Software sehen.

Aber für den Rest?
Internet? Mangelnde Vielfalt an Browser, zudem sind die guten Browser kostenpflichtig. Im Vergleich zu kostenlosen Angeboten und dazu im Vergleich des Funktionsumfanges nicht empfehlenswert, dafür Geld auszugeben.
Multimedia: Vernünftiger Movie-Player? Es gibt da so ein Beta-Release, hat ein wenig Einschränkungen, kommt im allgemeinen nicht an ''guten'' Playern heran (WMPlayer, Xine, MPlayer, Quicktime...) MP3's sind nicht das Problem...
E-Mail: Es gibt E-Mail Programme für den Amiga, in der Regel sind die gut bis sehr gut, stehen vergleichbaren Mail-Clienten ganz gut gegenüber.
Büro: Office Pakete gibt es nicht. es sei denn Papyrus Office ist ein office Paket->sein Geld nicht wert, aber Ansichtssache.
Spiele: Wußte gar nicht, das man Computer immer noch zum Spielen verwendet. Seit ich einen Game Cube habe, vermisse ich das Spielen auf einem PC gar nicht, allerdings schaffe ich es noch nicht einmal
*gelegentlich* zum SPielen zu kommen :-(

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

15.04.2005, 11:00 Uhr

aPEX
Nutzer
was lasst ihr euch immer wieder auf solche diskussionen ein? ;)
meiner meinung nach ist die nachfrage von "Sebastian" nicht
ernst gemeint. da will doch nur jemand trollen...

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was taugt der Amigaone? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.